Beiträge von CenturyChild

    Also ich und mein Terrier können darüber auch ein Liedchen singen!
    Er hatte bereits zweimal eine akute Pankreatitis!
    Das erste mal hat man ihm auch nichts angemerkt, er hat Nachmittags noch gespielt und war später dann recht schlapp und erbrach etliche male in der Nacht! Zuerst habe ich auf Gift getippt, heraus kam aber das die Bauchspeicheldrüse entzündet war!
    Ich habe natürlich gleich nach den Ursachen gesucht und auch mein Trockenfutter umgestellt!
    Hatte dein Hund 'nur' eine Pankreatitis? Viele Hunde werden insuffizient, d.h. die Drüse arbeitet dann nicht mehr richtig!


    Das zweite mal wurde mein Hund im November 2008 krank! Da hatte er Frolic von der Nachbarin genascht was wohl der Auslöser war!
    Er war wieder eine Woche in der Tierklinik und wurde mit RC Digestive Low Fat angefüttert!
    Das Zeug hat er aber nicht vertragen und wenn ich auf die Inhaltsstoffe schaue wundert mich das überhaupt nicht!
    Später habe ich angefangen ihm zu kochen, Leber mit Möhre und Kartoffel, damit habe ich ihn dann fast umgebracht!
    Mein Hund wurde immer dünner und dünner!
    Zucker, Stärke und Fett sind gift für die Bauchspeicheldrüse!
    Er roch ganz fürchterlich aus dem Maul, war schlapp und hatte schuppiges Fell. Wie ich im nachhinein erfahren habe konnte er die Stärke aus den Kartoffeln nicht umsetzten und bei Menschen weiß man ja, das Stärke Krebs nährt.


    Vor ca. einem halben Jahr habe ich auf Barf umgestellt, völlig ohne Getreide, nur Fleisch und Gemüse! Mein Hund bekam ein super schönes Fell und roch viel angenehmer, ebenfalls fühlte er sich richtig wohl!
    Allerdings muß man bei empfindlichen Hunden sehr aufpassen was man füttert, von Rindfleisch bekommt er z.B blutigen Kot, das geht gar nicht!


    Ich denke wenn du so etwas anfangen willst mußst du probieren was für deinen Liebling das beste ist!
    Ich füttere Mittlerweile etwas von dem kaltgepressten Trockenfutter von lupovet zu, das verträgt er ganz gut! Aber er bekommt nur 20 Gramm in jede Mahlzeit!
    Das normale Trockenfutter (ist ja ultrahocherhitzt) quillt im Magen auf, das tut dem Organismus solch empfindlicher Tiere auch nicht gut!


    Sorry das ich jetzt einen halben Roman geschrieben habe, vielleicht konnte ich dir etwas damit helfen! Ich kenne den Horror zu gut wenn man Nachts erholsam schlafen will und plötzlich durch das würgen des Hundes geweckt wird...
    Auch Akupunktur hilft bei meinem Hund sehr gut!
    Die machen wir jetzt seit ca. 1 Monat, wenn er Bauchweh hat bekommt er Globulis unter die Lefze, dann geht das meistens ganz schnell vorbei :)


    Drücke euch alle Daumen das der kleine bald wieder fit ist :)
    Lieben Gruß von Kio und Nana

    Getreide gebe ich meinem Hund gar nicht mehr! Einige Zeit nach der Tierklinik hat er Kartoffel, Karotte und Leber bekommen...
    Es stellte sich ein heftiger Mundgeruch ein und des öfteren Probleme mit Schleim im Kot und erbrechen bzw. übersäuern.
    Außerdem denke ich das die Stärke Krebs nährt und ich möchte vermeiden das noch einer meiner Hunde an dieser schrecklichen Krankheit sterben muß!


    Ninii, hat euch ein Allergietest geholfen? Und wenn wie wurde der gemacht? Hab gelesen das dies übers Blut geht!


    Ja Muselmann, das abnehmen kenne ich, ist ziemlich schwierig an meinen kleinen wieder etwas dran zu bekommen und wenn es ihm dann mal etwas schlecht geht nimmt er gleich alles wieder ab!
    Echt schrecklich ist auch dieser Heißhunger den er immer hat!
    Hab ihn auf IBD testen lassen, laut Blutbild hat er keine!


    Ich werde meine Heilpraktikerin mal auf das Präperat ansprechen, hab auch schon von den Horvi Enzymen gehört die zwar teuer aber recht hilfreich sein sollen!
    Zur Zeit bekommt mein kleiner Lamm Mix Fleisch und etwa 20 Gramm von dem Lupovet Futter aufgeweicht, außerdem Akupunktur!
    Damit geht es ihm schon etwas besser, heftigere Schübe sind schon länger ausgeblieben...


    Liebe Grüße


    Nana und Kio :)

    Heute kam das Blutergebniss, kein IBD laut den Werten aber wie schon oft erwähnt wurde trau ich denen nicht so ganz!
    Heute hat mein kleiner etwas von dem IBDerma Hyposense bekommen, da ich ganz langsam umstellen will nur 20g aufgequollen und sein Fleisch!


    Gerade eben fing er an zu würgen und brachte eine kleine Menge Magensaft hervor...
    Mal abwarten was die Nacht bringt und morgen starte ich dann nochmal einen Versuch mit 20g, gewürgst hat er gestern Nacht nämlich auch mal! Man bin ich froh wenn wir mal was gefunden haben was das Leben etwas erleichtert...


    Rambo, wie lange hast du das gefüttert? Und welches kaltgepresste? Vielleicht war dein Hund einfach nicht daran gewöhnt!?
    Das Sodbrennen kenne ich wenn er übersäuert ist, äußert sich durch aufstoßen und schmatzen..


    Wünsche allen ein frohes neues Jahr ;)

    Milchprodukte gebe ich gar nicht! Auch im moment keine Öle wegen der Bauchspeicheldrüse!
    Dennoch hat mein kleiner ein tolles Fell!
    Er fühlt sich ja auch wohl, bis auf diese Schübe!



    Kommt gut ins neue Jahr!
    Wünsche allen Hunden und Herrchen bzw. Frauchen einen stressfreien Wechsel...auf das im nächsten Jahr wieder alles besser wird! :gut:


    Gruß Nana

    Also das Futter von Lupovet habe ich jetzt mal bestellt! Habe hier etwas Durcheinander gemacht, hab noch einen Thread IDB Magen/Darm aufgemacht indem ich schon viel berichtet habe!


    Zur Zeit versuche ich bis das Futter da ist ein Ausschlussverfahren, scheint gut zu funktionieren, bislang kein erbrechen und auch kein Durchfall mehr!
    Auch die Akupunktur scheint ihm ganz gut zu tun! Laut Waage hat er sogar wieder 100G zugenommen! :gut:


    Muselmann finde ich toll mal jemanden zu treffen der auch solche Probleme kennt! Was genau hat dein Hund? Eine Pankreasinsuffizienz (also Unterfunktion) oder auch eine chronische Pankreatitis (chronische Entzündung)?
    Ich vermute fast das die Entzündung entstanden ist weil der Magen und Darm Trakt entzündet war, das ist ja naheliegend und ich habe mich auf dem Röntgenbild schon über die dicken Darmschlingen gewundert! Da hätte ich eigentlich schon schalten müssen...
    In welcher Form bekommt dein Hund dieses Präperat? Globuli? Tabletten??


    Übersäuert der auch so leicht? Also 12 Stunden gehen, auf die Minute genau fängt mein kleiner an zu übersäuern, das habe ich gemerkt! Und 12 Stunden lasse ich dann einfach keine Zeit zwischen den Mahlzeiten!


    lG
    Nana

    Das bin ich gerade am machen! Zur Zeit fütter ich nur Lamm Mix (mit Innereien) und Möhre mit Zucchini fein pürriert und ich muß sagen, die letzten Tage kein erbrechen mehr, kein Durchfall!
    Vielleicht war es einfach zuviel durcheinander an Fleisch und das bekommt einem empfindlichen Hundemagen nicht!?


    Auch meine THP meinte ich soll mal eine Zeit lang bei einer Fleischsorte bleiben, so mache ich es nun!


    Ihm scheint die Akupunktur auch ganz gut zu tun, da waren deutliche Veränderungen zu spüren...so muß es jetzt bleiben! :gut:


    Also scheint das ganze auch ohne Medikamente zu gehen!
    Werde aber mal weiter berichten, Kortison finde ich muß nicht sein, eher mal die Darmflora aufbauen wenn er stabil ist!


    Ninii, wie machst du das nun? Alle zwei Wochen ein anderes Fleisch?
    Hast du mal Lamm versucht? Ist ja eigentlich ein sehr verträgliches Fleisch!
    Mein Hund hat sogar wieder minimal zugenommen (laut Tieraztwaage):)

    Hallo 'Spluxi'! Mir geht es da ähnlich mit meinem Kio! Er hat immer wieder Schübe (Nachts) indenen er erbricht und gerade auch Durchfall gehabt!
    Bereits zweimal hatte er eine akute Bauchspeicheldrüsenentzündung!


    Ich vermute jetzt er hat IBD, werde das Futter auch mal umstellen auf dieses IBDerma Hyposens oder versuche es zumindest mal!
    Wenn der Magen/Darm deines Hundes nicht zur Ruhe kommt kann sich da nichts ändern!
    Wie lange hast du die Futterumstellung versucht?


    Ein morgendliches erbrechen von gelbem Schleim könnte auf eine Übersäuerung hindeuten, vielleicht solltest du öfter am Tag kleinere Portionen füttern! Vielleicht ist eine Futtermittelallergie der Auslöser?!
    Hier haben schon so viele berichtet und auch das es ihren 4beinern wieder besser geht, das schaffen wir auch!!
    Ist halt nur ein harter Weg für solch einen empfindlichen Hund herauszufinden was er am besten verträgt!



    Liebe Grüße und alles Gute für dich und deinen Hund

    Ich stelle doch fest das es verdammt viele Hunde gibt die diese Probleme mit dem Magen und Darm haben!
    Die letzte Nacht war wieder ein Horror, um 5 hat mich mein Hund geweckt und wollte raus!
    Er hatte Durchfall und als er wieder drinnen war direkt erbrochen! :(
    Aber diesmal kein Magengeräusch!
    Ich habe jetzt mal dieses Futter von Lupovet bestellt, ich hoffe so das er es verträgt....


    Den Bluttest habe ich auch bei meinem Tierarzt gefordert, ich denke die Endoskopie ist weniger aufschlussreich, will sie meinem Hund eigentlich auch nicht antun...


    Lisa Susan, habe noch keinen Test auf Futtermittelallergie gemacht, es kommt mir so vor als vertrage er sämliche neue Sorten nach geraumer Zeit nicht mehr!
    Er bekommt gerade Lamm (mit Innereien), Hühnermägen und Pferdefleisch, dazu Karotte, Fenchel, Zucchini und Kürbis fein püriert


    Jetzt werde ich das neue Futter ausprobieren, ich hoffe es kommt schnell an!
    Und morgen bin ich wieder mit der THP verabredet, ich werde berichten!


    LG Nana

    Hallo!! Ganz lieben Dank für eure vielen Beiträge!
    Also die meisten sind sehr begeistert von diesem Futter von lupovet!?!
    Ich habe noch etwas Angst das er wieder eine akute Bauchspeicheldrüsenentzündung bekommt wie sie bereits zweimal vorkam.


    Die Nacht hatte mein Hund wohl wieder einen leichten Schub, um 3 Uhr fing er an zu würgen hat aber nicht erbrochen weil ich ihn schnell ins Bad getragen habe (im Schlafzimmer ist überall Teppich)
    Ich habe ihm dann ein paar Tropfen Ventrigutt gegeben und es wurde besser!
    Ventrigutt (ein Homöopathisches Medikament bei Gastritis, Enterogitis, Übersäuern etc.) scheint bei akuten Schüben etwas Erleichterung zu bringen, bin aber dennoch auf der Suche nach einem Medikament das vielleicht die Entzündung aus dem Körper spült und die Schübe seltener werden lässt!


    Durchfall hat mein Hund eigentlich nicht! Nur diese schrecklichen Brechschübe und das hinterher ewig lang andauernde Magen/Darmgluckern!
    Dabei liegt er dann ganz aphatisch da und tut mir so leid weil ich nicht weiß wie ich ihm helfen kann!


    Bei einer THP bin ich bereits (Akupunktur), die kennt aber diese Krankheit gar nicht! Mein Tierarzt übrigens auch nicht!
    Ist echt schwierig!


    Lieben Gruß von Nana und Kio

    Hallo! Danke für eure Antworten! IBD ist bei Hunden wohl eher unerforschter, dennoch ist es eine Krankheit die sich immer weiter ausbreitet!
    Soll eine autoimmunkrankheit sein und äußert sich in Problemen wie Durchfall, Brechschüben und Bauchweh bzw. lautes Magen/Darmgrummeln!
    Bei IBD entzündet sich der ganze Magen und Darm des Hundes.


    Meistens stellt man es über eine Biopsie fest, die will ich aber nur machen lassen wenn es wirklich nicht anders geht!


    Mit einem Futterwechsel bin ich vorsichtig! Eigentlich klappt es mit dem barfen ganz gut! Muß auch mal schauen wie es sich weiter entwickelt!


    Ich suche ein evtl. sogar dauerhaftes Mittel das die Gabe von Kortison überflüssig macht, irgendwas Homöopathisches, entzündungshemmendes und bin deshalb über jede Erfahrung dankbar!


    Habe dieses Futter von Lupovet auch schon genauer unter die Lupe genommen, finde es auch im Prinzip gar nicht so schlecht, müsste man halt probieren wie der Hund darauf reagiert aber meiner wird ja schon länger gebarft, ich denke das ist das natürlichste, wechseln wirklich nur wenn es nicht mehr geht!


    Am Tag der Akupunktur hatte er einen Schub, das kann aber eine Erstverschlimmerung sein,seit einer Woche blieben die Schübe aus!
    Aber ständig mit der Angst leben das wieder eine schlaflose Nacht kommt ist auch nicht schön, deshalb versuche ich den kleinen jetzt so weit wie möglich zu stabilisieren, habe gelesen das bei manchen Hunden die Schübe nur einmal im Jahr auftreten...


    Liebe Grüße aus dem kalten Hunsrück
    und noch schöne Feiertage
    Nana