Wie genau portioniert ihr?
-
-
Hallo Barfer!
Ich bestelle jetzt zum 2. Mal Fleisch und überlege, ob ich nicht etwas Zeit in der Küche sparen kann. Ich hab beim letzten Mal einen Wochenplan aufgestellt und für jeden einzelnen Wochentag ein Fleischpäckchen abgewogen und beschriftet. Ganz schön mühsam.
Wie macht ihr das? Kann ich nicht auch das komplette Fleisch für einen Monat zusammenmischen und - vom Gewicht her - gleiche Tagesportionen für jeden Tag machen? Dann müsste ich nicht immer alles so grammgenau abwiegen, ist nämlich relativ aufwändig bei so einem kleinen Hund...
Und wie genau nehmt ihrs eigentlich mit der Aufteilung zwischen Muskelfleisch und bindegewebsreichem Fleisch? Bei zwei oder drei Fleischpäckchen steht nur "Fleisch vom ..." drauf, aber nicht welches. Als was zählt ihr das?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wie genau portioniert ihr? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich portioniere nach Gefühl. Also ich weiß z.B., wie lange 1kg Fleisch reichen muß. Und ob's jetzt an jedem Tag exakt die gleiche Menge ist, darauf achte ich nicht. Ich fülle auch immer für 3 Tage ab.
-
Ich nehms nicht ganz so genau
da ich mein Fleisch vom Schlachter hole und sowieso alles selber schneide (hole immer einen ganzen Pansen z.b.) sind die Portionen manchmal ein wenig kleiner und manchmal ein wenig größer. Ich habs zwar schon ziemlich genau im Gefühl wieviel z.b. 500 g Pansen sind (da schneid ich einfach einen langen Streifen runter) und bei den Knochen kann ich sie nur so halbwegs mit der Hacke bearbeiten damit sie etwas kleiner werden - aber wenns ein wenig mehr oder weniger ist seh ich es auch nicht so verbissen. Aber klar - dein Hund ist doch etwas kleiner als meiner da weiß ich nicht wie "klein" deine Portionen sind. Ich brauch ja am Tag ca 800 g Futter. Aber es gibt ja hier echte Profis die sich gut auskennen.
Ach ja und Fleisch bestellt hab ich leider noch nie da ich hier beim Schlachter alles kriege - kann ich dir leider nicht helfen was in Deinen Päckchen verborgen ist
-
Obst und Gemüse wiege ich z.B. gar nicht ab, das geht nur nach Gefühl.
-
Ich habe einen festen Plan nach dem ich portioniere...dann nehme ich das für den nächsten Tag raus und taue es auf, zB für morgen 240 g Muskelfleisch.
-
-
Ich bestelle immer knapp 30 kg Fleisch(Maximalmenge halt) und hier achte ich auf ein relativ ausgewogenes Verhältnis der benötigten Sorten.
Nacheinander wird ein Paket mit 1 kg auftaut und mit der vorher portionierten Menge Gemüse/Obst für 1 kg Fleisch gemixt.
Bei unseren derzeit 4 Hunden reicht dieser Mix ziemlich genau 1 Tag
Ach ja, Knochen füttere ich nur selten, bei mir gibts den entsprechenden Ausgleich per Pulver.
Doris
-
Pi mal Daumen...
Ich lassen den Schlachter immer genau wiegen (da ich Stücke kaufe, variiert das Gewicht doch sehr, z.B. ein Pansen 9 oder 14kg), dann weiß ich, wieviel ich habe und wie lange es reichen muss. Also werden auch so viele Tütchen mehr oder weniger gleichmäßig befüllt. Leber gebe ich gleichmäßig geteilt regelmäßig zu einer fertigen Portion, da bin ich eigen.
Knochen lasse ich in mir passend erscheinende Stücke sägen.
LG
das Schnauzermädel -
Ich bestelle Fleisch das einzeln entnehmbar ist, und in wiederverschließbaren Beuteln. Dann hol ich immer die Portionen für die nächsten 2-3 Tage aus dem Beutel und wieg sie dabei gleich ab. Die kommen zum Auftauen dann in Tütchen in den Kühlschrank und werden rausgeholt wenn ich sie brauche.
Beim Gemüse mach ich es so, dass ich eine Pampe fertig mache und die dann in Tütchen einfriere. Wie viel ca 50g sind hat man ja bald im Gefühl und danach portioniere ich dann.
-
Zitat
Ich bestelle immer knapp 30 kg Fleisch(Maximalmenge halt) und hier achte ich auf ein relativ ausgewogenes Verhältnis der benötigten Sorten.
Nacheinander wird ein Paket mit 1 kg auftaut und mit der vorher portionierten Menge Gemüse/Obst für 1 kg Fleisch gemixt.
Bei unseren derzeit 4 Hunden reicht dieser Mix ziemlich genau 1 Tag
Ach ja, Knochen füttere ich nur selten, bei mir gibts den entsprechenden Ausgleich per Pulver.
Doris
Ich mache es wie Doris habe auch 4 Hunde und brauche tg 1 kg Fleisch ,Gemüse nach Auge -
Ich bestelle einmal im Monat, lasse alles antauen und portioniere die gesamte Monatsration in Wochenrationen.
Und diese WOchenrationen werden wahllos in Tagesbeutelchen aufgeteilt.
Früher hab ichs auch so gemacht, dass ich eine Bestellung einfach irgendwie gegeben hab.
Dann kam es aber dazu, dass meine Hündin über einen längeren zeitraum mal viel zu wenig oder keine Innereien und keinen Pansen bekommen hat.
Solange man den Monatsbedarf ausrechnet und übern Monat verteilt irgendwie füttert, aber auf regelmäßige Innereienfütterung achtet und der Hund gesund ist.... warum nicht.
ZitatUnd wie genau nehmt ihrs eigentlich mit der Aufteilung zwischen Muskelfleisch und bindegewebsreichem Fleisch? Bei zwei oder drei Fleischpäckchen steht nur "Fleisch vom ..." drauf, aber nicht welches. Als was zählt ihr das?
Ich finde es äußerst wichtig, ein gesundes Verhältnis zwischen Muskelfleisch, Bindegewebsreichem und Innereien zu haben.
Solange Fleisch nicht gewolft oder in kleinste Stücke geschnitten ist, kann man sehr gut Muskelfleisch vom Bindegewebe unterscheiden.
Ich würde einfach nix kaufen, von dem ich mich nicht vorher hab versichern lassen, dass es sich um Muskelfleisch handelt.
Leider gibts auch Shops, die Fleisch als Muskelfleisch deklarieren, es kommt aber leider Fleisch an, dass bereits zu ca 20% aus Bindegewebe besteht. Da kann ich mir bei dem Fleisch leider komplett die Fütterung von Pansen und anderem Bindegewebigem sparen.
:/Nachdem meine Hündin krank war und es ihr seit der genaueren Berechnung besser geht, bemühe ich mich, dass sie innerhalb einer Woche alles bekommt, was sie braucht.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!