Wann habt ihr angefangen?

  • in welchem alter habt ihr mit Dogdancing angefangen? Also so speziell. Joshi ist jetzt bisschen über ein Jahr alt und kann die Grundkomandos wie Sitz, Platz, bleib, .... etc. Halt das Übliche. Ist es sinnvoll jetzt schon anzufangen oder ist er gar schon recht spät dazu?

  • Anfangen kann man damit fast immer. Im Grunde ist doch Dogdancing (auch Freestyle Obedience) für viele Hunde geeignet. Man muss halt die Übungen passend raussuchen. Im Grunde ist es etwas wie Trickdogging.


    Ein Hund kann immer lernen, noch einfacher wenn er das Lernen von Anfang an gelernt hat. Wenn er mit Motivation dabei ist und das schöne beim Trickdogging oder Dogdancing ist doch gerade, dass es Dir frei steht, welche Figuren Du mit dem Hund übst.


    Man kann da auch recht schnell für sich und den Hund persönliche Erfolge erzielen und das motiviert. Spaß sollte immer im Vordergrund stehen.


    Mit einem Jahr ist Dein Hund doch noch ein Jungspund.


    Darko läuft inzwischen z.B. eine 8 durch die Beine, Slalom durch die Beine. Einiges hat sich einfach ergeben und mir fiel erst im Nachhinein auf, dass das ja schon Elemente aus Dogdancing sind. Hatte es einfach als Trick einstudiert.


    So ein Dogdancing kann die "normale" Fußarbeit auch etwas aufpeppen und für den Hund bleibt es spannend.


    Darkosworld :)

  • Trickdoging haben wir vor 3 Monaten ein Wochenendseminar gemacht kurz davor eins mit Klickern. Leider war Joshi jetzt einen Monat nicht bei mir und im Moment hab ich das Gefühl alles ist weg weil natürlich nicht geübt wurde aber ich denk das bekommen wir schnell wieder hin. Danke für die Antwort

  • Wir haben Anfang letztes Jahr angefangen mit Tricks, also Chewy war da 3. Pfötchen geben konnte er schon vorher, jetzt kann er so langsam auch "Peng", Slalom durch die Beine gehen, ein wenig rückwärts gehen, und wir üben grad rückwärts einparken.

  • Von Anfang an :)
    Tricks gabs bei uns schon immer und das eben ausgebaut bzw. immer mal was neues gemacht.


    Schon mit den kleinsten Welpen mal hier ein Trick bzw. ein DD-Element und mal dort. Natürlich lag der meiste Bereich auf der Basisausbildung, aber für mich gehört beides irgendwie zusammen :)


    Nina

  • Im Grunde genommen ist es fast egal, wann du anfängst, Spaß macht es immer und Hunde können in jedem Alter lernen.
    Es ist im Grunde genommen wie beim Menschen, jemand der es gewöhnt ist, sich zu konzentrieren und mit jemandem zusammenzuarbeiten fällt der Einstieg leichter, als jemandem der nie im Team gearbeitet hat und nicht gefordert wurde.
    Je mehr der Hund es schon kennt sich zu konzentrieren und je besser die Bindung zum Menschen ist, desto leichter ist es.
    Ist der HUnd bis jetzt eher alleine spazieren gegenagen und war "zufällig" mit der Leine am Menschen befestigt, ist es sicher schwieriger.
    Eine Bekannte von mir hat schon als Welpe angeklickert und macht jetzt, wo der HUnd sechs Monate alt ist schon ganz langsam leichte Tricks ( natürlich sehr kurze Übungseinheiten, die Lütte hat ja schließlich noch genügend "Alltag" zu lernen).
    Ich habe mit meinem Leihhund( 4 Jahre, Dritte Hand, völlig unerzogen, einige "Probleme") erst letztes Jahr angefangen. Er musste erstmal lernen, das Menschen nicht nur nerven. Inzwischen arbeitet er supergerne mit und kann schon Slalom, Pfotengeben( beide Seiten auf Wortkommando), Rückwärtsgehen, sich Totstellen, sich VERbeugen, super Fuss gehen auf beiden Seiten, Front, und Sitz, Platz, bleib, haben sich automatisch ergeben.
    Letztes Jahr ist auch eine mit ihrem Terrier bei uns angefangen, der sieben Jahre garnicht gearbeitet worden ist, auch er hat Spaß und hat Erfolg.
    Es geht also eigenltich immer, die Einstiege sind halt unterschiedlich schwer. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!