langer Ritt oder mit Hänger fahren??

  • Bei intelligenten Pferden oder Ponys kann das mit dem Reiten in den neuen Stall aber auch anders ausgehen:


    Ich hab mal das Pony meiner Schwester "überführt", sollte vom Pensionstall zu ihr nach Hause ziehen. Waren ca. 10 km, wunderschöne Strecke quer durch den Wald.
    Also hab ich mich angeboten mit Pony zu laufen. Ich war zum Reiten schon zu schwer und ihre Kinder noch zu klein für die lange Strecke.


    ging auch alles prima, Ponylein trabte fröhlich neben mir her und fraßß im neuen Stall auch gleich Heu. Gesellschaft war auch da - alles bestens.
    nach 2 h beobachten kam man zu dem Schluss das die Kleine keinerlei Probleme machen würde und ging wieder dem gewohnten Tagesablauf nach. Abends beim Füttern war sie weg! Zaun unversehrt... keiner hat das Pony gesehen.
    Suchaktion blieb erfolglos - schwarzes Pony bei Nacht ist auch schlecht zu finden.
    Am nächsten Morgen kam dann früh der Anruf: Sie steht wieder auf dem alten Hof, hat sämtliche Futterschüsseln der Eistellerpferde geleert die schon für morgens gerichtet waren - inc. wohl einemgroßen Eimer halb aufgeweichter Rübenschnitzel und hat dann - ganz wie im Thelwell Buch - den Bauern auf den Misthaufen gejagt:D Sie mochte keine Männer:D
    Auch mein Hafi ist mal nach einem 2 tätigen Wanderritt in den Urlaub in der Nacht wieder stifen gegangen und Richtung nach hause gelaufen - original den gleichen Weg den wir am Vortag hingeritten waren - die letzen 2 h im stockdunklen:D Ich hätts nicht mehr gefunden...


    Manchmal sind die Biester einfach zu schlau :p


    LG


    Ines


  • Ach herrjeh :???: Na zum Glück habe ich mich kürzlich für den Hängertransport entschieden ;-)


    Das aber eigentlich eher deswegen, weil das Pferd länger nicht bewegt worden war, zudem noch recht jung und flausig im Kopf, und ich ihm und mir das nicht gleich zumuten wollte.


    LG von BB

  • Auch beim Hängerfahren ist mannicht sicher vor solchen Überraschungen.


    Auch schon erlebt,wenn auch nicht mit eigenem Pferd.


    Eine Freundin von mir hatte einen isländer geschenkt bekommen und ihn zu sich nach Hause gestellt ( ca. 60 km vom vorherigen Wohnort des Pferdes)
    Dort hatte der zum ersten mal seit langem wieder Pferdegesellschaft, eine große herde und Riesenkoppel - vorher stand er allein.
    3 Jahre später sollte das Pony wieder umziehen, in einen Offenstall in den gliechen Ort in dem er früher gestanden hatte.
    Es waren auch Pferde da, die er kannte, aber die zogen schon einige Tage vorher um.
    Schon beim Ausladen war klar, er weiss wo er ist, erkennt die Umgebung, aber er war ziemlich panisch.
    Wir dachten, das gibt sich wieder wenn er die anderen Pferde sieht, die er ja kennt.
    Also die anderen herbeigeholt, Pony dazu, kuzre Wiedersehensfreude und ab gings im Galopp. Als ca. 50 min spöäter die Pferde zum Füttern kommen sollten, fehlte der Isi. Also Koppel abgesucht - unübersichtlich, mit Berg und Tal und Gebüsch kein Pferd, aber frische Hufspuren im Schnee! Über Zaun gesprungen - schnurgerade die westliche Rcihtung eingeschlagen aus der er herkam.
    Wäre er Luftlinie genau so weitergelaufen, wäre ziemlich genau wieder da angekommen wo er davor stand.
    Er war immerhin schon 10km weit gelaufen bevor ihn jemand einfing....
    Und der meinte auch, das Pony hätte nur die Himmelsrichtung im Kopf gehabt - da muss ich wieder hin.


    Wären halt ein paar Berge und die Rheinebene dazwischen gewesen -aber was stört das ein Pony das na Hause will?? :???:


    LG


    Ines

  • danke für eure lieben ratschläge :santagrin:
    also ich habe erstmal vor zu reiten...habe mir drei tage freigeschaufelt und werde dann die 10/11 km (habe es ausgemessen) reiten...aber so für notfälle, wie hagelschauer und schneestürme habe ich mir auch einen hänger gesichert :elkgrin2:


    ich glaube ich lasse mir unterwegs glühweinstände aufbauen :lol:


    ..und ich hoffe nicht, dass mein pferd am nächsten tag weg ist und wieder am alten stall steht... :headbash:

  • Ich würde auch reiten. In der freien Natur laufen Pferde auch mal eben 40km am Tag, da wird er die 15km wegstecken. Ist bestimmt mal ne schöne Abwechslung für euch beide ;)
    Ich bin auch nicht sooo gut im training und bin letztens sogar 30km gelaufen und das mit nur 2 Beinen :p



    Vielleicht habt ihr ja Glück und es gibt nen Schneeausritt ;)


    Ist denn die Strecke wenigstens schön, oder mit viel Straße?

  • ein schneeausritt wäre schon fein :xmas3_razz:


    habe mir extra karten der umgebung gekauft und mir schon die rute markiert...habe darauf geachtet, dass ich nicht so viel auf betonweg zu gehen und muss ab und zu straßen überqueren...


    im moment probiere ich verschiedene wärmende outfits aus, damit ich bei 2-3 stunden nicht erfriere... :xmas_mrgreen:

  • Ob son Schneeausritt so unbedingt schön ist, wenn man gezwungen ist nen fremden Weg komplett zu Ende zu reiten?


    Wie oft musste ich schon umdrehen oder nen anderen Weg einschlagen, weil plötzlich nur noch Eisfläche da war ...


    Einmal sind wir n halben Wingert aufm Arsch runtergerutscht, weil so ne alte Oma uns nicht Platz machen wollte "Sie, da ist lauter Eis, machen sie mir mal Platz" "Entschuldigung, aber ich sitze auf einem Pferd und habe rechts den Abhang. Wo soll ich denn hin?" "mir egal, ICH geh nicht zur Seite" (udn dabei hatte sie da Feld...hätte nur eine Schritt ins Feld stapfen müssen die olle). Sie ging einfach schnell los, Pferd rutschte und weg waren wir...ist zum Glück nichts passiert.


    Nanni, wann solls denn losgehen? (wer weiß, vielleicht bietet sich ja jemand fürn Glühweistand an *g*)

  • also ich habe mir mal 3 tage festgehalten: 27.12.,28.,29.,...kommt aufs wetter an, an welchem tag ich reite...


    für ein glühweinstand wäre ich doch sehr dankbar...am besten so in zornheim, das dürfte die mitte sein :kaffee2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!