Gieriger Fresser, welche Knochen/Fleischstücke zum Einstieg?

• Hallo zusammen,

wir sind noch ganz am Anfang des Barfens. Rex verschlingt alles was er bekommt so ziemlich auf einen Haps. Unser Barffleisch ist bisher noch gewolft, die Umstellung auf ganze Stücke ist gerade in den "Kinderschuhen".

Welche Knochen wären für den Anfang geeignet? Ich möchte nicht, dass er sich verletzt etc.?

Welche ganzen Stücke von Kalb, Rind, Lamm etc. sind zu empfehlen? Würde dann mal beim Schlachthof nachfragen, da ich denke, dass wir da preislich besser wegkommen. Hab aber keine Ahnung was da am besten zum Verfüttern ist.

Die fiesen Dinge wie Herz, Pansen und Co. werde ich weiter fertig kaufen, das ist einfach zu ekelig.

Ach ja, wenn ich hier schon gerade bin: Was gebt ihr euren Hunden den für Leckerlies? Die sind doch meistens bestimmt auch nicht "artgerecht", oder?

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps!

LG, Tigre

• Moin Moin und Willkommen im "Barfclub" xD

Größere Fleischstücke unzerkaut zu verschlingen ist absolut natürlich.

Find ich aber gut, dass ihr es nach und nach angehen wollt, das Kauen werdet ihr ihm aber sicherlich nicht beibringen, tut auch nicht Not, würde der Norddeutsche sagen.

An Knochen würd ich anfangs alles nehmen, was man noch festhalten kann.
    Aber auch hier kannst du davon ausgehen, dass nicht hübsch ordentlich fein zerkaut wird, sondern eher grob zermalmt, damits im Halse nicht steckenbleibt :)

Nach einer entsprechenden Eingewöhnungsphase dürfte das auch kein Problem sein, der Knochen wird dennoch verdaut.
    Ich würd mit Hühnerkarkassen anfangen, sie festhalten und Stück für Stück zermalmen lassen (aber Vorsicht, nicht dass ein Finger dazwischen ist^^).

Sie sind weich, werden also leicht verdaut, und recht sperrig, müssen also mindestens grob zermalmt werden. Oder Lammrippen. Auch schön weich, aber gut zum Festhalten.

Meine Leckerlis sind "artgerecht", ich nehme rohes Fleisch unterwegs mit.
    Aber hin und wieder gibts auch mal Käse oder Toast.

Ich kauf nicht extra Trockenfutter oder teure Leckerlis, die müsst ich ja nur von der Gesamtration abziehen, das macht mir mehr Umstände (und kostet unnötig), als Fleisch klein zu schneiden und mitzunehmen.

:ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!