Ab wann haart ein Hund?

• Hallo!
    Blöde Frage, aber ab wieviel Monaten beginnt ein Hund zu haaren? Mein Mops haarte immer schon, aber meine Mudischäfermix Hündin ist nun 7 Monate alt und verliert kein einziges Haar. Fellwechsel müsste doch jetzt sein? Oder beginnt das Haaren bei manchen Hunden erst später?
    Liebe Grüssse,
    Nantanya

• Es gibt Rassen, die generell mehr haaren als andere.
    Wann jetzt bei wem der Fellwechsel einsetzt, kann man so auch nicht sagen, das ist auch von Hund zu Hund verschieden und es gibt selbst innerhalb einer Rasse große Unterschiede.

• Manchmal wechseln junge Hunde sehr spät von Welpenfell zu Erwachsenenfell, manchmal geht das gleichzeitig mit dem "gewöhnlichen" Fellwechseln, dann ist es besonders auffällig, manchmal gibt es ein "zweites" Welpenfell, manchmal wechseln Hunde viermal pro Jahr ihr Fell (meine haben zB dreimal gewechselt weil es nochmals so heiß geworden ist), manchmal ist es schleichend und man merkt es kaum, manchmal geht es sehr schnell und plötzlich.

Was ich damit sagen will: Mach dir keine Sorgen, es gibt keinen "richtigen" Zeitpunkt :)

• Hi,

bei meinen Border COllie Damen richtet sich der Fellwechsel nach Jahreszeiten ( Sommer und Winter ) und zusätzlich nach den Läufigkeiten.

Liegen diese außerhalb der Sommer- / Winter-Fellwechsel, wechseln sie ihr Fell bis zu 4 Mal im Jahr.

Bei Jette ist das leider so blöd, dass sie anfang des Jahres Ihre Läufigkeit hat und somit vorher abhaart, sprich, im Winter ist sie total nackend :-/ ( aus Langhaar wird dann absoluter ultra Kurzhaar.

Liebe Grüße
    Alexandra

PS: Rüden haben das weniger Stress mit, haaren etwas weniger und nicht so oft.

• Danke für eure Antworten. Irgendwann wird sie also haaren (wäre ja auch zu schön gewesen :D ). läufig war sie noch nicht, also wird sie wohl auch im winter nackig sein.
    liebe grüsse,
    nantanya

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!