Welpe spielt nach dem "Schimpfen"
-
-
Ich bin auch mit Hunden aufgewachsen?
Es ist nun einmal so, dass in solchen Dingen die Meinungen kilometer weit auseinander liegen. Ich akzeptiere eure, dann akzeptiert auch bitte meine.
Ich bin keine tyrannische Diktatorin die ihrem Hund mit "Dominanzgehabe", wie ihr es nennt, das Leben schwer machen will, ich liebe meine Hunde. Und will sicherlich nur das Beste.
Liebe Grüße - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wenn Du einen klugen und selbstbewußten Hund hast, dann schießt Du Dir mit Deinen ganzen tollen Regeln und Ritualen ein riesengroßes Eigentor. Das funktioniert nämlich nur bei "normalen" Hunden.
Dann wird Dein Hundchen nämlich bald ein Sitz vorm Fressen zeigen und Dich somit zum Sklaven machen. Dein Hund wird vor der Tür sitzen, in dem Wissen, daß Du sie ihm dann öffnest... usw... SO sieht das dann ein kluger Hund und wehe Du spurst dann mal nicht, wenn er sich für sein fressen hinhockt...
Bring Deinem Hund Höflichkeit bei, dann wird er sich zu benehmen wissen. Aber das hat wirklich NULL mit der Rangordnungskacke zu tun...
-
Zitat
Wenn Du einen klugen und selbstbewußten Hund hast, dann schießt Du Dir mit Deinen ganzen tollen Regeln und Ritualen ein riesengroßes Eigentor. Das funktioniert nämlich nur bei "normalen" Hunden.
Das verstehe ich nicht ganz, fräuleinwolle.
Inwiefern nutzen welche Regeln bei "normalen" Hunden und bei "selbstbewussten -klugen" wiederum nicht?
Woran erkenne ich einen normalen oder klugen Welpen?Wie gehe ich bei welchem vor?
Interessierte Grüße
Leo -
Zitat
Dann wird Dein Hundchen nämlich bald ein Sitz vorm Fressen zeigen und Dich somit zum Sklaven machen. Dein Hund wird vor der Tür sitzen, in dem Wissen, daß Du sie ihm dann öffnest... usw... SO sieht das dann ein kluger Hund und wehe Du spurst dann mal nicht, wenn er sich für sein fressen hinhockt...hallo tanja,
ich verstehe nicht, was du meinst. magst du das bitte mal erklären?ich hab z.b. sehr viel zeit damit verbracht, meinem rüden beizubringen, dass er auf seinem platz warten muß, bis er sein fressen bekommt.
gruß marion
-
Ich finde es einfach besser wenn mir der Hund nicht in die Gabel rennt während ich das Futter in den Napf gebe
Schließlich liegen mir seine Augen doch ein wenig mehr am Herzen als seine Ungeduld 
-
-
Also ich gehe prinpipiell bei allen meinen bisherigen Hunden so vor, daß ich keine Rituale einbürgern lasse. Ich verlange mal ein Sitz, mal ein Platz, mal ein Steh, mal gar nix...
Ich habe auch keine Rituale beim durch die Tür gehen. Ich verlange lediglich Benehmen. Gehen sie gesittet, dürfen sie vor mir durch die Tür. Drängeln sie, müssen sie hinter mich. Drängeln sie arg, müssen sie Sitz oder sogar Platz machen, dann gehe ich, dann müssen sie noch mal warten...Die meisten Hunde/Rassen nehmen Rituale nicht übel und kämen nie auf die Idee damit zu testen.
Mein Bluey ist aber ein extrem selbstbewußter kluger Hund, der sehr darauf bedacht ist, alles zu seinem Vorteil auszunutzen und auch gerne kontrolliert (kontrollieren würde, wenn er dürfte!).Wenn ich bei dem immer ein Sitz vorm Tür öffnen verlange, dann setzt der sich hin, DAMIT ich die Tür für ihn öffne. Tue ich das dann nicht pronto, dann wird sofort gestänkert... Also, er würde das tun, aber ich kenne ihn ja und lasse solche Dinge gar nicht erst aufkommen...
Wie soll ich das richtig erklären??? Wenn etwas zum Ritual wird, dann wird der Hund sein wissen einsetzen, um uns zu manipulieren. Der Hund hat die Kontrolle, ich habe sie abgegeben.
Haben wir aber keine Rituale und nur die Regeln, daß die Hunde höflich bleiben müssen, dann behalte ich die Kontrolle, weil die Jungs nie wissen, was sie wofür bekommen und bleiben auch immer aufmerksam.Besser verständlich??
Jedenfalls wird es wenig Hunde geben, die kontrollieren möchten und solche Rituale ausnutzen. Aber hat man solch einen Hund, dann ist das wirklich fatal... Und bei den anderen Hunden ist es einfach unnötiges Erbsenzählen...
Daß der Hund warten soll, ist ja sinnvoll... Aber meine Jungs warten z.B. dort, wo ich sie hinschicke. Das mit dem Fressen ist nur ein Beispiel. Undd ich fülle z.B. die Töpfe, BEVOR ich sie auf den Boden stelle. Und manchmal müssen meine Hunde erst noch ein anderes Kommando ausführen, bevor sie randürfen. Manchmal dürfen sie sofort ran, sobald der Napf den Boden berührt. Manchmal müssen sie länger warten... Solche Sachen halt. ICH habe die Kontrolle. Nicht der Hund, der mit nem Sitz sagt, JETZT will ich fressen..
-
Seit wann gibt es Hunde die jemanden manipulieren wollen? Meine Shiva setzt sich nach ein paar mal üben immer vor die Haustür wenn ich sie aufschließen will, damit ich nicht noch Angst haben muss dass sie mir vors Auto rennt, weil sie so viele Hummeln im Welpenpopo hat.
Jetzt muss ich kein Kommando mehr geben, sie macht es schon von alleine, das finde ich nicht manipulativ sondern viel mehr aufmerksam und klug. Sie weiß, dass ich das will und wird mit loben und manchmal einem Leckerchen belohnt. Da ist doch nichts schlechtes bei finde ich. Und nur weil sie sich vor ihr Näpfchen setzt kriegt sie noch lange nichts, das sind zwei verschiedene Paar Schuhe
Ich verlange das Sitz bzw am Platz bleiben als Reaktion, nicht als Aktion. -
Zitat
Besser verständlich??
Ja!
Viel verständlicher und logischerSo bin ich einverstanden.
Das erste Posting klang für mich so:
Bei normalen Hunden sollte man zuerst durch die Tür gehen, so macht man ihnen die Ranordnung klar - bei klugen muss man anders vorgehen.Danke!
Leo
-
Also ich habe eine schlauen und selbstbewussten Hund - ne eigentlich 2.
Bei uns gibt es auch Rituale, aber keiner meiner Hunde hat es bisher geschafft, mich aufgrund der Rituale zu manipulieren.
Das hängt ja auch immer noch vom Besitzer ab, ob sich dieser manipulieren lässt oder nicht.
Kluge Hunde sind da nur etwas cleverer in ihren Versuchen. -
Zitat
Das erste Posting klang für mich so:
Bei normalen Hunden sollte man zuerst durch die Tür gehen, so macht man ihnen die Ranordnung klar - bei klugen muss man anders vorgehen.So hab ich das auch verstanden, und ich finde das auch nicht schlecht.
Und zwar nicht, weil der Hund sich "rangniedriger" fühlt, wenn er nach dem HH aus der Tür dackelt oder sitzen muß vor dem fressen, sondern weil es sehr sehr vielen Menschen hilft Konsequenz, Selbstsicherheit und Ruhe auszustrahlen. Die wenigsten können das von Anfang an
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!