Hund vom Tierschutz muss noch viel lernen - hilfe!

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo!

Ich bin neu hier im Forum und möchte gleich so einiges Fragen.

Ich habe seit 6 Jahren einen Hund (Jack-Russell-Terrier, Rüde, kastriert), mit dem ich auch eigentlich super klarkomme. Klar gibt es hier und da mal kleine Problemchen, aber meistens lief und läuft alles gut.

Am Sonntag haben wir nun einen zweiten Hund aus dem Tierschutz bekommen. Es ist eine Mischlingshündin, genauso groß (oder klein) wie mein anderer, auch kastriert.
    Libby kommt aus einem Tierheim in Polen und wir wissen nichts über ihre Vergangenheit. Klar ist nur, dass sie nichts beigebracht bekommen hat. Natürlich sprechen wir auch nicht polnisch, aber sie reagierte noch nicht mal auf ihren Namen. Inzwischen schaut sie schon, wenn man ihren Namen sagt. Sitz klappt auch schon manchmal.
    Sie ist echt eine süße Maus, kuschelt gerne, und die beiden Hunde verstehen sich auch gut.

Jetzt haben wir aber noch einige Problem, wo ich auch weiß, dass das Zeit braucht, aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem ein paar Tipps geben.

Sie macht noch recht oft in die Wohnung. Ich denke, dass sie es nicht kennt, dass man fürs Geschäft rausgeht. Im Tierheim wurde sie dafür sicher nicht immer rausgelassen, also macht sie drinnen einfach wenn sie muss.
    Wenn ich sie erwische sage ich nein und gehe sofort mit ihr raus, wie bei einem Welpen eben. Draußen ist sie dann aber so unsicher und wohl auch von meinem "nein" so verängstigt, dass sie dann nicht macht. Ich war schon 1 Stdunde dann mit ihr draußen, sie hat nicht gemacht.
    Erwische ich sie dabei nicht, mach ich es halt weg und ärger mich :headbash:
    Wenn sie also in die Wohnung macht dann habe ich dafür Verständnis, sie kennt es nicht anders. Ich gehe darum oft mit ihr raus (so 4-5 Mal am Tag) und lobe sie natürlich wenn sie dann macht. Da kann ich manchmal aber auch lange warten. Kann ich sonst noch was machen? Oder soll ich so weitermachen und ihr einfach mehr Zeit geben? Wird sie es schon lernen? Gestern hat sie auch aufs Sofa gemacht, was ich dann gar nicht verstanden habe...

Ja, das ist erst mal das größte Problem. Vor allem, weil wir über Weihnachten zu meiner Familie fahren und wenn sie dann da dauernd hin macht ist mir das schon unangenehm. Vielleicht wisst ihr ja noch was...

Ach ja, besonders abends macht sie nicht draußen, weil sie wohl im Dunkeln auch etwas Angst hat, dann finden wir morgens natürlich eine Pfütze...

Liebe Grüße, Melonie

• Der Hund ist noch nicht mal eine Woche bei Euch ;)

Bitte gib ihr ein bißchen Zeit, um erstmal anzukommen.

Wegen der Stubenreinheit, wenn Du meinst, sie muss das lernen, dann gehe alle 2 Stunden mit ihr raus.

Wenn es drinnen passiert, sprich nicht mir ihr, sondern :headbash: das Du nicht gemerkt hast, daß sie mal mußte.

Auch nachts würde ich einmal aufstehen, sie lernt schon, daß sie nachts durchhalten kann.

Erwarte bitte nicht soviel von ihr, gerade das "Nein" scheint sie extrem zu verschüchtern.

Wenn sie gepuschert hat, dann ist es nun mal so, achte einfach drauf, daß es nicht mehr zu lange ist, wo sie nicht raus konnte.

Aufs Sofa würde ich sie solange nicht lassen, bis sie stubenrein ist und schon ist das Thema durch .

Gruß
    Bianca

• Vorallem brauchst Du Geduld, Geduld, Geduld!
    Von der Handhabung beim Erlernen der Sauberkeit ist es genau, wie bei einem Welpen auch, aber es wird wahrscheinlich länger dauern.
    4 - 5 mal am Tag raus finde ich daher etwas zuwenig!
    Und wenn es dann geklappt hat: loooooooooooooooooooben!
    Falls du meinst, Ihr hättet sprachliche Barrieren, dann arbeite ganz viel mir der Sprache, die alle Welt spricht: Körpersprache und Mimik!
    So lernt sie am schnellsten "deutsch".

Ich wünsche Dir gutes Gelingen :gut:
    Rockymama

• Hallo,
    schön, dass Ihr so einem Hund ein Zuhause gebt!

Dass die Zeit Euch in vieler Hinsicht weiterhelfen wird, ist ja schon geäußert worden.
    Ich würde auch 2-Stunden-Abstände zum "Gassi" gehen empfehlen - lasst das NEIN vielleicht erstmal weg, wenn es sie so sehr verunsichert merkt sie nur eine allgemeine Anspannung der Lage, weiß aber nicht, worum es geht. Baut das Nein erst in einem anderen Zusammenhang auf, sonst "verknüpft" sie das NEIN so, dass sie in Eurer Anwesenheit gar nicht pinkeln darf...(was sie wohl tatsächlich schon ein wenig so verknüpft hat)
    Unfälle ignorieren und beim Pieseln draußen überschwänglich loben - dann wird das schon.
    Auch wenn Du Dich weniger über den Hund, als über Dich selbst ärgerst bei diesen Unfällen, verkneif Dir auch das - Hunde merken solche Stimmungen sehr schnell und unterscheiden nicht, WEM der Ärger gilt...
    Bleib einfach entspannt, immer wieder raus mit ihr und loben, loben, loben, wenns draußen erledigt wird - das kommt schon noch!

"Libby" - vielleicht hat sie den Namen auch erst vom Tierschutz bekommen und trägt ihn noch gar nicht so lange....

Ich wünsch Euch viel Spaß mit Libby,

LG, Chris

• Hallo,
    super, dass du einem Hund vom TS eine neue Chance gibts.....
    aber bitte gib ihr erstmal Zeit anzukommen.......die anderen Foris haben dir ja schon einige Tips gegeben.....ich kann dir nur schreiben wie ich es gemacht habe.......meine Lea kommt aus einer Tötungsstation und sie war natürlich auch nicht stubenrein und hat auch nicht angezeigt wenn sie raus mußte....naja wie auch, die armen Mäuse sitzen im Zwinger da gibt es kein Gassigehen...also bin ich alle 2-3 Stunden mit ihr runtergegangen, ich wohne im 3. Stock......und natürlich auch nachts, wenn ihr dann trotzdem ein Mahleur passiert ist, so habe ich es wortlos weggemacht.....es hat ungefähr 3 Wochen gedauert bis sie stubenrein war.....auf ihren Namen hat sie auch erst nach einer guten Woche gehört.....wie auch, sie wurde ja nie mit ihrem Namen angesprochen....erst bei mir...sie war sehr ängstlich als sie zu mir kam, also habe ich erstmal Vertrauen aufgebaut und ihr Sicherheit gegeben
    nun ist sie fast 5 Monate bei mir .....und sie hat sich zum Traumhund entwickelt......und erst jetzt kommt sie langsam an.....sie hat bei mir auch alle Zeit der Welt....
    Gib deiner Süßen die Chance erstmal anzukommen.......und Vertrauen zu fassen, ich wünsche euch ganz viele gemeinsame u. glückliche Jahre......

• Huhu!

Vielen Dank für die vielen Antworten in so kurzer Zeit!

Ich weiß, dass ich ihr viel Zeit geben muss, das werden wir schon schaffen.
    Heute hatte sie leider Durchfall, da ist klar, dass sie nicht einhalten kann, ich habs wortlos weggemacht.
    Ich werde also noch öfter mit ihr rausgehen jetzt am Anfang. Dummerweise ist seit ein paar Tagen genau gegenüber vom Haus, auf einer kleinen Wiese wo ich eigentlich sie dran gewöhnen wollte, dass sie da macht, ein Weihnachtsbaum-Verkaufsstand. Also müssen wir jetzt immer erst 10 min gehen bis zur nächsten Wiese und da geht sie nicht gerne hin, besonders im Dunkeln. Irgendwie findet sie es da unheimlich.
    Soll ich trotzdem regelmäßig mit ihr weiter da hin gehen? Sie wird dann doch merken, dass ihr dort nichts passiert, denke ich. Noch weiter hab ich erhlich gesagt, keine große Lust zu gehen, besonders so oft am Tag. Außer es ist wirklich notwendig...

Dann ist da noch eine Sache, dass sie draußen noch so unsicher ist, dass sie dann kein Futter nimmt. Ich lobe sie also nur mit meiner Stimme. Ich hoffe das reicht um ihr zu zeigen, dass sie das ganz toll macht?

Und zum Schluss: Spielzeug kennt sie auch nicht... Soll ich hin und wieder versuchen, sie mit einm Ball oder Stofftier oder so zu bespaßen? Ich würde sie später im Training auch gerne mit Spielen belohnen, das ist einfach dynamischer als nur ein Stück Wurst reinzuschieben. Oder ist es unwahrscheinlich, dass sie dafür Interesse entwickelt, wenn sie bisher nie Spielzeug hatte?

Sorry, dass ich so viele Fragen habe. Ich dachte echt, ich kenn mich mit Hunden inzwischen aus, aber man lernt immer dazu. Ich will ja auch alles richtig machen! ;)

Liebe Grüße!

Melonie

• Ob Du es glaubst oder nicht, es gibt Hunde, die nicht spielen können, weil sie Spielen nicht kennen. Diese Hunde müssen das Spielen, genau wie vieles andere, erst lernen. Deshalb wird es notwendig sein, einige Spielsachen auszuprobieren. Unserem Senior, der auch kein Spieler war, haben wir mit einem Stofftier mit Quäke eine Freude machen können. Heute spielt er auch mit vielen anderen Sachen ( Ball, Frisbee...). Da mußt Du einfach ausprobieren, was sie gut findet. Nimm sie doch mal in ein Zoogeschäft mit, vielleicht findet Ihr da was.

• Wir haben 3 Hunde vom türkischen Tierschutz. Sie waren in der ersten Zeit sehr ängstlich und verunsichert.
    Ich empfehle dir die Kleine 2 oder 3 Wochen komplett in Ruhe zu lassen damit sie sich eingewöhnen kann und damit sie mit ihrem neuen Kumpel zurechtkommt.
    Unsere sind erst jetzt, nach einem Jahr richtig "angekommen". Gespielt hat die Große fast nie, weil sie es nicht kannte. Doch irgentwann hat sie sich das bei den anderen abgeguckt. Hunde lernen auch voneinander.

Viel Spaß und Geduld ;)

Serafina

ach, und der Lucky war die ersten 2 Wochen auch nicht stubenrein. Als sich seine Nervosität gelegt hat, klappte es sofort. Die armen Hunde mussten sich erst beruhigen.

• Hallo

Meine zweite Hündin kam mit 6 Monaten aus Ungarn zu mir und war in der ersten Zeit draussen auch sooooo ängstlich, dass sie nichts machte. Alle Geschäfte gingen die ersten Tage ins Wohnzimmer.
    Geh mit ihr immer die gleiche kurze Strecke. Du wirst sehen, dass sie mit der Zeit immer sicherer wird und dann auch anfängt auch dich zu achten.
    Das kann aber auch mehrere Wochen dauern, je nachdem wie ängstlich sie ist. Da hilft nur Geduld uns immer wieder die gleiche Strecke gehen.
    Und wenn sie sicherer ist, fängst Du an die Strecken zu erweitern.

Nach 2 Monaten hat meine Hündin angefangen zu fiepen. Dann bin ich sofort mit ihr raus. Mittlerweile weiss sie, wenn sie fiept gehts raus. Und oft zeigt sie so auch, dass sie muss. Man muss am Anfang einfach sehr gut beobachten und schnell reagieren.
    Gib nicht so schnell auf und hab Geduld. Du wirst merken, dass es langsam besser wird.

Liebe Grüsse
    Susanne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!