Ich suche einen Alternativ-Begriff für "Aus"....

• Ein freundliches Hergeben ist bei uns ein "Gib her!". Ein böses ist AUS! Also etwas sofort sein lassen. Etwas ausspucken ist ein knappes "Pfui!"

Stop könnte etwas im Weg sein, wenn dem Hund das Stop als Haltesignal vermittelt wurde oder werden soll.

Zitat

Oder weil Nein einfach zu häufig im normaln Sprachgbrauch vor kommt und manche Hunde dann einfach filtern und darauf nicht reagieren.

Ist mir ehrlich gesagt noch nicht so aufgefallen. Denn ein NEIN! an den Hund gerichtet hört sich um einiges anders an als ein Nein im Gespräch, oder auf eine Frage hin.
    Genauso mit dem Beispiel Nein und Fein. Ich könnte im freundlichen, lobenden Ton auch nein sagen und mein Hund verstünde es als Lob. :ka:

Aber ich kann mir vorstellen, dass es Hunde gibt die es differenzierter sehen, als meiner.

• > Ich sage dann gib oder gib her. Du kannst jedes X-beliebiges Wort benutzen, denn dem Hund ist es doch egal, er versteht ja den SINN des Wortes nicht

Jaein ...

Du hast dann Recht, wenn es darum geht, dem Hund einen Befehl beizubringen. Aber Hunde lernen durchaus bestimmte Worte/Wortlaute auswendig. Das merkst Du z.B. dann, wenn Du bestimmte Begriffe im normalen Gespräch nicht mehr verwenden kannst, ohne dass die Hunde austicken (z.B. "ach ja, und gestern waren wir mit dem Trike ..." WINSEL! FIEP! "... unterwegs, das war richtig schön und ... HERR SCHOBERT, NEHMEN SIE IHRE PFOTE AUS MEINEM ESPRESSO!")
    Soll heißen: Einmal "Nein", einmal "Stop", einmal "lass das" und einmal "gnurbelprzt" zu sagen ist nicht sinnvoll und führt nur in zufälligen Einzelsituationen zum gewünschten Erfolg (insbesondere bei "gnurbelprzt").

• Moff hört auf das Wort "Danke". Das heißt für sie, das loszulassen, was sie im Maul hat. Funktioniert z.B. beim Zergeln einwandfrei.
    Allerdings ist es nicht so praktikabel, wenn sie draußen etwas frisst. Dann komm ich einfach nicht darauf, danke zu sagen. Dann wird es eher ein kurzer Laut, sowas wie ähäh, aber weiter hinten im Hals "gesprochen". Funktioniert gut für alles, was sie nicht machen soll.
    Ob sie damit etwas wieder ausspuckt? Hm... konnte ich bislang noch nicht ausprobieren.
    Liebe Grüße
    Nele

PS: Wie mache ich es einem Hund verständlich, dass er etwas ausspucken soll? Über das Tauschen? Bis das automatisiert ist?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!