Zahnstein
-
-
hallo,
mich würde mal interessieren wie alt eure hunde waren als das erste mal Zahnstein entfernt wurde. Was macht ihr gegen Zahnstein?
Ich putze meinen so 2-3mal die Woche die Zähne (je nach Stimmung von ihm gehts mal besser, mal schlechter), dann bekommt er jeden tag was hartes zu kauen (pansen, rinderohren etc.) normale Kauknochen hat er immer zur verfügung, kaut auch viel daran. trotz allem hat er jetzt schon leichten Zahnstein vor allem an den reisszähnen und backenzähnen, er ist jetzt knapp 1,5 jahre alt, dass is schon ziemlich früh für zahnstein oder?
Die TÄ meinte aber das is noch nicht schlimm und muss auch noch nicht entfernt werden aber trotzdem möchte ich so gut es geht vorbeugen.Danke für eure Tips
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Die beste Vorbeugung ist gutes Futter, regelmäßige Bewegung mit Laufen, so dass der Hund hechelt und speichelt. Dadurch werden auch Futterreste aus den Zähnen gelöst.
Falls der Hund Zahnfehlstellungen, z. B. sehr eng stehende Zähne hilft zusätzlich Zähneputzen.
Getrockneten Pansen würde ich nicht allzu oft geben, da fettig und sehr eiweißreich, was in größeren Mengen für Leber und Nieren viel Arbeit bedeutet und auf die Lebensjahre gesehen zu Problemen führen kann.LG, Friederike
-
Hi,
unser huskyfarbene Rüde hat massiv Zahnstein. Seine Zähne waren mit dunkelbraunen Kappen völlig bedeckt, als er zu uns kam. Wir haben seine Zähne nach einer Eingewöhnungszeit dann aufwändig sanieren lassen.
Nun dauerte es ca zwei Jahre, bis das Problem wieder bestand, trotz Knochenfütterung und komplett roher Ernährung. Nicht so schlimm wie vorher, aber deutlich zu sehen.
Mein Freund hat jetzt ein Ultraschallreinigungsgerät gekauft, wie es in TA-Praxen und auch beim Zahnarzt für Menschen genutzt wird. Jetzt säubern wir jeden Tag ein bißchen und die eine Seite des Gebisses ist schon wieder strahlend weiß.
LG von Julie -
Mein Hund ist jetzt elf und ihr wurde noch nie der Zahnstein entfernt. Natürlich hat sie jetzt schon Verfärbungen, aber nichts tragisches.
Ich hab ihr nie die Zähne geputzt und sie hat bis vor kurzem immer TF bekommen.
Wir hatten aber mal ne andere Hündin, die hatte mit 2 Jahren schon Verfärbungen. Kommt wahrscheinlich immer auf den jeweiligen Hund an.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!