Bischen zu dürre ??

  • HuHu liebe Foris... :winken:


    Wir haben nun seit etwa 6 Wochen einen eigenen Welpen ( einer unserer Pflegis ), es ist ein Goldie-Mix ( siehe Avatar ).
    Wir wissen lediglich, das die Mutter ein Goldie war, Vater leider unbekannt... nach Bildern ihrer 6 Geschwister wurde bereits ein Pudel vermutet, aber sie ist die einzige, die einem Goldie wirklich ähnlich sieht, und es können ja mehrere Väter beteiligt gewesen sein, wer weiß :rolleyes:
    Sie ist nun 4 Monate alt, hat eine SH von etwa 38 / 39cm und wiegt knapp über 6kg... bischen dünn oder ? :gruebel:
    Wir haben keine Ahnung, wie groß sie mal werden wird, die "erhofften" 55cm werden es wohl eher nicht werden, aber ein bischen mehr auf die Rippen könnte sie schon vertragen, oder was meint Ihr ....?
    Wurmkur haben wir übrigends sofort nach Ankunft gemacht ( machen wir bei allen Pflegis ), und seit heute nochmal... Montag haben wir Termin beim TA, bin ich schon sehr gespannt....
    Ansonsten ist sie aber topfit, flitzt wie ne Rakete, is immer gut drauf....

    • Neu

    Hi


    hast du hier Bischen zu dürre ??* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • hi!


      also bei welpen und junghunden is das immer so ne sache.
      meine persönliche meinung ist: gerade im wachstum lieber zu wenig als zu viel!
      ganz klar, der hund darf nicht dürr und ausgehungert sein (logisch).
      ansonsten sind größen- und gewichtsangaben immer schwer aus der ferne zu beurteilen, denn jeder hund hat andere proportionen.
      wenns bei einem hund etwas dürr aussieht, ists beim nächsten hund mit den gleichen "maßen" wieder völlig anders verteilt und sieht anders aus, verstehst du, was ich meine?


      fühl doch mal über ihre seite, wenn du die rippen locker spürst beim drauflegen der hand, dann ists okay. wenn man die rippen schon sieht, ist es zu wenig...


      du sagst ja selbst, ihr geht es gut und sie tobt und spielt ganz normal und solange sie keine aufälligkeiten zeigt, nicht merklich dürr ist und genug trinkt, würde ich sagen, es ist alles ok!


      lg rike

    • Hmm ok, danke erstmal angel...
      mir kam sie eigentlich auch bisher noch ganz ok vor, naja, sie ist ziemlich dünn, hat aber auch sehr lange Beine...
      Hab immer überlegt, ob zuwenig oder nicht, aber eben auch gedacht, solange sie sooooo rumtobt...
      etwas nachdenklich wurde ich dann gestern doch beim TA, wollte ja nur die Wurmkur holen, und der hat eben nach Rasse und Gewicht gefragt, is ja klar, und meinte halt, das ist zuwenig was sie hat :rolleyes:
      Als sie vor 6 Wochen ankam bei uns, hatte sie vom Erscheinungsbild etwas mehr auf den Rippen, gefüttert wurde sie vorher mit Royal Canin, seit sie hier ist, ist sie einiges gewachsen, aber das muß man sich eher so vorstellen, das nicht der ganze Hund insgesamt gewachsen ist, sondern nur die Beine wurden um einiges länger :gruebel:
      Sie trinkt genug, frisst genug, so eigentlich alles ok... aber vielleicht reicht einfach das Futter nicht, um sie "aufzupäppeln"...
      Wir sind wie gesagt Pflegestelle, haben immer mehrere Welpis / Hundis hier, machen alles ehrenamtlich, und so dicke haben wir es leider nicht, das wir mal eben für 10kg Futter 50Euro bezahlen können *seufz*
      Im Moment haben wir gerade nur unsere plus einen Pflegi im gleichen Alter, und werden auch keine neuen mehr nehmen bevor dieses Thema nicht irgendwie geklärt ist...
      Uns wurde immer gesagt, für die paar Tage, die die Pflegis in der Regel bei uns sind, reicht auch "Billigfutter", besseres sind die eh von Griechenland usw nicht gewohnt...
      Ist auf Dauer sicher nix, aber für ein paar Tage sicher kein Thema, wenn ich die Wahl habe zwischen 1 Pflegi aufnehmen und teures Futter kaufen oder gleich 4-5 Pflegis und alle mal ne Woche lang "billiges" Futter... ( unseres ist "Fit und Fun" von Fressnapf, gemischt mit Welpenfutter "Pedigree" )
      Bei uns ist es echt so, kaum einer war hier länger als 10 Tage, obwohl wir nur mit Vorkontrolle usw vermitteln...

    • Ich denke, es ist auch Rasseabhängig. Und wer weiß was in Deiner Maus noch so drin ist....


      Also bei meiner Boxerhündin sieht man auch die Rippen.
      Anfangs dachte ich auch sie sei zu dürr, aber hab immer wieder bestätigt bekommen, dass Ihre Figur optimal ist.


      Sie ist auch 4 Monate, ca. 45cm groß und wiegt knapp 12 Kilo.





      Ich bin auch der Meinung im Wachstum lieber etwas weniger.

    • Hallo Niklas...
      also Deine sieht echt ok aus so wie sie ist !!


      Bei unserer wissen wir wie gesagt nicht, was ausser Goldie noch drin ist...
      hier mal ein Bild ihrer Geschwister von vor etwa 4 Wochen...
      wir hatten auch einen Bruder hier, der sah doppelt soviel aus, war er aber nicht, war nur sein Fell so plüschig :freude:


      http://img71.imageshack.us/my.php?image=welpen3ih.jpg


      ( wir hatten den links unten )


      unsere sieht dagegen doch sehr anders aus, kommt entweder mehr nach der Mama oder hatte nen anderen Vater, keine Ahnung... ist uns auch nicht wichtig, aber gesund soll sie natürlich sein !! Im Moment sieht man bei ihr die Rippen an der Seite, die Schulterknochen schauen auch raus.. und dann is es doch wohl bischen zuwenig, oder ?

    • Erinnert mich sehr an meinen Alfonso - da wurden auf einmal auch nur die Beine länger. Gewicht zugelegt hat er erst so mit ca. 6 Monaten richtig. Er ist übrigens ein Winhund-Mischling. Könnte das bei Euch sein?


      Liebe Grüße


      Katharina

    • @ Alfonso:


      Ist Deiner das auf dem Bild?
      Dann ist eine gewisse Ähnlichkeit vorhanden.



      Wobei ich finde, dass in den Geschwistern gut ein Bouvier drin sein kann.



      @ Jessie:


      Wenn sie gut frisst und der Tierarzt meint das alles soweit ok ist, dann solltest Du Dir nicht so große Sorgen machen (das sagt die richtige. Ich bin wirklich nicht besser :zwinker: )


      Meine ist auch so agil und quirlig, ich denke deshalb setzt bei ihr auch nichts an (obwohl sie täglich allein nur an Fleisch etwa 500g frisst)


      Das wird schon... :gut:

    • Danke Euch allen erstmal für die Antworten :freude:


      Bouvier wurde auch schon mehrmals getipt, aber wissen werden wir es wohl nie....


      Na warten wir mal ab, was der TA am Montag sagt ;D

    • Hallo...
      also ich habe eine Goldie Hündin.
      Sie ist jetzt 8 Monate alt und gewichte-/größenmäßig völlig im Normbereich.
      ( 50 cm hoch und etwas über 20 kg )
      Mit 4 Monaten war sie ca. 40 cm groß und wog knapp 12 kg.


      Ich glaube, zu wenig ist gerade beim Welpen besser als zu viel.
      Man kann ihre Rippen ruhig etwas sehen, nur soll sie nicht völlig ausgehundert wirken.


      LG
      Julia

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!