Was haltet ihr von Belcando TroFu und von Dr. Alders NaFu

• Zitat

. Sie ist jetzt ein Jahr bekommt nur Nassfutter, das von Dr. Alders Landfleisch pur. davon bekommt sie am Tag ca 200 bis 250g und dazu noch Möhren, da sie abnehmen muss.
    ......

Fütterungsempfehlung des Herstellers pro Tag:
    große Rassen: 25 kg Körpergewicht - ca. 1200g

Ist dir da ein Fehler unterlaufen, oder fütterst du wirklich nur so wenig?
    (Die Herstellerangabe finde ich sehr hoch gegriffen. Ich würde 2% füttern)

• finde es auch etwas zu wenig. mir tut sie auch total leid.
    Kira hat 26 kilo. sie muss auf 22 runter. sie kann auch im moment nich so viel laufen, da sie eine verletzung an der pfote/schulter hat. der TA meint solange sie sich nicht so viel bewegt reicht das. sie hat nur als baby von den vorbesitzern das Trofu den ganzen Tag bekommen.also sie konnte immer mampfen und das macht ihr jetzt zu schaffen.

sie bekommt ihr Nassfutter ca 200g, Vegetarian Mix so ein viertel Becher und noch Gemüse oder reis.
    jetzt haben wir ihr auch Fisch und Gemüse gemacht und mal ne Bananenmilch.

• Zitat

Vegetarian Mix so ein viertel Becher und noch Gemüse oder reis.

Das würde ich weglassen, weil es zur Diät ungeeignet ist (und als Hundefutter sowieso)
    Zusammensetzung:
    Mais, Weizen, Weizenmehl, Erbsen, Weizengrießkleie, Maiskleber, Tierfett, Dicalciumphosphat, Calciumcarbonat, Reis, Rübentrockenschnitzel, Natriumchlorid.

Ich würde eher das Nassfutter erhöhen. Wie gesagt 2% vom Idealgewicht. Also 440 Gramm.

• Haben wir jetzt auch schon. Das ideal gewicht sind bei ihr ca 23-25 kg. sie ist nicht sehr groß. bin jetzt eh am überlegen ob wir nicht das barfen anfangen oder echt einfach selbst kochen und drauf schauen dass sie nicht so viel bekommt.
    mich verunsichert das halt immer ganz schnell was irgendwelche leute sagen....

• Haben wir jetzt auch schon. Das ideal gewicht sind bei ihr ca 22-24 kg. sie ist nicht sehr groß. bin jetzt eh am überlegen ob wir nicht das barfen anfangen oder echt einfach selbst kochen und drauf schauen dass sie nicht so viel bekommt.
    mich verunsichert das halt immer ganz schnell was irgendwelche leute sagen....

• Ich habe kürzlich jemandem geholfen, dessen Junghund wesentlich zu dick war, allerdings durch Medikamente eine vorhergehenden Erkrankung.
    Das Problem war, dass der Hund im Rahmen seiner "Diät" viel zuwenig bekommen hat, aber das war getreidehaltig (auf tierärztliche Empfehlung).

Weder das eine noch das andere ist zielführend.
    Ich rate dir dazu ab sofort deine "mopsige" Hündin absolut getreidefrei zu füttern. Das Getreide ist das, wovon der Hund am meisten ansetzt. Wenn Rohfütterer Probleme haben, dass der Hund abnimmt und sie mit Fett nicht weiterkommen, dann gibts (Pseudo)Getreide dazu.
    Durch die Rationskürzung schaltet der Körper auf Sparflamme, ähnlich wie bei uns Menschen.
    Füttere eine normale Menge (orientiert am Idealgewicht), aber verzichte auf Getreide in jeglicher Form. Am besten eignet sich hier wirklich Rohfutter, bei den meisten Fertigfuttern sind sonst irgendwelche Stärke/Kohlehydratquellen drinne.

Besagter Junghund hat übrigens binnen einiger Wochen bedarfsdeckender Rohkost ohne Einschränkungen in der Menge nur ohne Getreide Idealgewicht erreicht. Mittlerweile ist alles bestens, ihn haben wir aber nebenher noch mit chlorella entgiftet da das bei ihm ja durch Medikamente verursacht war.

Und wieso soll die andere Hündin unbedingt weiter Trofu fressen? Das würde mich auch mal noch interessieren...

• Hast du schonmal versucht zu barfen?
    Da kannst du variieren und darauf achten das du nicht zu fett fütterst!
    In den meisten Nassfuttern sind doch die Vitamine totgekocht weil die irgendwie haltbar gemacht werden, mich hat das mal total abgeschreckt, man findet ja kaum noch etwas 'gutes'...

lG
    Nana

• nochmal: meine mopsige bekommt kein Trofu nur Luna die sportliche...
    Ich habe mir das heute auch angeschaut und gleich mal bücher bestellt, die wir jetzt studieren. :roll:

@ CenturyChild könntest du mir evtl ein paar tips oder hilfen geben auf was ich achten muss bzw erst mal wie viel ich geben muss...

lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!