total überfordert und unsicher...

• ...bin ich gerade... hab mir gerade die kleine Barf-Fibel durchgelesen.. irgendwie deckt sich das alles hinten und vorne nicht was ich von meiner Hundetrainerin gehört habe...

ich fang mal von vorne an: ich teilbarfe Moglie nun seit letzten Mittwoch und eigentlich klappt es auch super. Davor wurde er von Bestes Futter Fellow Banane auf cdVet Fit Crock getreidefrei umgestellt.

Nun bekommt er morgens 200g TroFu und abend dann Barf, wobei ich noch diese Woche gern auf "draußen-füttern" umstellen möchte, aber das trägt ja eigentlich nicht dazu bei :)

Jedenfalls meinte meine HT, dass ich mir da keine großen Gedanken machen brauche, weil er ja morgens auf jeden fall alles bekommt im TroFu.

So, dann hat sie gemeint ich soll 2% von seinem Gewicht nehmen (35kg) und davon 70% Fleisch und 15% Obst/Gemüse und 15% Kohlenhydrate.

Macht also eine gesamte Ration von 350g pro Abend und davon dann 245g Fleisch (hab es dann auf 250g erhöht, weils einfacher ist) und dann eben grob 50g von Obst/Gemüse bzw Kohlenhydraten (Nudeln, Kartoffeln etc) Nun hab ich schon mitbekommen, dass man Kohlenhydrate eigentlich nicht füttern muss/soll, also bekommt er im Moment Gemüseflocken bzw Gemüse, wenn es bei uns welches gibt.

Ich hab nun fast 25kg bei das-tierhotel.de bestellt (wobei ich mittlerweile auch hier gelesen hab, dass das Fleisch da Mist ist :( ) und bisher verträgt er alles. die ersten zwei tage hat er was schon gemixtes bekommen mit Geflügel und Karotte... dann Hühnchen gewolft, dann mal Pansen, heute Hühnchenrücken gewolft.

Ich stelle euch mal meinen Bestellung rein... vllt kann mir jemand sagen was ich vllt beachten muss... zb. darf ich pansen zwei tage hintereinander geben?
    Er bekommt alles immer zwei tage hintereinander, wobei ich jetzt gelesen hab, dass ich es auch wieder einfrieren kann... das war mir vorher nicht bewusst, dann kann ich es ihm natürlich auch wieder einfrieren...

1 x Mohrrübenflocke 500g-Lunderland 3,80 EUR 3,80 EUR
    1 x Lunderland-Schonkostflocke 1kg 3,99 EUR 3,99 EUR
    -> mir wurden keine Schonkostflocken geliefert sondern Rübenmix Flocken. Aber gut, waren eh teurer :D
    4 x Ganze Hähnchen mit Innerein gewolft 2x50 2,19 EUR 8,76 EUR
    3 x Geflügelmenü mit Rübe und Kartoffel ca. 1,65 EUR 4,95 EUR
    3 x Hähnchenhälse am Stück ca.2 x 500g 1,70 EUR 5,10 EUR
    2 x Gänsehack 2x500g 2,20 EUR 4,40 EUR
    2 x Putenmägen am Stück 500g 1,55 EUR 3,10 EUR
    3 x Putenhälse gewolft 2 x 500 g 1,90 EUR 5,70 EUR
    4 x Hähnchenrücken gewolft 2x500g 1,70 EUR 6,80 EUR
    1 x Rindernackensehnen 500g 1,05 EUR 1,05 EUR
    2 x Blättermagen mit Hähnchenrücken gewolft 1,60 EUR 3,20 EUR
    2 x Pansen gewolft 2x500g 1,50 EUR 3,00 EUR
    2 x Frostgemüse Menü 1 ca. 5x200g 1,55 EUR 3,10 EUR

Hört sich jetzt sicher so an, dass ich da voll unwissend reingerauscht bin, und das stimmt auch größtenteils... aber wie gesagt, laut HT müsste ich auch nicht auf viel achten, nur darauf dass Geflügel für die Umstellung gut sei...

• Zitat

So, dann hat sie gemeint ich soll 2% von seinem Gewicht nehmen (35kg) und davon 70% Fleisch und 15% Obst/Gemüse und 15% Kohlenhydrate.

Macht also eine gesamte Ration von 350g pro Abend und davon dann 245g Fleisch (hab es dann auf 250g erhöht, weils einfacher ist) und dann eben grob 50g von Obst/Gemüse bzw Kohlenhydraten (Nudeln, Kartoffeln etc)

Stimmt so weit :)

Klar kann dein Hund an zwei aufeinander folgenden Tagen Pansen bekommen. Es geht um die Gesamtmenge Pansen im Verhältnis zur Gesamtfleischmenge.
    Es sollten ungefähr 20% der Gesamtfleischmenge bindegewebreich (also zb Pansen) sein.

Auf eben dieses Gewebeverhältnis würd ich schon achten, auch wenn du zur Hälfte Trofu fütterst.

Worauf du auch achten musst (bei Teilbarf ganz besonders) ist die Deckung des Ca- Bedarfs und das Ca/P- Verhältnis.

Wenn du nur die Hälfte Trofu fütterst, bekommt er ja auch nur die Hälfte des Calaciums, das er täglich benötigt!

• Wegen dem Calcium: das hab ich ausgerechnet, er müsste über die 200g TroFu 2.7 Calcium bekommen, also 0.1g zu wenig als für ihn vorgesehen, aber er bekommt immer mal wieder Knochen, aber da kann ich ja auch noch Eierschalen einrühren...
    Wie mach ich das mit dem Ca/P Verhältnis am Besten?

EDIT: So habe ich das ausgerechnet mit dem Calcium:
    Angaben des Herstellers: Calcium: 1,35%
    Fütterungsempfehlung: Große Hunde: 300 - 400g pro Tag / Sehr große Hunde: 400 - 600g pro Tag
    Ich würde sagen, ich geh mal von 400g aus, bzw dann 200g, weil ich ja teilbarfe. Hoffe ich blamier mich nicht, aber wenn ich das rechne, komm ich auf 2,7g Calcium in 200g cdVet (200g x 0,0135 = 2,7g) Das wäre ja dann praktisch schon fast sein Bedarf.

• Zitat

Ich hab nun fast 25kg bei das-tierhotel.de bestellt (wobei ich mittlerweile auch hier gelesen hab, dass das Fleisch da Mist ist :( )

Diese Aussage hat mich auch gerade gestört. Warum sollte das Fleisch von da Mist sein?

Ich bestelle da schon eine ganze Weile und bin mit der Qualität immer zufrieden gewesen.

LG Lexa

• Zitat

Ich hab nun fast 25kg bei das-tierhotel.de bestellt (wobei ich mittlerweile auch hier gelesen hab, dass das Fleisch da Mist ist :( )

Lass dich nicht verunsichern, hier sind auch viele Mitglieder die gerne und zufrieden beim Tierhotel bestellen (eine Bekannte von mir auch), ob die Qualität gut ist oder nicht musst du selber sehen, das kann dir doch keiner vorschreiben!

Ich weiß nicht wie das bei Teilbarf ist, aber evtl würde ich da dann sogar getreidefrei füttern, weil der Bedarf durch das TF am morgen ja eigentlich schon gedeckt ist.

Ach ja: ich füttere auch einen Teil des Futters draußen aus der Hand. Da ich es aber nicht wirklich appetitlich finde Pansen, Leber oä in der Tasche zu haben nehme ich dazu einfach das Muskelfleisch.

• Zitat

Das Fleisch vom Tierhotel ist in meinen Augen kein Mist. Ich habe da jahrelang bestellt und war immer zufrieden.

Zitat

Diese Aussage hat mich auch gerade gestört. Warum sollte das Fleisch von da Mist sein?

Ich sagte ja: "...wobei ich mittlerweile auch hier gelesen hab, dass das Fleisch da Mist ist..."

Aber wenn es hier so viele Gegenstimmen gibt, dann bin ich ja beruhigt. Klar muss ich es für mich selber wissen, aber ich hab ja noch keinerlei Erfahrung und deswgen auch kein Vergleich. ;)

Zitat

Ich weiß nicht wie das bei Teilbarf ist, aber evtl würde ich da dann sogar getreidefrei füttern, weil der Bedarf durch das TF am morgen ja eigentlich schon gedeckt ist.

Ja bisher füttere ich auch getreidefrei, weil ich bisher einfach keine Nudeln hatte, die grad da waren :D aber in dem fall überleg ich mir das generell. Obwohl das cdVet von morgens ja als getreidefrei deklariert ist. Aber zu wenig kann ja auch nicht schaden :)

• Zitat

Obwohl das cdVet von morgens ja als getreidefrei deklariert ist. Aber zu wenig kann ja auch nicht schaden :)

Ach so, das hatte ich überlesen dass euer TF auch getreidefrei ist, sorry!
    Aber stimmt schon, getreidefrei kann normal nicht schaden (ich barfe auch getreidefrei).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!