Pfotenpflege im Winter

  • So, der Winter ist da, Schne, Glatteis, das volle Programm. Es wird Salz gestreut usw. Mich würde interessieren, wie ihr, bzw. ob ihr die Pfoten eurer Hunde irgendwie vor dem Salz schützt oder irgendwie pflegt. :roll: Ich spüle Bettys Pfoten nach dem Spaziergang mit lauwarmem Wasser und reibe sie mit Melkfett ein. Ist das übertrieben?

  • Da bei mir nicht so viel Salz liegt trockne ich die Pfoten und im besonderen dioe Zwischenräume nur gut ab...und am abend mache ich Vaseline drauf( das hatten wir noch),aber ich weiß nicht ob das hilft....Hat da einer Ahnung?

    Lg Nimie

  • Das finde ich interessant!
    Unser Opi geht überhaupt nicht weiter wenn Schnee liegt, egal ob Salz gestreut ist oder nicht- aber der steht auch außer KOnkurrenz. Bei uns haben die heute 2x!!! ALLE Wege mit Salz bestreut... Echt schlimm.... Bis jetzt war ich mit Emily nur im Garten (also seit das so arg gestreut ist) gewesen, morgen kommt dann der Moment der Warheit.

    Aber dann werd ich das auch mal mit Melkfett probieren :smile:

  • Ich würde nie täglich mit Melkfett oder Salben die Pfoten bearbeiten - das weicht die Ballen zu sehr auf. Salz abspülen ist ok, das mach ich auch, wenn viel liegt. Bei uns werden Gehwege aber nur in der Innenstadt so stark gesalzen, weiter draussen nur bei extremen Verhältnissen. Aber die Haare an den Pfoten brauchen noch einen Winterschnitt heute Abend!

  • Lee bekommt die Pfoten abgewaschen und gut ist. Wenn das Wetter so ist, das sich zw. den Ballen Eisklumpen bilden, gibts Melkfett dran.

    Frau Pepper die Mimose läuft jetzt schon wegen dem Salz nur noch 3-beinig (welche Pfote weh tut, wechselt :lol:) , also bekommt sie jetzt schon Melkfett dran und gut ist..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!