Hund vom Tierschutz muss noch viel lernen - hilfe!

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Vielen vielen Dank für eure Tipps!

Bin seit heute Mittag alle 2 Stunden raus mit ihr und bis jetzt hat sie nicht in ie Wohnung gemacht. Sie hat nicht jedes Mal draußen gemacht, aber einmal Groß und einmal Klein. Wie bescheuert, worüber man sich so freuen kann :D

Wichtig ist wohl auch, immer den gleichen Weg zu gehen, auch wenn sie da nicht immer macht. Ich bin halt jetzt immer zu der gleichen Wiese und sie kennt den Weg auch schon und weiß wohin wir gehen. Jetzt klemmt sie das Schwänzchen schon nicht mehr so ein und bald wird sie sicher auch wissen WARUM wir immer dahin gehen :lol:

War heute auch mit ihr in der Zoohandlung. Vor den Quitschis hatte sie eher Angst und sonst halt nicht viel Interesse. Aber ich habe ja von meinem ersten Hund soooo viele Spielsachen, da wird mit der Zeit schon was für sie dabei sein!

Gute Nacht!

Melonie

• Das hört sich doch schon toll an.

Die Abstände kannst Du ja langsam vergrößern, schau einfach, wie sie sich verhält, dann hast Du das mit der Stubenreinheit schnell im Griff.

Wegen dem Spielzeug, da würde ich sie kommen lassen. Bedränge sie nicht, spiele mit Deinem anderen Hund, zeige ihr, daß es Spaß macht und entweder sie findet Gefallen dran, kann auch Monate dauern oder sie hat da kein Bock drauf.

Mag sie denn Leckerchen?? Wenn ja, dann könntest Du eine Leckerstraße machen und sie suchen lassen. Die Leckerchen dann mehr verstecken und sie suchen lassen, unterm Becher verstecken etc.

Ich mag es lieber mit der Stimme zu belohnen, als mit Clicker und Co. Das ist für mich authentischer. Außer, Du hast ein Problem mit dem Timing oder Du sagst, daß Deine Stimme zu eintönig klingt. Sie sollte die Nuancen erkennen, wenn Du Dich freust und sie lobst, dann finde ich Stimme viel besser.

Den Weg, den ihr jetzt geht, würde ich erstmal beibehalten. So kann sie da erstmal sicher werden und wenn sie dort entspannt lang läuft, könnte noch ne Weile dauern, kann man mal andere Wege ausprobieren und diese dann auch wieder für sie entstressen.

Lieben Gruß
    Bianca

• Hallo,

ja geh anfangs immer den gleichen Weg, damit sie Sicherheit bekommt........das habe ich mit meiner Lea auch gemacht.......und meine Motte mag die Dunkelheit auch nicht so gern
    und mit der Stubenreinheit......das wird auch...wie du es schon gemacht hast.......einfach wortlos wegmachen....meine kleine Lea hatte anfangs auch Durchfall....das ist die ganze Umstellung und auch vielleicht noch Stressbedingt......
    und wie die anderen Foris schon schreiben ....die Hunde gucken sich viel vom anderen Hund ab.....meine erste Hündin die Pirri, kommt auch aus Spanien, sie ist sehr selbstbewußt.......daran hat sich Lea orientiert....und irgendwann wird deine Maus auch spielen......ich würde mich freuen, wenn ich noch viel von euch lese...habt eine schöne und glückliche Zeit........

• So, ich wollte euch mal auf dem Laufenden halten!

Tagsüber klappt es schon gut, dass sie draußen macht. Nachts macht sie manchmal noch in die Wohnung, ich mache jetzt den Zeitraum nachts noch kürzer, dass sie nicht so lange einhalten muss. Aber ansonsten: top!

Dann habe ich noch eine andere Frage:
    Ich übe mit ihr schon ein bisschen "komm". Im Moment läuft sie draußen nur mit Leine, aber das möchte ich natürlich so bald wie möglich ändern. In der Wohnung klappt es auch schon gut, aber draußen will sie keine Leckerlie fressen. Jetzt weiß ich nicht, wie ich sie dann belohnen soll. Reicht dann meine Stimme? Soll ich ihr trotzdem immer ein Leckerli anbieten? Oder habt ihr noch Tips, was vielen Hunden gut schmeckt? Ich habe probiert: Frolic, verschiedene Wurst und Käse, nimmt sie alles draußen nicht. Vielleicht rohes Fleisch? Hab ich mal gehört. Was nimmt man denn da?

Also, bis dann!

Melonie

• Hallo Melonie,
    ich kann mir vorstellen, dass Deine Hündin momentan draußen noch zu unsicher ist, um Futter als Belohnung anzunehmen.
    Da könntest Du ihr vermutlich ein Super-Duper-Spezial-Lekkerli anbieten...

Wenn sie auf Streicheln gut reagiert, dann streichel sie erst mal zu Belohnung. Und wenn Du merkst, dass sie draußen immer sicherer wird, probierst Du es halt auch mal wieder mit einem Lekkerli.

Solange sie draußen noch so unsicher ist, würde ich sie eh angeleint lassen und den Freilauf nur in einem gesichterten Gelände stattfinden lassen.

Sie macht ja schon Fortschritte auf Euren gewohnten Wegen - da hilft wieder einmal die Zeit weiter.

LG, Chris

• Hi Melonie,

du hast den Hund ja noch nicht so lange, es kann auch wirklich gut sein, dass er in ein paar Wochen auch draussen auf Leckerlie abfährt. Ich hab auch einen Hund vom Tierschutz, der war die ersten 2 Wochen so gestresst dass er gar nichts angenommen hat. Dann hat er ne Zeitlang draussen nichts gefressen oder beim Autofahren, eben immer wenn er angespannt war. Das hat sich aber gelegt als er ein wenig Sicherheit bekommen hat, und jetzt frisst er mir aus der Hand was er kriegen kann. :smile: Bis dahin mit ganz freundlicher Stimme loben oder ein bisschen toben, was halt besser ankommt.

Liebe Grüße Brigitte

• Seit drei Tagen kein Geschäft mehr in der Wohnung, jippi!
    Sie geht jetzt auch schon gerne raus und weiß genau, dass sie da auch machen soll.
    Gestern hab ich sie kurz auf dem Hundeplatz laufen lassen, wo ich mit Ben Flyball trainiere und da hat sie auch Leckerchen genommen!
    Also, alles wird sicher gut :D
    Den Rest kriegen wir auch noch hin!

LG, Melonie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!