Hilfe! Sie frisst sooo schlecht =(

  • Hallo, ihr Lieben!

    Meine Hündin (Mix; 11 Monate) macht mir seit kurzem wirklich große Sorgen...

    Wir füttern seit ca. 1 Monat Josera Optiness, wovon Phoebe immer abends ihre Ration bekam. Vormittags gabs meistens eine Rinderkaurolle, ein Ohr oder einen anderen Snack.
    Von heute auf morgen fraß sie ihr Josera-Futter nicht mehr auf; ich dachte, ihr wären die Portionen zu groß, und fütterte ihr dann zwei Mal täglich. Trotzdem blieb immer ca. ein Drittel übrig. Auch die Kaurollen und all die anderen leckeren Dinge frisst sie nicht mehr...

    Wenn ich ihr allerdings das Josera-Trofu mit Rinderbrühe (oder auch nur mit Wasser) aufweiche frisst sie es tadellos. Auch unser Essen würde sie fressen (wir geben ihr aber nix vom Tisch), Frankfurter, Wurst etc. nimmt sie weiterhin.
    Appetit hat sie also, nur ihr Hundefutter mag sie nicht mehr. Sie ist auch in ihrem Verhalten nicht auffällig, deshalb schließe ich "etwas ernstes" eigentlich aus. Ich möchte ihr mäkeliges Verhalten nicht unterstützen, indem ich jetzt sofort neues Futter und neue Snacks besorge. Sie hat ihr Trofu und die Kaurollen immer geliebt, und ich bin mit dem Josera sehr zufrieden, dass ich es nur ungern wechseln möchte....

    Hat wer eine Idee, was der Grund für so ein plötzliches schlechtes Fressen sein kann? Ist es wirklich möglich, dass ihr von heute auf morgen das Futter nicht mehr schmeckt?

    danke schonmal!

  • Hab ich noch nicht, weil ich dachte, dann rührt sie das TroFu gar nicht mehr an! Nafu schmeckt halt einfach viiiel besser ;)
    Sie frisst ja das Trofu, auch wenn es nicht aufgeweicht ist... nur frisst sie eben bei weitem nicht alles auf.
    Sie sollte auch bald zum 1. Mal läufig werden (die Rüden in der HuSchu sind nicht mehr von ihr wegzukriegen) und ich hab mal gelesen, dass es vor bzw. während der Läufigkeit auch vorkommen kann, dass sie schlecht fressen??...!

  • Also solange sie nicht verhungert, würde ich noch abwarten und dann zum TA fahren. Das bleibt dir überlassen ob du sie gleich durchchecken lässt oder später.

    Frisst sie denn das TF ganz auf wenn es eingeweicht ist?

    lg

  • Also, eingeweicht frisst sie alles auf, aber eingeweicht riecht es natürlich viel stärker! Mit Lachsöl drauf frisst sie es auch trocken, nur eben nicht alles! Nur die Happen, wo das Öl drauf ist :D . Aber die richtig leckeren Dinge wie Wurst frisst sie. Also am Appetit liegts wirklich nicht.

  • Hab ihr gerade eine (wahrscheinlich mega-ungesunde) Kaustange von Aldi (geschenkt bekommen) gegeben, die hat sie ohne Probleme verputzt, obwohl sie sehr hart war.
    Also an den Zähnen kanns auch nicht liegen. Ich glaub, sie hat momentan vielleicht einfach keinen Bock auf ihr Futter :sad2:

  • Ich würde wirklich die Zähne anschauen lassen. Vielleicht riecht das eingeweichte TF stärker, aber es schmeckt sicher gleich. Von daher könnte ich mir vorstellen, dass sie evtl. Schmerzen beim fressen von harten Dingen hat und somit nur den größten Hunger stillt.

    edit: dann weiß ichs auch nicht ;)

    lg

  • Hört sich aus meiner Sicht nicht so dramatisch an. Ich hatte meinem Hund auch mal eine Zeitlang alles Mögliche kredenzt, nur dass er die vom Futterhersteller vorgegebenen Mengen zu sich nimmt.

    Irgendwann war er dann -schätze ich mal- schlichtweg überfressen. Ich habe dann entschieden, ihm ein teures Trockenfutter zu kaufen und ihm nichts anderes mehr zu geben.

    Er hat dann einige Zeit rumgemäkelt, sogar ca. 1 Kilo abgenommen. Aber inzwischen ist er ein gesunder, munterer Hund, der sein Gewicht hält und sein Trockenfutter gerne frisst.

  • Also meine Hündin hat das auch, aber immer ca. 4 Wochen nach Beginn der Läufigkeit. Dann frisst sie nur noch Sachen die sehr intensiv riechen. Unter anderem das Trockenfutter auch nur eingeweicht, wenn es schön müffelt :headbash: . Sie frisst dann sogar ihre eigenen Hundehaufen wenn man sie läst :schockiert: . Ich hatte auch schon die Vermutung das ihr Geruchssinn in dieser Zeit irgendwie anders ist. Sie riecht dann kurz an dem Trockenfutter (uneingeweicht) und wendet sich ganz angewidert wieder ab. Wenn es aber eingeweicht ist dann :gut: . Das hält dann bei ihr immer so drei bis vier Wochen an, danach frisst sie ihr Trockenfutter wieder genau so gut wie vorher :ka: .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!