8 Monate alter Labi mag nicht gassi

• Hallo zusammen,
    wir haben seit fast 1 Woche nun unseren "Bruno", einen 8 Monate alten Labrador-Retriever Mischling aus dem Tierheim. Er ist noch nicht stubenrein (hat es nie gelernt) und wir arbeiten daran. Deshalb müssen wir mit ihm alle paar Stunden raus, damit wir ihn draußen beim Geschäft erledigen loben können etc.
    Mittlerweile taut er mehr und mehr auf und wirkt zunehmend verspielter und vertraulicher. Seit rund 2 Tagen mag er morgens und abends aber nicht mehr gerne Gassi gehen.
    Beispiel heute früh:
    6:30 Uhr leckt mir "Bruno" mein Gesicht im Bett ab, meine Frau und ich wachen auf. Da Bruno wach geworden ist, muss er raus zum pinkeln. Müde ziehe ich mich an und gehe mit ihm vor die Haustür. Dort bleibt er stehen und will nicht weiter. Ich muss ihn regelrecht an der Leine hinter mir her zerren bzw. ein Stück weit tragen. Dann verrichtet er nach kurzer Zeit sein Geschäft und will auf kürzestem Weg zurück zur Haustür.
    Gleiches Beispiel könnt ihr Euch am Abend um 22:30 Uhr etwa vorstellen. Der Hund hat schon geschlafen, während wir TV geschaut haben. Film ist zuende, wir wollen ins Bett und gehen mit ihm nochmal prophylaktisch raus, damit wir nicht um 3 Uhr nachts von ihm geweckt werden. Der Hund mag dann einfach gar nicht mitlaufen. Auch nicht wenn wir beide dabei sind.
    Machen wir etwas falsch? Irgendwie fehlt ihm in solchen Situationen die Neugier oder so. Es soll kein Gassi-Zwang werden, aber wir wollen halt auch durchschlafen können :-)

Danke für Tipps.

P.S.: ansonsten ist er total lieb und lässt alles mit sich machen. Er geht tagsüber auch gern mit gassi und tobt mir mir im Garten oder mit Nachbars Hunden herum.

• Ich mußte gerade mal grinsen :headbash: ist bei uns das gleiche.
    Mein 11 Mon. alter Bentley mag auch morgens und abends nicht gerne raus.
    Halsband anziehen geht nur mit Leckerli.
    Draussen geht es dann, da läuft er mit. Viell. könnt ihr ihm es draussen ein bisschen interessant machen, ihn auf was aufmerksam machen, oder mal schnell laufen, pass auf sagen, oder so, weißt was ich meine?
    Ihn aufmuntern.
    Wenn er dann morgens und abends sein Geschäft macht, reichts ja eigentlich. Richtig spazieren geht ihr ja wahrscheinlich später wenn es hell ist.

• Bei Nemo (auch aus dem Tierheim) war es mit 8 Monaten auch so, daß er die erste und letzte Runde nicht wollte und gebockt wie ein Esel hat.
    Ich Depp dachte anfangs, der Hund hat Herz-Kreislaufprobleme.. :hust:
    Woran das lag, weiß ich bis heute nicht.
    Locken, ziehen und an eine andere Stelle tragen hat nicht viel gebracht, haben ihn dann nur Geschäft machen lassen und sind nicht groß mit ihm gelaufen - da mußten wir ihn fast hinter uns herschleifen :ops: aber nachgeben konnten wir auch nicht, vielleicht wollte er auch nur seine Grenzen austesten?
    Nach einiger Zeit (2-3 Wochen) und vielen Leckerlis, wenn er schön mitläuft, hat sich das wieder gegeben und er ist normal und freudig mitgelaufen.

LG Ute

• Hallo,

besteht die Möglichkeit, daß Du an der langen Leine, ein Stück vor gehst und dann entweder um eine Ecke verschwindest, so daß er neugierig wird oder Du kniest Dich nieder und findest ein irre interessantes aufregendes Blatt oder Grashalm??

Gruß
    Bianca

• Zitat

Hallo,

besteht die Möglichkeit, daß Du an der langen Leine, ein Stück vor gehst und dann entweder um eine Ecke verschwindest, so daß er neugierig wird oder Du kniest Dich nieder und findest ein irre interessantes aufregendes Blatt oder Grashalm??

Gruß
    Bianca

Schon probiert. Der Hund ist zu intelligent oder ich bin ein zu schlechter Schauspieler. Einzig Nachbars Katze auf der Straße ist interessant. :headbash:

• Hat er ein Quitschie, wo er drauf abfährt??

Dann würde ich das Schnappen und mitnehmen. Oder weil Labbi, vielleicht verfressen ;)
    Leckerchen in die Hand, Hund dran schnuppern lassen, dann weggehen. Und wenn er kommt, gibbet Leckerchen, wobei ich das Spielzeug bevorzugen würde.

• Beides ohne Erfolg. Leckerli will er zwar haben, ist aber nicht bereit meiner Hand zu folgen, sondern bleibt sitzen. Spielzeug interessiert ihn in dem moment kein Stück. Nicht mal sein Ball im Garten.

• Hm, ein kleiner Sturkopf also :lol:

Und eine Leckerlispur?? Von der Tür nach draußen??

Ansonsten hilft wohl nur, kurz tragen und dann absetzen.

Allerdings würde ich draußen dann schauen, daß nicht er sagt, wir gehen nach Hause, sondern, daß Du den Zeitpunkt bestimmst ;)

• Ja meine Frau und ich sind auch der Meinung, dass wir nicht nachgeben dürfen und konsequent bleiben müssen.
    Ist leider Samstag morgens um 6 Uhr bei Regenwetter und um die Null Grad nicht ganz so einfach für uns Menschen :hilfe: :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!