Malinois humpelt nach leichter Belastung

  • Gibt es einen sichtbaren Grund für die Arthrose??

    Hatte er vielleicht einen Kreuzbandriss oder im Moment einen Anriss?

    Das kann man via Röntgen leider nicht feststellen, eventuell könnte er auch einen Meniskusriss haben.

    Wenn man den genauen Grund für die Arthrose nicht kennt, dann kann in meinen Augen die GA nur bedingt helfen.

    Gruß
    Bianca

  • Hallo Bianca, nein, hat zum Glück weiter nichts. Also Arthrose "pur". Sie hat uns da was erklärt, also dass es bei ihm super geeignet ist, weil??? Hab ich vor Aufregung vergessen, jedenfalls hat die TÄ einen super Ruf (ist fast eine Stunde von uns entfernt und trotz der Entfernung ist sie hier bekannt und sehr beliebt, weil sie schon vielen durch die GA helfen konnte) und da vertrau ich mal drauf. Waren auch 1,5 Stunden im Sprechzimmer, hat sich sehr viel Zeit genommen und viele Übungen usw mit ihm gemacht. Bei ihm ist es auch so, er hat auch auf der Seite durch die Schonhaltung weniger Muskeln.
    Bin ich froh, wenn er die erstmal in sich hat und alles dann gut ist.

  • Ich kann wirklich verstehen, wenn man nach dem Strohhalm greift, ehrlich, denn mein Hund ist auch eine Arthrosebaustelle.

    Euer Hund ist erst vier und die Frage ist einfach, warum hat ein vierjähriger Hund schon Arthrosen??

    Das ist eigentlich das Entscheidende.

    Denn persönlich würde ich mit einem geschädigten Hund keinen VPG mehr machen, wenn man nicht weiß, warum es zu dem Problem gekommen ist.

    Zu der GA, schau mal hier rein, daß ist ein Thread von mir und Bibo:
    https://www.dogforum.de/ftopic81491.html

    Wichtig ist wirklich, daß Schritttraining nach der GA. Ich habe 14 Tage Schritt durchgezogen, nur Schritt, es gab keine Ausnahmen. Die Muskeln müssen sich erstmal wieder bilden. Am Anfang kann es zu Muskelkater kommen.

    Ich wünsche Euch alles Gute.

    Bianca, Dusty und Bibo die DF-Goldfellnase

  • Hi und danke, werd mir mal den Thread durchlesen. :gut:

    Als unser Hund noch sehr jung war, hieß es, er wächst viel zu schnell- ist sogar uns aufgefallen, obwohl wir ihn ja täglich vor Augen haben und dass das Probleme geben könnte. Ob das die Ursache ist?

    Mein Freund hat gesagt, er denkt jetzt Schritt für Schritt. Erstmal das Ganze machen lassen, dann sehen, wie es ihm geht und mit dem Hundeplatz dann zum Frühling hin (oder besser zum Sommer) mal langsam probieren, wenn auch nur ein ganz minimales Anzeichen kommt, dass das negativ für ihn ist, dann wars das mit Sport.

    Unsere damalige TÄ hat auch gesagt, wir haben ihm zu lange zu gutes Futter gegeben, deshalb hat er so schnell einen riesen Satz in die Höhe gemacht.

    Ich hab nur Angst, weil wir dann Abends nicht da sind... wenn die Tierchen wüssten, was die einen für Sorgen bereiten, aber nein- als Dank hat mich der gnädige Herr eben angebrummt und Zähnchen mal kurz gezeigt- immer wenn es um einen bestimmten Platz auf der Couch geht :schockiert: Bei Herrchen macht er sowas nicht :hilfe:

  • Wie lange ist die Borreliose her?
    Und wurde nochmal ein Test wegen der Borrel gemacht?
    Wie lange wurde er damals therapiert?

    Wenn er Dich vom Sofa anknurrt, schnapp Dir ein Kissen und schubse ihn damit runter. Für meinen Hund wäre das Sofa danach gestorben :zensur:

  • Also das ist bestimmt schon drei Jahre her, hat auch lange gedauert. Seitdem bekommt er jährlich die Impfung. Da hatte er auch dolle Probleme mit Humpeln, nach der Behandlung besserte es sich.

    Das mit der Couch ist so eine Sache: Man merkt, Herrchen ist der Chef und Frauchen meckert nie, die kann mir Leckerlis geben, aber ich bin ihr Chef :lol: Ich hab sonst immer nach dem Brummen "Runter" gesagt, jetzt läuft es so ab, er legt Ohren an, macht sich steif (wenn ich mich da mit hinsetze und ihn streichele), brummt, zeigt Zähne und geht dann sofort von selber runter- nimmt aber immer noch mein Kissen mit-so viel Zeit muss sein :lol: Das ist auch der Platz, den wir uns "teilen"- steh ich auf, legt er sich dort hin und umgedreht. Mir tuts halt so leid, wenn er humpelt, dass ich ihn nicht runterscheuchen will, und das merken die ja!
    Mein Freund ist Ausbildungswart auf dem Hundeplatz und genau deshalb will ich das allein hinkriegen, wenn er sich da einmischt, spiele ich da eh nur wieder für den Hund ne Nebenrolle und er soll mich wegen mir selber akzeptieren und nicht, weil Herrchen was gesagt hat. Sonst gibts keine Probleme, kann ihm das Essen ausm Mund nehmen, mich neben ihm ins Körbchen legen (hört sich blöd an, ich weiß, hab aber mal gelesen, man soll das machen, um dem Hund zu zeigen, dass man in seinem Revier mit ist), alles wunderbar.
    Nur die eine Stelle auf der Couch steht zwischen uns :headbash: Bei unserer Hündin macht er es genauso, wenn die da sich zu ihm legt- sonst unterwürft er sich, aber das scheint sein Lieblingsplatz zu sein.

  • Habt ihr auf Borreliose nochmal untersuchen lassen?

    Auch wenn er jährlich geimpft wird, kann er trotzdem dran erkranken, ist ja wie bei der Grippeimpfung, gegen den einen Stamm sind wir geimpft und der andere erwischt uns dann :/

    Das mit dem Sofa würde ich persönlich trotzdem nicht hinnehmen.
    Wenn er knurrt, dann fliegt er runter, aber ohne Kissen. Unterbreche das Ritual, dann wird er das auch schnallen.

    Gruß
    Bianca

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!