Suchspiele draussen
-
-
Ich verstecke fast das komplette Futter meines Hundes in der Wohnung und im Garten. Ihm macht es auch viel Spaß die Sachen zu suchen. Nun habe ich gelesen, dass einige von Euch dieses Spiel auch beim Gassi gehen im Gras usw. machen. Würde das ja auch gerne mit meiner ausprobieren, aber ich habe Angst, dass sie dann anfängt auch Sachen draussen zu fressen, die nicht zum Spiel gehören, weil sie ja dann denkt es wäre ok. Hätte da viel zu viel Angst vor Giftködern usw. und bin eigentlich froh, dass sie so nichts fremdes frisst oder sagen wir mal so gut wie nichts
Ihr kennt ja die Ausnahmen ;))
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Suchspiele draussen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Du könntest auch einen Futterbeutel nehmen, den sie erst zu dir bringen muss, oder irgendwas anderes (Schlüssel, Korken, Kuli etc.), was sie sucht und anzeigt. Das Futter gibt es dann zur Belohnung.
LG,
das Krümelmonster. -
Gar nicht schlecht die Idee
Bis jetzt finde sie apportieren ziemlich langweilig "Warum soll ich das holen, wenn du das so langweilig findest, dass du es weg wirfst??"
Aber mal schauen ob das beim Gegenstände suchen anders aussieht
Werde das Morgen erstmal drinnen testen, dass sie versteht was ich von ihr möchte
-
Das gezielte Suchen nach Leckerlis wird ja mit einem Kommando initiiert.
Wenn Missy draußen anfängt, zu stöbern, wirds abgebrochen.
Kommt bei ihr GsD nicht oft vor, aber bei Luke brech ichs auch ab, solange ich ihn dazu nicht freigegeben habe.
Die Futterbeutel/ Dummysuche ist langfristig super sinnvoll für jagdtriebige Hunde, Missy wollte auch nicht apportieren. Aber das ist nunmal Voraussetzung und wenn man es richtig posistiv aufbaut auch meiner Meinung nach absolut ethisch vertretbar, einen nicht apportierfreudigen Hund zum Apportieren zu bewegen
-
Hi, warum versteckst du das Futter in der Wohnung?
Mal ein Stück Käse im Karton oder ein paar eingewickelte Leckerlis verstecken wir auch.
Doch das Futter gibt es in Ruhe aus dem Napf. -
-
Zitat
Doch das Futter gibt es in Ruhe aus dem Napf.Bei uns wird das Futter auch erarbeitet.
Meist zu 50% unterwegs, manchmal auch alles, je nach dem, wie viel gearbeitet wurde.
-
Warum? Weil mein Hund Spaß an der Suche hat! Bei uns gibt es nur morgens Futter aus dem Napf oder wenn ich in Eile bin.
Klar, sucht sie nur auf Kommando macht sie ja in der Wohnung auch, aber bin da etwas ängstlich. Angenommen ich verstecke was in der Wiese lasse sie dort suchen und es liegt etwas falsches (Giftköder oder was auch immer) dazwischen auf der Wiese was ich nicht gesehen habe, dann frisst sie das einfach mit, weil sie ja denkt es wäre jetzt ok.
Finde die Idee auf jeden Fall super mit einem Dummie oder einem anderen Gegenstand bei dem sie denn zum Tausch Futter bekommt...
-
Vielleict zum nachdenken für die, die das Futter nur auf Raten geben: Der Magen bei Hunden ist ja sehr stark "verwinkelt". Füttert man immer nur ein bißchen, werden nur die Teile des Magens angesprochen, die direkt auf der Oberfläche liegen. Die andern halt nicht mehr. Was genau dann die Folgen sind weiß ich nicht mehr, aber ich glaub die sterben ab oder erschlaffen zumindest und die Verdauung kann nicht mehr richig funktionieren.Bin auch grade zu müde zum googeln, werd ich aber noch nachholen. Kann mich dran erinnern das auf nem Barf-Seminar gehört zu haben. Seitdem darf sich Sammy mind. einmal im Monat so voll fressen bis fast nix mehr reingeht.
Und bekommt sein Futter nicht nur in Mini-Mengen beim Arbeiten!
Hab in nem andern Forum nen tollen Thread dazu gefunden...darf ich den Link dazu hier reinsetzen?
-
Ich verwende für Suchspiele einen befüllbaren Dummy.
Zum einen, damit ich weis, was mein Hund frisst. Außerdem finde ich diese Art der Suche besser, da der Hund dabei nicht einfach frisst was er findet, sondern den Dummy zu mir bringt und erst dann mit dem Futter im Dummy belohnt wird, wenn ich ihn öffne. Ich denke, das ist eine gute Alternative zum Leckerlie am Boden verstecken.
Befüllt wird er mit Käse und Fleischwurst. Futter gebe ich auch im Napf. Ich lasse ihn draußen beim Gassigehen auch nur etwa 5 mal suchen, für meinen Kleinen ist das doch noch anstrengend.
-
El Patron also, ich würde mich sehr über den link freuen! wenn du ihn hier nicht posten kannst du ihn auch gerne per email an mich schicken!
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!