• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Meine Hündin ist nun 2 Jahre alt und wurde bis zu ihrem 9. Lebensmonat in einem Zimmer mit Beissschutz eingefercht gehalten worden.
    Sie ist so ein ganz toller Hund geworden, nur eine Sache macht mir Sorgen.

    Sie will jeden Hund unterwerfen. Da macht sie auch keinen Unterschied ob der andere grösser oder kleiner ist als sie.
    Sie rämpelt sie an grummelt rum und versucht alles um sie auf den Rücken zu drehen. Hat sie das geschafft lässt sie nicht von ab damit der andere Hund wieder aufstehen kann.
    Das Verhalten bereitet mir Sorgen, denn das kann ja mal zu einer Beisserei ausarten.
    Ich hatte wegen diesem Problem Kontakt mit mitnerweile 3 Trainern.
    Alle sind der Ansicht ich solle es laufen lassen. Hunde müssten das untereinander klären.
    Also wenn ich aber nun mal ehrlich bin, nervt mich ihr Verhalten schon sehr.
    Nun meinte eine Hundebesitzerin zu mir, wenn einer pöbelt und Hunde dominiert dann dürfte ich als Rudelanführer das nur sein und ich sollte das Verhalten unterbinden.

    Was könnt würdet Ihr mir denn raten? Könnte mir auch jemand erklären warum sie das macht?

    Sost hört sie super, bleibt an der Leine neben mir, kommt nicht von alleine aufs Sofa. Fressen wegnehmen ist kein Problem.
    Sie gibt mir alles was ich werfe wieder. Sie geht nach mir durch jede Tür.
    Sie steht auf und macht mir wortlos Platz wenn ich da lang will. Sie ist gut mit der Pfeife aus allen Situationen abrufbar. Sie achtet darauf wo ich bin und folgt mir wenn ich die Richtung wechsel.

    Womit ich ausdrücken will, dass sich mich nicht dominiert. ;)

    Mitnerweile läuft es so ab wenn wir auf einen Hund treffen.
    Hund kommt an die Leine, wir gehen hin und ich spreche mit dem hh und ich erzähle wie meine sich verhalten könnte und wenn der hh der Meinung ist wir probieren es, leinen wir beide Hunde ab und lassen sie machen.
    Meine dann wie immer und wenns mir oder dem anderen hh zuviel wird, leine ich meine an.

    Bitte helft mir und sagt mir was hier zu tun wäre.

    g meifu

  • schau mal hier:
    Dominaz?

  • hmm also ich hab ein problem mit dem wort dominanz. für meine verhältnisse mobbt dein hund, meine macht das bei manchen hunden auch, ich unterbinde das aber. denn ICH möchte das nicht. ich nehme sie dann aus der situation kurz raus und versuche es aber auf unseren weg erneut (wenn wir mit dem hund den sie mobbt die gleiche strecke laufen). zum glück sind es nur einige hunde, vielleicht 2 oder 3 aber sie hat es trotz allem zu unterlassen, da wäre mir dann auch egal was die anderen HH sagen ich kenne genug von der Sorte" die machen das schon" bis was passier tund dann ist das gemaule groß.

    aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

    lg alexandra

  • Danke für deine Antwort, es könnte auch sein, dass es moben ist, obwohl alle drei Trainer von Dominaz sprachen, aber deren Meinung fand ich ja auch falsch.
    Fahre eh gleich an den Hundestrand und dort werde ich das moben unterbinden.
    Mal sehen wie es läuft.

    Dir einen schönen vierten Advent.
    g meifu

  • hi,

    musst unbedingt berichten wie es geklappt hat, sowas fruchtet allerdings leider nicht beim ersten mal. sie wird schon eine weile brauchen bis sie gerafft hat was sache ist ;)

    euch auch einen schönen, kalten 4. schneeadvent

  • Ich würde es soweit zu lassen, wo sie noch sauber kommuniziert.

    Wenn sie dann anfängt rumzupöbeln, würde ich sie abrufen.

    Du könntest sie auch umlenken. Wenn sie einen fremden Hund trifft, darf sie den begrüßen und wenn sie das sauber macht, rufst Du sie, dann kriegt sie ein Lieblingsspielzeug oder Lecker.

    Verknüpfung sollte sein, kommunziere ich sauber, kriege ich eine Belohnung. Irgendwann kann man die auch ausschleichen.

    Was eventuell auch sinnvoll wäre, sie in eine Raufergruppe zu lassen. Da sind dann souveräne Althunde und sie drin.
    Das sollte dann in einer guten Huschu sein.

    Gruß
    Bianca

  • So gestern nun war ich mit ihr am Hundesee und ganz viele Hunde zum üben. ;)
    Sobald ich an ihrer Körperhaltung sehen konnte was sie vor hatte, habe ich ihr einen Ausbefehl gegeben und sie zu mir gerufen. Hörte sie beim erstem mal nicht, bin ich hin und habe sie am Halsband zu mir geholt.
    Dann musste sie bei mir bei Fuss gehen und egal ob da Hunde kamen.
    Sie versuchte dann immer heimlich von mir wegzuschleichen, aber damit hatte ich ja gerechnet und immer wenn sie das versuchte, kam vom mir ein flinker Griff zum Halsband mit einem deutlichen nein.
    Als wir so die Hälfte des Sees umrundet hatten lief es schon um einiges besser. Bei Hunden wo ich schon sah wie die einen Bogen machten oder auch bei viel kleineren, rief ich sie gleich zu mir und sie musste bei Fuss bleiben. Funktinierte ganz gut. Am Ende unserer Runde musste ich nur noch Mimi nein rufen wenn ich sah was sie vor hatte und sie hörte damit auf. Ist sie mal auf einen Hund in lieber ;) Ruhe und Höflichkeit zu, habe ich es mit einem Lob bestätigt und ihr eine Belohnung gegeben.
    Das führte dazu, dass sie auf Hunden ruhig zu ging und dann sofort auf mich blickte und wenn ich das lobte kam sich und holte sich eine Belohnung.
    Also kann ich sagen, wir waren recht erfolgreich. :D
    Ich werde weiter daran arbeiten und hoffen das sie sich merkt: ist sie ruhig und macht keinen Stress gibt es Lob und Superbelohnung.
    Am Abend war ich dann nochmal hier ums Haus auf einer Wiese, da trafen wir ihren besten Kumpel, eine deutsche Dogge und die tobten super toll und auch als zwei kleinere Hunde dazu kamen, lief alles ohne Stress ab. Sie ist ruhig hin und nur geschüffelt wer der ist und gleich auch wieder das Intresse verloren und mit ihrem Kumpel weiter getobt.
    Also ich denke mal wir sind auf einem guten Weg an dem wir weiter arbeiten können.

    Euch ncohmal einen lieben Dank für die Ratschläge.

    lg meifu

  • Zitat


    Also kann ich sagen, wir waren recht erfolgreich. :D

    Hoert sich doch positiv an :gut: Ich persoenlich wuerde Hund zwar eher koerperlich vom anderen Hund abdraengen indem ich demonstrativ zwischen die beiden Hunde gehe und ihn zurueck draenge (und ihn dazu zwingen sich von selbst vom Hund zu entfernen) als ihn am Halsband zu entfernen......aber wenn's bei Dir so klappt ist's ja auch ok.

    Bei deinem Hund kaeme es mental nur besser an wenn Du ihn so koerperlich beeintraechtigst das er von selbst den Rueckwaertsgang einlegt.....das legt den Schalter in seinem Kopf einfach besser um als ihn am Halsband weg zu ziehen.

  • Hoert sich doch positiv an :gut: Ich persoenlich wuerde Hund zwar eher koerperlich vom anderen Hund abdraengen indem ich demonstrativ zwischen die beiden Hunde gehe und ihn zurueck draenge (und ihn dazu zwingen sich von selbst vom Hund zu entfernen) als ihn am Halsband zu entfernen......aber wenn's bei Dir so klappt ist's ja auch ok.

    Bei deinem Hund kaeme es mental nur besser an wenn Du ihn so koerperlich beeintraechtigst das er von selbst den Rueckwaertsgang einlegt.....das legt den Schalter in seinem Kopf einfach besser um als ihn am Halsband weg zu ziehen.[/quote]

    Auf dauer will ich ja überhaupt nicht mehr körperlich eingreifen, dass mache ich nur jetzt. Erstmal soll sie begreifen, nicht hören und schlechtes Verhalten haben Kosenquenzen. Ausserdem nicht immer ist sie so nahe, dass ich so schnell bin um sie körperlich abdrängen zu können.
    Ich wirke ja schon ein, bevor sie noch dichter an ihr Ungehorsamkeitsverhalten dran kommt. Ich achte ganz genau auf ihre Körperhaltung, sie zeigt schon vorher auffällig was sie vor hat.
    Würde ich immer erst hinrennen und sie abdrängen, könnte es sein, dass sie das auch Falsch verstehen könnte, so nach dem Motto, juchu sie will mit machen, oder ähnliches.
    Eingreifen Richtung Halsband auch darum, denn lauter Hunde toben, rennen und haben Spass und sie eben nicht. Hätte sie eine Leine um, würde ich sie so aus der Situation rausführen, hat se aber nicht darum am Halsband.
    Sie soll dadurch noch deutlicher eine Verknüpfung herstellen. Höre ich nicht ist der Spass erstmal vorbei.

    Sicherlich gibt es aber viel Möglichkeiten wie man da mit seinem Hund arbeiten kann, meine ist noch jung und freies toben und rennen ist für sie ein super schöner Spass und ich weiss (kenne meine Maus ja)
    das sie ein führen ob nun am Halsband, oder Leine ist solchen Situationen wo sie mit anderen Hunden laufen und toben könnte, echt kaki ;) findet.

    g meifu

  • :gut: hey freut mich zu hören, dass du schon erfolge verbuchen kannst. ich denke du musst für euch beide die besten "methode" finden, wie sie am besten versteht was du möchtest.

    aber ist doch gut das es schon klappt. schööön weiter üben :D

    lg alexandra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!