Ich hab's verbockt
-
-
Hi Leute,
ich muss mir gerade mal Luft machen. Ich bin nämlich auf mich selbst sauer.
Ich war heute mit Freunden und ihren Hunden und mit meinen Beiden im Wald (eingetragener Freilauf).
Die Hunde haben gespielt und getobt. Zwischendurch hat Joker (mein Welpe) sich hochgeschaukelt und zu rüpelig gespielt so hab ich ihn für kurze Zeiten rausgenommen um ihn wieder runter zu holen.
Ich rufe ihn auch immer so zwischendurch mal zu mir, gib ihm Leckerchen und schick ihn wieder zum Spielen.
Soweit so gut, hat auch alles super geklappt.
Wenn Fahrradfahrer oder JOgger schon aus der Ferne zu sehen waren hab ich meine Jungs zu mir gerufen und Gismo absitzen lassen und Joker am Geschirr gesichert.Jaaaa... und ein einziges Mal hab ich nicht richtig um mich geschaut und habe meinen Welpi zu früh freigegeben und habe einen anderen Jogger einfach nicht wahrgenommen
Ich wollte Joker schon wieder zurückpfeifen... aber zu spät, er ist hinter dem Jogger her... ich totale Party gefeiert und in die Hände geklatscht um ihn zurückzuholen... nichts half... er hat den Jogger eingeholt und ihn in die Wade gezwickt.
Ich bin natürlich sofort hinter her und hab mich tausend Mal entschuldigt.
Der junge Mann war sehr verständnisvoll, was nun wirklich nicht selbstverständlich ist. Das war mir sooo unangenehm....
Ich ärgere mich sooo über mich selbst, weil ICH es verbockt habe.
Kann es sein, dadurch dass er jetzt Erfolg hatte, dass sein Verhalten schlimmer wird?(normaler Weise rufe ich ihn ja schon ab, wenn ein Jogger auch nur aus der Ferne zu sehen ist)
Sollte ich ihn jetzt doch immer an die Schlepp nehmen?
Wie kann er dann mit den anderen toben? Gar nicht?
Ach wie blöd... ich ärger mich so.Sorry... ich musste das jetzt einfach mal loswerden.
EDIT: Joker hab ich übrigens wortlos aus der Situation rausgenommen und an die Leine genommen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Ich hab's verbockt*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Zwischendurch hat Joker (mein Welpe) sich hochgeschaukelt und zu rüpelig gespielt so hab ich ihn für kurze Zeiten rausgenommen um ihn wieder runter zu holen.
Ich rufe ihn auch immer so zwischendurch mal zu mir, gib ihm Leckerchen und schick ihn wieder zum Spielen.Ich habs grad nicht im Kopf, wie alt ist Joker?
-
Zitat
Ich habs grad nicht im Kopf, wie alt ist Joker?
16 Wochen
-
mach dir nicht zu viele Vorwürfe - es ist passiert und es soll nicht wieder passieren
sei froh dass der Jogger so freundlich reagiert hat, hätte auch anders ausgehen können.ich würde das ganze jetzt nicht übermäßig dramatisieren, pass beim nächsten mal besser auf und versuche ihn irgendwann ohne besondere Aufmerksamkeit an dem Jogger vorbei zu bekommen, denn so lang du ihn immer wieder (panisch?) zurück rufst, bleiben Jogger rtc. etwas besonderes und verbotenes.
versuche gelassener zu werden, dann wird es dein hund auch
Kopf hoch und nimm nen Schnaps gegen den Schock

-
in manchen situationen ist eine schlepp echt gold wert

du kannst mit ihm üben wie gehabt und wenn ihr jogger seht, macht ihn an die schleppleine und kontrollieren ihn darüber etwas.
der kleine ist 16 wochen alt und lernt jeden tag neue dinge - es ist zwar ärgerlich dass dieses passiert ist - ABER dadurch hast DU heute auch etwas gelernt ---------den weitblick ein stück weit zu verbessern

jedem passieren jeden tag kleine fehler(chen)
nimm es nicht so tragisch - vor allem weil der mann ja nun sehr verständnisvoll war.
ein was hätte wenn........würd ich mir jetzt weiter nicht ausschmücken.übe mit der schlepp ihn zu kontrollieren

-
-
Das stimmt. ich hätte auch an einen anderen Jogger geraten können und er hätte sich zu Recht aufgeregt...
Aber ihr habt Recht. Vielleicht, dadurch das mir immer gesagt wurde ich solle besonders beim Aussie, auf Fahrradfahrer und Jogger achten, werde ich auch selbst immer nervös und hektisch. Das Problem hatte ich bei Gismo damals gar nicht so... für ihn waren diese Gruppen dann auch gar nicht so interessant.
Das mit der Schlepp wenn ein Jogger kommt, ist ne super Idee. So muss er nicht zwangsläufig absitzen, kann weiter schnuppern und ich kann entspannt sein, denn gesichert ist er ja
Vielleicht wird es dadurch uninteressanter. Danke für den Tip. -
Zitat
Das mit der Schlepp wenn ein Jogger kommt, ist ne super Idee. So muss er nicht zwangsläufig absitzen, kann weiter schnuppern und ich kann entspannt sein, denn gesichert ist er ja Vielleicht wird es dadurch uninteressanter. Danke für den Tip.
Je beruhigter DU bist, umso uninteressanter wirds für deinen kleinen Wadenbeisser ( sorry
)
Und wenn DU dich mit ner Leine gelassener fühlst, dann mach sie dran.Bandit ist ja nu schon älter, aber außer gucken passiert bei Joggern, Walkern, Radlern nicht viel. Er schaut natürlich auch bei MÜcke ab, der interessiert sich null für Fremde Leute, das macht natürlich auch einiges aus.
Ich persönlich entscheide je nach Situation, wie die Hunde zu reagieren haben, meist, so wenig Aufwand wie möglich.
Wenn Hundi einmal kapiert hat, dass er andere in Ruhe zu lassen hat, wirds wieder einfacher
-
Zitat
Je beruhigter DU bist, umso uninteressanter wirds für deinen kleinen Wadenbeisser ( sorry
)Er schaut natürlich auch bei MÜcke ab, der interessiert sich null für Fremde Leute, das macht natürlich auch einiges aus.
1.
hast ja Recht... schäm
2. Gismo interessiert das auch nicht. Er ist da wie dein Mücke. Er geht auch nicht zu anderen hin. Seitdem ich Joker habe, rufe ich ihn aber mit ab. Ich dachte da lernt der Kleine raus... :/ -
Wenn Gismo kommt, dann ist das natürlich eher ein Anreiz für Joker auch zu kommen.
Ich entscheide je nach Situation, wie ich das löse.Bandit muss in der Regel neben mir laufen, damit ich ihn im Notfall festhalten kann, das klappt aber meistens verbal ( bei Leuten ohne Hund ) .
Manchmal lasse ich auch beide neben mir laufen, oder lasse beide kurz anhalten und wir lassen denjenigen passieren.Das klappt alles ganz gut verbal, ohne dass ich die Hunde anfassen muss.
Aber Bandit ist jetzt auch nicht der "Spurt-Hinterher-Hund". Ist vielleicht ein Stückl Veranlagung aufgrund der Rasse oder eben die früh erlernte Impulskontrolle. Wahrscheinlich eine Mischung aus Beidem...
-
Haste Recht. Und bei meinem Hüter, ist das Hinterherlaufen ja schon irgendwie auch mit Veranlagung.
Obwohl ich da bisher echt noch gut bedient bin. Ich kann ihn selbst noch ablenken, wenn ein Häschen oder Vögelchen vorbei huscht. Aber beim Jogger heute.... war ICH einfach zu langsam.ich versuch auch generell, dass ganze im Zaun zu halten. Joker kennt z.B. noch keinen Ball und soll er auch erstmal nicht. Ich beschäftige ihn auf unseren Spaziergängen anders. Futter-Suchspiel und Futterdummy apportieren.
Zum einen will ich keinen durchgeknallten Balljunkie und ich will halt diesen Trieb, schnellen Dingen jedesmal hinterher zu sprinten nicht unterstützen. Den Spaß kann er immer noch haben, wenn er mal wirklich sicher abrufbar ist.Wie auch immer, ICH muss besser aufpassen... AUGEN AUF... ist die Devise.
Ist schon ne Umstellung, wenn man es gewohnt war bisher nur einen erwachsenen Hund an der Seite zu haben, der weder zu anderen Hunden noch zu fremden Menschen hinrennt
Und da soll noch mal einer sagen, Aussies sind zurückhaltend. MEINER nicht
Der will am liebsten jeden Abschlabbern.... ich will das allerdings nicht und dass muss auch der "kleine" Joker lernen 
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!