Angst - Rocky kippt hinten weg

  • Hallo Ihr Lieben!

    Ich sitze hier im Büro nach einer durchwachten Nacht und bin fix und alle. Mein Rocky (11 Jahre, SH-Mix) hatte gestern Abend einen wirklich beängstigenden 'Anfall'. Er hatte gerade sein Futter bekommen, da läuft er auf einmal los, recht schnell Richtung Wohnzimmer. Dabei sah es aus, als hätte er seine Hinterläufe überhaupt nicht mehr unter Kontrolle. Er ist hinten weggebrochen und sogar gegen unseren Raumteiler gefallen mit dem Hinterteil. Ich habe dann versucht ihn ablegen zu lassen, aber er war so erschrocken, dass er sich zwischen meinen Beinen versteckt hat. Es dauerte ca 2 Minuten, dann war der Spuk erstmal vorüber aber ich fix und fertig.

    Rocky hatte so ein wegknicken des Hinterteils schon einmal beim Ball spielen vor ca. 1/2 Jahr. Danach war ich beim TA und wir haben Hüfte und Rücken geröngt, es war aber nichts feststellbar. Seit diesem ersten Wegknicken, hat er beim Laufen ab und zu ein Problem mit den Hinterläufen, das sieht so aus, als dass er läuft als würde er gleich koten wollen. Also die Hinterbeine unter den Körper geschoben und einen Buckel machend. So schlimm wie gestern war es noch nie. Und er war augenscheinlich so furchtbar erschrocken dass ihm seine Beine nicht mehr so gehorchen wie sie sollen!

    Er bekommt homöopathische Medis zur unterstützung der Gelenkschmiere sowie Teufelskralle. Heute morgen lief er wieder völlig klar und normal.

    Ich rufe gleich die TA an und fahre heute Abend wohl hin. Trotzdem würden mich ein paar Meinungen was es sein könnte freuen. Meint ihr ein eingeklemmter Nerv kann solche Sympthome auslösen?

    Angstvolle Grüße
    Andrea

  • Für mich hört das sich so an, als ob er Nerven im Rücken abgeklemmt hat.
    Das wird aber nur bei einer CT sichtbar sein.

  • Hallo Ihr Lieben!

    Vielen vielen Dank für die schnellen Antworten!!!

    Silke: ja, aus der Krankheitsbeschreibung kann ich schon einiges herauslesen das Rocky auch hat. z. B. das nicht mehr korrekte abfußen der Hinterbeine und das Krallengeräusch beim nachschleifen.

    Ich denke ich erkundige mich gleich mal wo ich ein CT machen kann. Denn Schmerzausdrücke beim Bewegen der Hinterläufe, der Rute oder beim Abtasten hat er das letzte Mal auch nicht von sich gegeben. Ausser das knurren, das er bei TA sowieso aus tiefster Seele tut.

    Für ein CT muss Hundi aber ne Vollnarkose kriegen oder? Oh jeh und das mit 11 Jahren :-(

  • Wegen der Narkose würde ich mir keine Gedanken machen, eine Inhalationsnarkose ist ungefährlich, hat mein Joschi mit 13 Jahren noch bekommen.
    Ich würde mir eine Klinik suchen mit neurologischen Erfahrungen.

  • Bentley: d. h. ich soll auch auf eine solche Narkose bestehen?? Oder machen die das von selbst in dem Alter?

    In Berlin haben wir einige Tierkliniken. Ich habe nur gar keine Erfahrung (zum Glück eigentlich). Kann hier jemand eine Klinik in Berlin/Brandenburg aus Erfahrung empfehlen?

  • Zitat

    Bentley: d. h. ich soll auch auf eine solche Narkose bestehen?? Oder machen die das von selbst in dem Alter?

    In Berlin haben wir einige Tierkliniken. Ich habe nur gar keine Erfahrung (zum Glück eigentlich). Kann hier jemand eine Klinik in Berlin/Brandenburg aus Erfahrung empfehlen?

    eigentlich sollten sie das von selber machen, ich würde es ansprechen.

  • :sad2: hmm...ich glaub ich brauche einen neuen TA? Habe gerade mit meiner Telefoniert die Rocky schon seit einiger Zeit kennt. Sie hat mir jetzt nicht gerade zu einem CT geraten. Sie sagt, dass diese Beschwerden bei vielen alten großen Hunden eben kommen. Und da die Abstände zwischen den 'Anfällen' so groß sind, würde sie es mit entzündungshemmenden Schmerzmitteln versuchen, wobei sie sich da auch nicht sicher sei, da die Abstände ja wirklich so groß waren und er dazwischen keine/kaum Probleme hat. Ich könnte heut Abend nochmal vorbei kommen und wir könnten nochmal alles abtasten, aber ich weiß jetzt schon, dass er darauf nicht reagieren wird. Sie hat mich auch wieder vor einer Narkose gewarnt!

    Und nun?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!