Otto hat angst alleine

• Hallo mal wieder,

nachdem sich unser kleiner :freude: so richtig toll gemacht hat in den letzten Monaten, hat sich jetzt dann doch ein sehr gravierendes Problem eingeschlichen.
    Naja, bzw. besteht immer noch!!!
    Unser Otto hat panik wenn man ihn alleine lässt. Ich kann nicht mal für 5 min schnell was besorgen fahren ohne das er sichtüren und fenster öffnet und draussen nach mir sucht, bzw wenn dies alles verriegelt ist das ganze Haus zusammenbellt.
    Ich vermute das er verlust ängste hat, habe vom Züchter gesagt bekommen das er ihn eine Nacht lang alleine in nem Zimmer hatte. (trennung von Mami und den anderen zum 1.)
    Dann haben wir ihn mit dem Auto geholt und von seiner mami getrennt, muss dazu sagen, das er am Anfang auch kein auto gefahren ist und genauso angst dabei gezeigt hat wie jetzt wenn wir ihn alleine lassen.

Was kann ich tun um das vertrauen in ihm zu stärken, das wir doch wieder kommen???
    Ich wäre sehr dankbar, denn die Hundeschule startet erst im August und vielleicht kann ich bis dahin ja schon ein paar kleine Erfolge mit meinem Süssen verbuchen.

Danke

Candara

• Hi,

habt ihr versucht, das alleine sein gaaanz langsam zu steigern? Weil "5 Minuten was holen fahren" klingt für mich nach einer üblichen Redenswendung - ist aber in der Praxis doch meistens 20 Minuten. :wink:

Mit langsam steigern mein ich: zuerst mal nur ganz kurz aus dem Zimmer in dem er grad ist und dann wieder zurück. Dann mal aus dem Zimmer mit Türe schließen, kurz vor der Türe warten und dann wieder rein (immer nur, wenn er leise ist und keinen Radau veranstaltet). Und das dann halt ausdehnen...vor die Wohnungstüre....Müll runterbringen...einmal ums Hauseck...usw. usf....

• Hallo,

ja so würde ich es auch machen.

Geh aus den Raum, beachte ihn nicht und geh zum Beispiel ins Bad.
    Mach die Tür zu und mach Krach.
    Ist er still gehst du wieder aus den Raum und beachtest ihn gar nicht.

So kannst du die Zeitspanne langsam erhöhen.
    Gehe aber nicht in den Raum zurück und begrüße ihn lass ihn komplett links liegen.
    So merkt er Frauchen kommt ja wieder und es ist das normalste der Welt, das sie schon mal weg ist.:wink:

• Hi,

ich glaub auch ned, dass es Angst ist. Hab mal irgendwo gelesen, dass sich - gerade junge Hunde - "totstellen" wenn sie Angst haben....also ganz flach am Boden liegen und sich möglichst wenig rühren. Bei meinem konnte ich das zumindest als Welpe beobachten, wenn unbekannte Männer den Raum betraten...noch flacher am Boden lag wohl nur noch der Teppich. :wink:

Ich glaub, der findet das einfach sooooooo DOOOOF, dass Frauchen jetzt weg ist, dass er einfach seinem inneren Teufelchen folgen muss und dich "in Kopfkissen sucht". *gg*

Viel Glück beim Training! Erzähl doch mal wies läuft...

• Zitat

Hi,

ich glaub auch ned, dass es Angst ist. Hab mal irgendwo gelesen, dass sich - gerade junge Hunde - "totstellen" wenn sie Angst haben....also ganz flach am Boden liegen und sich möglichst wenig rühren. Bei meinem konnte ich das zumindest als Welpe beobachten, wenn unbekannte Männer den Raum betraten...noch flacher am Boden lag wohl nur noch der Teppich. :wink:

Ich glaub, der findet das einfach sooooooo DOOOOF, dass Frauchen jetzt weg ist, dass er einfach seinem inneren Teufelchen folgen muss und dich "in Kopfkissen sucht". *gg*

Viel Glück beim Training! Erzähl doch mal wies läuft...

Also, vielen Dank schon mal für die Tipps, aber das es ne verlustangst ist glaube ich immer noch, arger kann natürlich auch noch mitspielen, aber man richt das an seinem speichel, wenn otti angst hat speichelt er ganz viel und das riecht ganz speziell,.
    Vondaher kam ich ja dann darauf.
    Aber ich werde nun mit dem Training starten, muß nur schauen wo ich ansetze, denn wenn er weiß das ich die Wohnung nicht verlassen habe, ist es nicht das problem den Raum zu verlassen, soweit sind wir nämlich schon.
    Früher durfte ich nämlich noch nicht mal alleine pipi machen.

Ich berichte euch wie es läuft
    Ein schönes Wochenende

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!