Welpe zu aufgeputscht?

• Hallöle,

eine Nachbarin/Bekannte von mir hat sich einen Aussiemix geholt. Es war ein Unfallwurf an ihrem Stall. Leider habe ich den Eindruck das sie überfordert sind.

Die kleine Maus ist nun 4Monate jung und es wird NUR an der Schleppe gelaufen. Gassirunden sind meist 1-1,5Stunden lang. Sie kommt sehr genervt rüber und haut ein Kommandoi nach dem anderen raus (hund hört natürlich nicht). Er (ihr Freund) wirkt dagegen viiiiiiiiieeeeeel ruhiger und bei ihm hört die kleine auch.
    Soweit ich mitbekommen habe fahren sie nun 2mal die Woche zum HuPla. Davon ist einmal ein Clickerkurs...für zu Hause "wir kriegen sie in der Wohnung einfach nicht müde".

Zusammenfassung:
    ca 3-4,5Std Gassigänge PLUS Bespassung in Massen in der Wohnung.

Bin ich so empfindlich oder ist das nicht viel zuviel? Die kleine Maus ist im Wald auch sehr ungestüm unterwegs und zieht ihr Frauchen auch gerne querfeldein, was ich nicht nachvollziehen kann, da sie an der Schleppe läuft, wie kann die kleine da dann noch "abhauen"???

Wie kann ich den beiden nett erklären was sie da verkehrt machen? Andeutungen brachten nicht viel.

• hmm das ist definitiv zu viel. und gerade bei nem aussie kann das doll nach hinten los gehen. ruhe muss beigebracht werden. und wenn man einem so jungen hund (abgesehen das es schlecht für die gelenke ist) so ein pensum als "normal" hinstellt, wollen sie dann wenn er/sie groß ist nur noch unterwegs sein. mit 4 monaten 2 mal HuPla fnde ich ganz schön viel. wir waren 1mal die woche. und das hat vollkommend gereicht.

vielleicht bekommst du sie über die schiene, dass es echt ungesund ist und enorme kosten auf sie zukommen können und sie einen hibbel hund bekommen wenn sie so weitermachen.

lg alexandra

• Hi,

die kleine maus ist ein Kleinkind !!!

Spaziergänge sind viel zu viel und viel zu lang. Sie puschen den kleinen Hund systematisch hoch !!!

Daheim wäre im ersten Jahr erstmal hauptsächlich RUHE angesagt und KEINE Dauerbespassung !!!!!!

Besonders im ersten Jahr ist WENIGER mehr !!!

Die kleine Maus muss erst mal Vertrauen fassen und die Welt kennenlernen, das sind Eindrücke genug, die verarbeitet werden wollen und das geht am Besten im Schlaf !!!!

Liebe Grüße
    Alexandra

• Na also bin ich doch nicht allein mit der Meinung.

Nur wie in Ruhe reden, momentan treffe ich nur sie im Wald und sie hat gar keine Lust sich zu unterhalten weil der Hund grad zieht, was frisst, mit der Schleppe spielt oder sonst was macht. WIe gesagt sie wirkt überfordert und genervt. Okay Alanna hat mich manchesmal auch in den Wahnsinn getrieben, aber soooooooo?

War ich zu mutig Alanna als Welpe OHNE LEine (an sicheren Orten natürlich) laufen zu lassen?

Die Schwester von der Kleinen wurde an eine Familie mit Baby abgegeben... und wurde schon wieder weitergereicht an den nächsten Besitzer... wegen Überforderung. Dennoch bbringen die beiden keine Ruhe in den HUnd, dabei merken sie es doch JETZT schon wie anstrengend und fordernd die Kurze ist.

• also bis auf die ersten 2-3 spaziergänge im wald lief unsere auch ohen leine (aber halt nur im wald) an der straße war sie immer an der leine udnsit es auch heute noch.

aber wir haben es uns auch erst nciht getraut (da es unser erster hund ist) aber nachdem wir ermutigt wurden von anderen HH die wir getroffen haben, haben wir uns dann einfach getraut. ich würde es immer wieder so machen. ich habe heute mit ihr auch keine probleme im freilauf. aber vielleicht sind die BEsi dan noch mehr überfordert wenn sie ohne leine läuft und sie werden noch panischer wenn sie nciht direkt zurückkommt.

weißte wie ich meine?

Lg Alexandra

• Das Programm wäre selbst für einen erwachsenen Hund zuviel. Für einen Welpen schon allemal.

Da fällt mir just etwas ein: Ich war vorgestern mit meiner Cooma zum HD-Röntgen. Mit dabei war eine Bekannte, die einen Aussie im exakt selben Alter hat. Beide 16 Monate alt.

Sie hat es mit ihrem Welpen und Junghund von der Beschäftigung und dem Auslauf her sehr gut gemeint - was die in der Praxis nicht wussten. Als die beiden Röntgenbilder nebeneinander hingen war der Unterschied echt heftig: Der Aussie hatte die Knochen eines viel älteren Hundes! Die ganze Knochenstruktur zeigte die Überlastung. Außerdem hat der Hund HD...

Viele Grüße
    Corinna

• Cool. Danke für eure Antworten.

Wir stehen ja selber auf der Warteliste für einen Welpen und keiner ist föllig vrei ;) fon Vehlern hihi

Aber es kommt für Aussenstehende recht heftig vor was da für ein Programm abgespielt wird. Das man auch mal ne Stunde unterwegs ist, weil man jemanden trifft und steht und quasselt okay, aber dort wird konsequent gelaufen und trotz Übungen ist die Kleine eben total hibbelig (oder Alanna war damals extrem lahmarschig) und macht mich von zuschauen schon nervös.

Werde mal darauf achten,w enn ich ihn das nächste Mal sehe, denn bei ihr macht es keinen Sinn. Ob es nun aus Überforderung geschieht oder einfach genervt sei9n,w eil jeder irgendwas sagt (HuSchu z.B) weiss ich nun nicht.

Mit Absicht dem HUnd schaden neeeee. Aber deren letzte Welpenzeit liegt schon 11Jahre zurück (im Sommer mussten sie ihre alte Hündin einschläfern lassen) und da hat sich ja einiges getan.

• Leider kein Erfolg gehabt.

Heute liefen sie 1,5Std mit dem Pimpf durch den Schnee.

Wie gesagt 4 MOnate jung und kurzes Fell :o

KEin Verständnis. Dabei standen sie zwischendurch bestimmt 20Minuten auf einer Stelle rum ohne Bewegung.

Bin traurig über soviel uneinsichtigkeit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!