Welpen-Spaziergangs-Problem

• Hallo,

seit kurzem ist nun ein kleines Spitzmischlingsmädchen bei mir und wir versuchen fleißig zusammen zu lernen. Doch trotzdem haben wir nun ein kleines Problemchen wobei ich nicht weiß wie ich am besten damit umgehen soll...
    Man muss dazu sagen, die Maus ist nun 9 1/2 Wochen alt erst und ich weiß sehr wohl das man nichts von ihr erwarten sollte, aber ich habe hier nun schon eine Weile gelesen und mit meinem Tierarzt und befreundeten Menschen gesprochen usw usw. und immer wieder heißt es man soll von Anfang an mit den Welpen spazieren gehen. Gesagt getan, ich gehe auch immer nur so 10min raus, will sie ja nicht überfordern, aber es läuft so garnicht. Bzw sie läuft so garnicht ;)

Also hier nochmal viel gelesen und nun hab ich schon recht viel ausprobiert:
    ganz normal mit Leine von Zuhause weglaufen --> klappt garnicht, Mimi will nicht von daheim weg...
    ein ganzes Stück wegtragen und dann mit Leine laufen --> Madame setzt sich hin und will kein Stück weiter, oder zieht in die andere Richtung oder schnüffelt überall rum und zieht, aber bloß nicht in die richtige Richtung
    wegtragen und dann ohne Leine laufen --> im besten Fall genau wie mit Leine, einfach sitzen und jammern, im schlimmsten Fall umdrehen und wegrennen (so viel zum Thema Folgetrieb...)
    ohne Leine, mit Leckerli locken --> klappt einen Spaziergang lang, dann ist das Leckerli doof und es muss was neues her... (weiß langsam nicht mehr was ich noch neues, tolles anbieten kann)

Wenn ich mit dem Auto in vollkommen unbekanntes Gelände fahre klappt es ohne Leine sehr gut, aber nur solange wir niemanden in Sichtweite haben, dann rennt sie sofort dahin, was weder für Spaziergänger noch für andere Hundehalter sehr witzig ist und auch für mich nicht. :roll:
    Ohne Leine ist sie wieder nur am schnüffeln und läuft nicht.

Ich weiß langsam nicht mehr was ich machen soll!
    Soll ich vielleicht noch eine Weile warten mit dem spazieren? Man hatte mir geraten es von Anfang an zu üben, damit es normal ist.
    Will die kleine Maus auch auf keinen Fall an der Leine hinterherziehen, aber ich halte immer gegen wenn sie in die andere Richtung zieht (kenne das so von der Pferdeerziehung, nicht nachgeben).

Könnt ihr mir helfen? Sie ist mein erster Hund, aber bei weitem nicht mein erstes Tier, ich habe das Gefühl alles falsch zu machen!

LG Linne

• Hey,
    danke für die Antwort!

Ich habs mir fast gedacht :D
    Aber wie geh ich bis dahin damit um? Einfach garnicht mehr versuchen? Oder welcher meiner Versuche ist noch am besten gewesen?

Will ihr ja auch nicht den Spaß am draußen sein nehmen.

LG Linne

• Trink Dir nen Tee und laß die Zeit für Dich spielen :/ . Dann hockt sie halt mal 10 Minuten doof rum. Ich würde trotzdem immer tapfer raus gehen. Irgendwann fängt sie schon an zu laufen, soviel ist sicher.

• Fine ist nun schon vier Monate alt und es gibt Tage da läuft sie toll an der Leine und es gibt Tage, da geht s gar nicht... da bleibt sie auch einfach stehen... es ist ihr momentan einfach zu kalt, glaube ich!
    Oder sollte ich mir mehr Gedanken darum machen, wieso sie manchmal nicht läuft?

• Nein, ich denke nicht. Wenn es manchmal wirklich gut klappt, lobe sie überschwenglich, spiele mit ihr und mach ihr den Spaziergang schmackhaft. Andere Hunde helfen da oft auch, sie zeigen sich gegenseitig interessante Gerüche. Probier das auch öfter mal. Und zeig ihr mit Leckerchen dass jeder Spaziergang super ist. Also loben beim Halsband anziehen, Leine dranmachen, loben beim loslaufen und wenn sie mitläuft.

Ach ja, wenn sie noch nicht sooo viel Fell hat, hilft ein Mantel. Meine hat auch einen, weil sie erbärmlich friert und dann gar nicht mehr raus will. Kuschelig warm hat ihr schon geholfen.
    Liebe Grüsse, Meike

• Also am besten Leine dran lassen damit sie sich das wegrennen garnicht erst angewöhnt, viel loben sobald es klappt und ansonsten Geduld? Hab ich das nun richtig verstanden? :D

Aber man liest ja immer wieder die unde sollten an der Leine nicht so viel schnuffeln und einfach stehen bleiben... Ab wann soll ich dann anfangen ihr das abzugewöhnen? Und vorallem wie??

:hilfe:

• Hallo ihr beiden! habe unsere kleine mit 6 wochen schon an leine und halsband gewöhnt.Das mit dem spazieren gehen,war anfangs sehr anstrengend da die kleine immer gefiepst hat.Ich habe sie immer gelobt mit einem langgezogenem Feeeiiiiin!Das hat uns sehr geholfen,oder mit anderen frauchen treffen und gemeinsam gehen,das geht prima wenn ein erfahrener leinenhund dabei ist. Nur nicht aufgeben,irgendwann klappt es sicher!!Viele liebe grüsse,Silke und Cora!

• Hallo!
    Also ich war am Wochenende mit ner Freundin und der Hündin ihrer Eltern spazieren, die Kleine ist knapp vier Monate. Die wollte auch bis zu dem Ort an dem wir uns getroffen haben nicht laufen. Also kamen die Beiden mit ordentlich Verspätung an :smile:
    Als wir dann mit meiner Hündin unterwegs waren, lief das einwandfrei. Die ist gelaufen, gerannt und nicht mehr stehen geblieben. Vielleicht solltest du einfach mit ihr irgendwohin fahren und viel mit ihr spielen.
    Lg Nadinet

• Hallo ihr beiden! habe unsere kleine mit 6 wochen schon an leine und halsband gewöhnt.Das mit dem spazieren gehen,war anfangs sehr anstrengend da die kleine immer gefiepst hat.Ich habe sie immer gelobt mit einem langgezogenem Feeeiiiiin!Das hat uns sehr geholfen,oder mit anderen frauchen treffen und gemeinsam gehen,das geht prima wenn ein erfahrener leinenhund dabei ist. Nur nicht aufgeben,irgendwann klappt es sicher!!Viele liebe grüsse,Silke und Cora!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!