Erster Kontakt mit Streusalz - Au weia
-
-
Hallo,
mein Murphy hat heute mit 14 Wochen das erste mal Streusalz erlebt.. Ich habs nicht gesehen - aber nach demletztenSpaziergang leckt er sich wie wild alle 4 Pfoten und jammert.. Ich hab sie nun schon abgewaschenund mit Vaseline eingecremt.. langsam wird er nun zwar ruhiger.. ABer: Es graust mir vor dem langen Winter...
Cremt ihr euren Welpen die Pfoten vor dem Gassigehen ein - hilft das wirklich? Und wenn er die Creme ableckt macht auch nix?
Mein letzter Hund hatte damit kaum Probleme, kurz nach dem Gassigehen mit einem feuchten Lappen abgewischt und gut war`s... - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Erster Kontakt mit Streusalz - Au weia schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Welpenfüßchen sind noch viiieel empfindlicher. Da solltest Du schon vorher cremen und danach noch mal abwaschen und vielleicht noch mal eincremen. Vaseline ist gut, oder Melkfett. Am besten stark gestreute Strecken meiden, eventuell den Welpen tragen.. Bluey hat damals abwechselnd die Pfoten gehoben und war nicht weiter zu bewegen. Ist schon schlimm für die Wauwis..
-
Hallo,
wir haben auch das Problem mit dem Streusalz. Bei und wir fürchterlich viel gestreut - so dass manche Straße eher eiß vom Salz als von dem bisschen Schnee sind
Weiße Weihnacht' eben mal anders.Wir nehmen für unseren 5 Monate alten Beaglewelpen immer feuchte Tücher für unterwegs mit. Entweder so spezielle Pfotentücher (gabs im Welpenpaket vom Fressnapf) oder eben normales feuchtes Toilettenpapier. Damit wischen wir ihm sofort die Pfoten ab wenn wir durch "Salzstraßen" gelaufen sind (sind meistens nur 500 Meter bis zum Wald). Daheim schmieren wir dann die Pfoten mit Melkfett ein.
Zuerst haben wir das auch mit Vaseline gemacht, aber ist nicht so schnell eingezogen und hat überall Fettflecken hinterlassen (aufm Laminat, aufm Sofa...). Jetzt haben wir Melkfett Soft (gibts günstig im Aldi), dass riecht gut, schmeckt wohl nicht (Dexter leckt das nicht ab) und zieht super schnell ein.

Obwohl bei uns schon seit einigen Wochen gestreut wird, hatten wir bisher noch keine Probleme...aber es heißt wohl abwarten.
Grüß
Meike -
Mein Kleine reagiert auch super empfindlich auf Streusalz.
Wenn ihre Pfoten mit Streusalz in Berürung kommt, fieps sie los, hebt ihre Pfoten und läuft keinen Schritt mehr weiter!
Sobald die Streusalzsaison losgeht, bekommt sie, beim Gassi gehen, Schuhe umgeschnallt. -
anSchuhe dachte ich auch schon, hab aber früher schon die Erfahrung gemacht daß die nicht halten..Auch die teuren Ruff`n Wear-Schuhe hielten bei Murphys Vorgänger nicht.. und Murph hat ähnlich glattes Fell.
Ich hab die Walkers hier - nach 2 Sekunden sind die wieder unten... -
-
Das mit den drei Beinen und nicht mehr weitergehen kenne ich auch. Allerdings nur von der Zuwegen zu unserem Haus, im Rest der Stadt wird zum Glück wenig Salz genutzt - die Stadt hat die Nutzung von Salz auch stark eingeschränkt in der Stadtverordnung. Man darf gar nicht mehr einfach so streuen, sondern nur bei starker Vereisung und muss danach sofort wieder fegen, auch die Stadt selber streut mit einem Split-Sand-Gemisch die Straßen und setzt nur noch selten Salz ein.
Ich hoffe, dieses Jahr wird es besser mit dem Salz um unser Haus herum, ich habe nämlich letztes Jahr eine bitterböse Mail geschrieben und hoffe, dass sie für dieses Jahr daraus gelernt haben, sonst werde ich sie bei der Stadt anzeigen (macht ein professioneller Winterdienst bei uns und die sind einfach zu faul zum schippen und haben schlicht auf die 2cm Schneeschicht Salz gekippt und Mittags lagen richtige Salzhaufen auf den Wegen, die dann 4 Tage lang nicht gekehrt wurden - und zwischen den Haufen ist das Schmelzwasser gefrohren und hat das ganze zu einer Rutschpartie gemacht).
Es lohnt also auch mal in die Stadtverordnung zu schauen - viele Städte haben heute schon das Salzstreuen eingeschränkt, aber viele Nachbarn wissen es nicht. Freundlich darauf hingewiesen "wussten sie eigentlich, nicht dass sie Ärger kriegen" hilft vielleicht ein wenig um den eigenen Radius Hundefreundlicher zu gestalten.
-
Zitat
anSchuhe dachte ich auch schon, hab aber früher schon die Erfahrung gemacht daß die nicht halten..Auch die teuren Ruff`n Wear-Schuhe hielten bei Murphys Vorgänger nicht.. und Murph hat ähnlich glattes Fell.
Ich hab die Walkers hier - nach 2 Sekunden sind die wieder unten...Ich hab bei den Ruff´nWear-Schuhe die passenden Socken zugekauft, seitdem halten die Schuhe bombenfest.
-
wir hatten letztes jahr nach 11 jahren das erste mal probleme mit dem streusalz. erstmal hab ich mich total gewundert, warum der hund humpelt und fiept. ich hab dann weniger stark gestreute wege benutzt, das ging einigermaßen.
die idee mit den babytüchern find ich gut. das werd ich dieses jahr mal testen.
geschneit hats bei uns noch nicht einmal, aber gestreut wird natürlich auch wenns noch gar nicht gefroren hat.... -
Vaseline ist übrgens nicht unbedingt ein natürlicher Rohstoff

Und auch Melkfett ist nicht unbedingt besser, schön auf Paraffinbasis, und dann ist das aus der Drogerie auch noch mit Alkoholen und/oder Duftmitteln versetzt.
Die Haut kann dadurch noch rissiger und empfindlicher werden, gegen das erste Brennen und als Vorsorge blockt es aber ab.
Empfehlen würde ich als Prävention:
"Salz-Blocker-Paste" auf Bienenwachsbasis (vllt Ceralan, falls der Hund allergisch ist), mit unalkoholischen Auszügen von heilenden Pflanzen.Und wenns zu spät ist:
Mit warmen Wasser (gegebenenfalls etwas rückfettende Naturseife im Wasser auflösen, dann aber nochmal klar nachspülen) abspülen und gut trocknen lassen, die Haut sollte sich selbst regenerieren können.Vielleicht finde ich ein passendes Rezept für so einen Wachs-Stick.
Wenn ihr doch Melkfett o.ä nehmen wollt, schaut mal auf die INCIs, beispiel DM : http://www.codecheck.info/kosmetische_mi…Ringelblume.pro
und überlegt euch, was davon auf Hundepfoten, und dann auch in den Hundemagen soll, und was nicht

Hier:
bis auf "Steinöl" (= Erdöl) ganz nett: http://www.barf-gut.de/barf/catalog/p…roducts_id=2098übrigens auch super easy selbstzumachen, wie gesagt ich tüftel mal schnell ein Rezept aus.
-
Mensch leezah, nun überforder doch die armen Hundebesitzer nicht...

Ich mache ja auch meine Seife selbst und all so Zeug, aber der Durchschnittsmensch guckt ja nicht mal bei sich selbst auf die Verpackung...
Da wird sich lustig Silikon ins Haar geschmiert und sich dann gewundert, warum man täglich waschen muß und die Kopfhaut juckt. Mineralöl ins Gesicht und keiner ahnt, warum die Haut trotzdem immer trockener wird und sensibler und schuppt. Duschgele und co und keiner fragt nach, warum ich danach so viel cremen muß, obwohl es doch schon Dusch & Creme ist. Spülmaschinen-Tabs mit wer weiß was und danach esse ich von diesem Teller. Und dann haben wir noch nicht drüber gesprochen, was wir damit alles ins Wasser kippen....
Ja, hast ja recht, wie kann ich dann sowas oben erwähnen.... (weil die meisten von der Alternative überfordert wären...)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!