'Gute Tat' oder 'Irrsinn'
-
-
Hallo liebe Foris,
zur nachfolgendem Ereignis hätte ich gerne mal Eure Meinung:
Heute Mittag, ich wollte nur noch 'ne schnelle Fahrradrunde mit Jonny drehen bevor mein Sohn (9) aus der Schule kommt, ist folgendes passiert.
Unweit von zu hause sah ich zwei der Hündinnen meiner Nachbarin. Ein Mallinois- und ein Wolfshund-Mix. Beide Hündinnen kennen wir nur von gelegentlichen Treffen auf unserer Abendrunde. Eine der beiden ist ziemlich laut und bellt alles und jeden an und soll - ich betone soll, da ich nicht dabei gewesen bin - auch schon mal geschnappt/gebissen haben.
Die Wolfshündin ist eher eine ganz Liebe, sehr sozial und in meinen Jonny seit dem Welpfenalter vernarrt.Auf jeden Fall sah ich beide Tiere die um diese Uhrzeit und alleine ganz bestimmt nicht dahin gehörten. Da mein Jonny beide Hündinnen begrüßte fragte mich eine aus dem Fenster lehnende Anwohnerin ob ich wüßte wohin die beiden gehören. Klar wusste ich das, waren ja wie gesagt Nachbarshunde. Nur - wie bekam ich Beide nach Hause? Habe es mal versucht mit ansprechen der Hunde und 'kommt mit'. Siehe da, beide folgten mir (oder besser gesagt Jonny) bis vor die heimatliche Tür.
Nur - dort war niemand. Haustür zu, Garage zu, Garten von außen nicht zugänglich. Da stand ich nun mit 3 Hunden die mich eher so
ansahen.Mittlerweile kam ein weiterer Nachbar auf die Straße und meinte, er hätte bereits das Ordnungsamt angerufen. Die Hunde seien schon den ganzen Morgen im Viertel unterwegs und hätten auch schon jemanden angesprungen! Immer mehr Nachbarn kamen dazu.
Nicht wissend, wie sich die beiden Ausreisser verhalten würden habe ich alle drei ins Kommando gelegt (Himmel sei dank, auch die Ausreisser reagierten, wenn auch wiederwillig) mir dann ein Seil besorgt und versucht, die Beiden zu sichern. Bei einer Hündin gelang es mir dann auch. Nachdem sie mich ein paar mal ganz feste angekläfft hat (boah war ich unsicher und hoffte dass sie es nicht merkt) war sie anscheinend froh, 'in Sicherheit zu sein'. Leider ließ mich die Wolfshündin, völlig verstört wie sie war, nicht an sich heran, blieb aber im Kommando liegen, solange ich nicht zu nahe kam.
Es kamen dann auch zwei Mitargeiter des Ordnungsamtes. Danke an Beide, denn Sie haben die Hunde nicht direkt ins Tierheim bringen lassen, sondern versucht, die Halterin ausfindig zu machen. Nur - sie befindet sich zur Zeit leider in Kur. Über die Schule der Tochter wurde dann ihr Vater ausfindig gemacht der dann kam und zumindest die Haustür aufschluss. Leider hatte er Angst vor einer Hündin und verzog sich sofort wieder. Die gesicherte Hündin wollte aber sofort hinein, eine weitere Hündin im Haus (oh je, jetzt wird es kompliziert) ließ mich aber nicht hinein, so dass ich an der Schwelle den Knoten lösen musste.Leider lief die Wolfshündin immer wieder weg (zu viele Leute waren inzwischen da um sich das Schauspiel anzusehen).
Mit Einverständnis des OA habe ich meinen Rüden abgeleint, der dann die Hündin in Haus getrieben hat. (Öhm, sie roch wohl lecker, war gerade aus den Stehtagen und hatte von Rüden wohl die Nase voll. Daher ist sie wohl schnell ins Haus geflitzt.Soviel zum Geschehen. Jetzt meine Frage die ich zur Diskussion stellen möchte: Ist es Irrsinn gewesen, mit fremden verunsicherten Hunden so zu verfahren oder war es eine gute Tat?
Sorry übrigens dafür, dass aus dem kurzen Bericht eher ein Roman geworden ist. Doch ich musste meine Nerven ein wenig beruhigen und ihr kamt da gerade recht.
Liebe Grüße
Stefanie mit Jonny - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: 'Gute Tat' oder 'Irrsinn'*
Dort wird jeder fündig!-
-
ich finde du hast das sehr gut gemacht.... wenn die Hunde eh schon verunsichert waren, hat ihnen das doch ein bisschen Sicherheit gebracht.... (und wenn sie total verunsichert weggelaufen wären, hätte auch nicht mehr passieren können als wenn du nichts gemacht hättest.....)
deshalb

-
Zitat
ich finde du hast das sehr gut gemacht.... wenn die Hunde eh schon verunsichert waren, hat ihnen das doch ein bisschen Sicherheit gebracht.... (und wenn sie total verunsichert weggelaufen wären, hätte auch nicht mehr passieren können als wenn du nichts gemacht hättest.....)
deshalb
so sehe ich das auch!

Meinen

-
Hi,
ich finde, das hast Du toll gemacht!!! Immerhin habens wohl schon einige mitgekriegt, aber Du warst die Einzige, die sich getraut hat, aktiv einzugreifen und hast die Hunde in Sicherheit gebracht! Und Du warst ja auch vorsichtig dabei, bist ja der einen Hündin extra nicht zu nahe gekommen sondern hast Deinen Hund die Arbeit machen lassen. Für mich klingt das nach einer cleveren, verantwortungsvollen Vorgehensweise!
Ich finds nur irgendwie komisch, dass da 3 Hunde alleine im Haus sind, unbeaufsichtigt, für mehrere Wochen sogar (denk ich mal, wenn die Frau auf Kur ist) und der Mann Angst hat!? Wer geht denn dann Gassi mit den 3en?
-
Danke Ihr Lieben,
auf der einen Seite finde ich mein Tun ja auch ganz ok. Doch auf der anderen Seite schlotterten mir, besonders im Nachhinein, ganz schön die Beine.
Hallo Valea,
mit dem 'Vater' meinte ich den Vater der Nachbarin. Der Lebensgefährte derselben war zu diesem Zeitpunkta nicht zu erreichen.
Gassi geht der älteste Sohn (lebt nicht mehr im Haushalt) oder der Lebensgefährte mit den Hunden. Die jüngeren Kinder dürfen aus Altersgründen nicht gehen.
-
-
Ich finde Deine Vorgehensweise auch gut, habe beim Lesen das Gefühl gehabt, dass Du sehr überlegt und vorsichtig an die Angelegenheit ran gegangen bist. - Wer weiss was passiert wäre, hättest Du nicht so reagiert !
für Deine Tat, hätte sicher nicht jeder gemacht !Zitat
Ich finds nur irgendwie komisch, dass da 3 Hunde alleine im Haus sind, unbeaufsichtigt, für mehrere Wochen sogar (denk ich mal, wenn die Frau auf Kur ist) und der Mann Angst hat!? Wer geht denn dann Gassi mit den 3en?Diese Frage hat sich bei mir jedoch auch gestellt. Hat zwar nichts mit Deiner ursprünglichen Frage zu tun, interessiert mich aber dennoch brennen
(habe Deinen Text extra zwei mal druchgelesen, kam aber immer auf den gleichen Schluss, dass irgendwie keiner da ist, der sich um die Hunde kümmert) - Büüüüte, meine Neugier ist ganz furchtbar 
Gruss
S. -
Danke für die Erklärung

-
Du hast richtig und gut überlegt gehandelt.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
Zitat
mit dem 'Vater' meinte ich den Vater der Nachbarin. Der Lebensgefährte derselben war zu diesem Zeitpunkta nicht zu erreichen.Gassi geht der älteste Sohn (lebt nicht mehr im Haushalt) oder der Lebensgefährte mit den Hunden. Die jüngeren Kinder dürfen aus Altersgründen nicht gehen.
Ach sooo!
Wäre ja auch sonst ein bißchen merkwürdig. -
Hallo,
warum fragst Du Dich ob Du richtig gehandelt hast?
Meiner Meinung nach hättest Du nicht besser handeln können und es wäre sehr schön wenn mehr Menschen sich so engagieren würden wie Du.
Liebe Grüße
Steffi
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!