Ich freu mich so!!!

• Ich freue mich riesig!!! :D
    Waren heute vormittag beim TA - weil die Tüte Trockenfutter fast alle ist - und ich hab ihn gefragt, wie lange Ako noch Diät fressen muß. Er meinte, wenn Durchfall und Erbrechen vorbei sind, braucht er das nicht mehr :smile:
    Aber er soll weiterhin hochverdauliches Trockenfutter fressen. Wir bekamen Royal Canin Matura Skin & Vitality 23, gleich 10 kg. Ich hab mich ja fast auf den Hintern gesetzt - so ein Preis!!! Dazu gabs noch 3 Pröbchen, eine Futtertonne, einen Meßbecher und einen Freßnapf. Ako darf davon tgl. 300 - 350 g fressen, tgl. einen Dentastix, kein Feuchtfutter, kein Obst, keinen Leckerli mehr. Wie erklär ich das bloß Ako :hilfe:
    Was gebt ihr euren Schnuffels? Muß es dieses Royal Canin sein oder gibt es da Alternativen?
    Ako ist ja mein 1. Hund und ich bin mir gerade jetzt total unsicher... :???:

• Neu

Hi

hast du hier Ich freu mich so!!! schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*

• Zitat

Muß es dieses Royal Canin sein oder gibt es da Alternativen?

Nein muss es nicht. ;)

Die meisten TA kennen nur die Futtersorten die sie in der Praxis haben, also in der Regel RC, Hills, Eukanuba und Purina.
      Und selten können TA einen in Futterfragen beraten.

Es gibt bessere Futtersorten mit wesentlich besserer Zusammensetzung als RC.
      Ich stelle dir mal einen Link ein, mit Infos zum Thema und einer Auswahl an empfehlenswerten hochwertigen Futtersorten.
      Ich denke das ist auch für deinen Hund das richtige dabei und du kannst auch mehr als ein Trockenfutter geben, natürlich nur solche Sorten die dein Hund verträgt.

https://www.dogforum.de/ftopic61358.html

Was war denn die Ursache des Durchfalls :???:
      Welches Futter hast du vorher gefüttert :???:
      Ich würde aber vorerst noch etwas Schonkost füttern, in Form von matschig gekochtem Reis, oder wahlweise Kartoffelpüree mit Möhren und Huhn, und langsam auf ein Trockenfutter umstellen. ;)

• Ich denke, dass es mit seinem gesundheitlichen Zusammenbruch zu tun hat. Bei Ako wurde eine schwere Herzinsuffizienz festgestellt. Die Nierenwerte sind auch nicht so toll und der TA befürchtet eine Schädigung der Bauchspeicheldrüse.
      Naja, ich meine, Ako wird im Februar 13 Jahre. Da er ja auch nicht gerade klein ist, ist es schon ein tolles Alter. Ich hab mich zwar schon mit dem Thema beschäftigt, aber wenn er dann einfach so zusammenbricht... Ich merkte dann doch, wie sehr ich an ihm hänge...
      Vielen Dank für den Link! Da hab ich ja heute abend einiges zu lesen und zu durchforsten ;) Jetzt muß ich gleich zur Arbeit :|

Hab hier mal einen Link für das Portrait eines Riesenschnauzers - das ist seine Hauptrasse:
      http://www.riesenschnauzer-vom-hexenkessel.ch/images/riesenschnauzer.pdf
      Demnach dürfte er schon gar nicht mehr bei uns sein :sad2: Bei Pedigree.de kann man ja auch die Rassen nachlesen und steht auch bei Lebenserwartung 11 - 12 Jahre...
      Ich mag gar nicht an den Tag X denken und hoffe einfach, dass Ako mir die Entscheidung abnimmt...

• Alles Gute für Deinen Hundi ;) .

Unsere großen Hund wurden alle zwischen 13 und 16 Jahre alt..... soviel zu der Lebenserwartung in manchen Tabellen....

Wenn er Nierenprobleme hat, ist Trofu eigentlich genau das verkehrte!

Um die Verdauung von Trofu zu regeln, dem ja vorher fast alles Wasser entzogen wurde, muß der Hund ca. 1l Wasser trinken. Welcher Hund macht das täglich? Also muß die Flüssigkeit vom Körper "weggezogen" werden und das geht oft zu Lasten der Nieren....

Aus diesem Grunde halte ich persönlich nichts davon, dem Hund (oder Katze) ausschließlich Trofu zu geben.

Ich würde Trofu wenn dann nur zusätzlich geben und in der Hauptsache Nafu.

Oder Du weichst das Trofu ein, das kannst Du auch machen.

• Seinen Dentastix mit Farbstoffen, Konservierungsstoffen und EG-Zusatzstoffen darf er - Obst, Nassfutter, Leckerli aber nicht ? Hat Dein TA dafür eine Begründung angegeben ? Ich würde hundertmal eher die Dentastix wegschmeißen und dafür zur Zahnpflege 2-3 x die Woche einen Naturkauartikel ohne -zusätzlich die Nieren belastende- Chemie geben.
      Was das Futter angeht, dazu hatte ich Dir ja in Deinem anderen Thread schon etwas geschrieben und Dir eine m.E. deutlich bessere Futter-Alternative bei diesen gesundheitlichen Problemen genannt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!