Ernärung, richtige Vorgehensweise (Welpe + Althund)

  • Hallo zusammen,

    wir haben seit 2 Wochen eine kleine Welpendame in unserer Gemeinde und unser Althund (schlimmer Ausdruck aber mir viel kein besserer ein) Lotte freundet sich auch schon langsam aber sicher mit dem neuen Familienmitglied an. Lotte ist 2 1/2 Jahre alt und Carla 12 Wochen.

    Jetzt unser kleines Problemchen. Carla bekommt als Welpe natürlich anderes Futter als Lotte. Beide haben Ihren eigenen Napf, die beiden Näpfe stehen aber ziemlich dicht beieinander (1m entfernt)

    Beide bekommen Trockenfutter von Royal Canin, natürlich Carla das Welpenfutter und Lotte das Erwachsenen Futter.

    War natürlich klar das Carla lieber das Futter von Lotte fressen würde und natürlich umgekehrt. Bevor wir jetzt von Anfang an zu vieles falsch machen, weil jeder Hund soll natürlich das für Ihn vorgesehen Futter fressen und nicht das des anderen, habt Ihr einen Tip wie wir das den Hunden am besten beibringen, welche Futterschale für wen gedacht ist?

    Carla frist zwar Ihr Welpenfutter, aber schafft es einfach nicht an Lottes Futternapf vorbeizugehen. Lotte mag seitdem Carla da ist Ihrem Futter gar keine Beachtung mehr schenken, denn das Welpenfutter riecht ja anscheined viel besser.

    Problem ist halt wir wissen nicht auf welche Art und Weise, wir nein sagen sollen ohne damit zu bewirken das wir dadurch einen Futterneid später bei beiden Tieren hervorrufen? Sollen wir überhaupt verbieten das einer beim andern nascht ? Das würde aber dazu führen das Lotte nur noch Carlas Futter frisst und andersherum.

    Aber die Nährstoffe sind nunmal in beiden Futtern dem jeweiligen Alter angepasst und wir sind über jede Hilfestellung glücklich, welche uns dieses Problem auf korrekte Weise bewältigen läßt.

    Ich denke es sind einige Hundebesitzer hier im Forum bei denen irgendwann mal ein zweiter Hund dazugekommen ist , und ich bin mir sicher das einige von Euch gute Tips auf Lager haben.

    Vielen Dank vorab für Eure Hilfe

    Silvana, Norbert
    &
    Lotte und Carla

  • Ich hab zwar nur einen Hund, aber ich meld mich trotzdem :smile:
    Als allererstes lies dich doch mal durch die Futterthreads hier, RC ist nämlich ganz großer Mist!
    Kannst du die beiden nicht getrennt füttern? Also so, dass der eine gar nicht an den Napf des Anderen ran kommt?

  • Mit einem einfachen "Hundename + NEIN" verbietest du jedem Hund, an den Napf des anderen zu gehen. "Genascht" wird nicht. Weil jeder Hund nun mal ein anderes Futter braucht. Und weil es nur eine Frage der Zeit ist, bis ein Hund seinen Napf zu verteidigen anfangt, weil der andere ihm andauernd sein Essen klauen will.

    Am Leichtesten ist es, wenn du die Näpfe ca. 2 Meter oder mehr auseinander stellst, und du dich in die Mitte. Solange bis der andere fertig gefressen hat, darf sich ein Hund nicht dessen Napf nähern.

    Wenn deine Erwachsene ihr Futter stehen lasst in der Hoffnung was vom Welpenfutter zu kriegen, dann hat sie halt Pech gehabt! Späterstens nach ein paar Tagen, wird sie selber verstehen, dass es nun mal kein Welpenfutter für sie GIBT und sie entweder das Erwachsenenfutter kriegt oder gar nichts.

    Externer Inhalt img33.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Das sind unsere 4 Huskies, der Alt-yorkie und die Katze am Fressen. Und auch hier hat der Yorkie ein Seniorenfutter, die Katze ihr Katzenfutter und der weisse Welpe sein Welpenfutter.

    Jeder der fertig ist, sucht den Boden nach runtergefallem Futter ab, geht aber erst an die Näpfe der anderen, wenn sie fertiggefressen haben. Die Katze frisst am langsamsten, kann aber trotzdem in Ruhe fertigfressen. Okay, die beiden Weiber sitzen dann 1m neben dem Napf, und warten bis sie endlich fertig ist, um den Napf auszuschlecken.

    Das Ganze haben die Hunde nur verbal gelernt. Also jeden Hund mit einem scharfen "Hundename + NEIN" zurechtgewiesen, wenn er einem anderen Hund an den Napf wollte.

    PS: Ich wollte die Tiere ganz bewusst nicht beim Essen trennen / anbinden. GERADE für die Futterneider (der Yorkie, und die Weiber) ist es eine gute Übung. Zu lernen, dass man nicht an die Näpfe der anderen darf, und dass man selber nicht zu knurren braucht, weil ICH aufpasse, dass keiner einen Hund beim Fressen stört.

  • Danke erstmal für diese beiden Kommentare. Klingt für uns aber auch eindeutig danach, das bei dieser Vorgehensweise die Hunde aber auch zu festen Zeiten Ihr Essen bekommen.

    Wenn man die Näpfe also den ganzen Tag an Ihrem Platz stehen hat, dann kann das auf diese Art und Weise ja schonmal gar nicht funktionieren.

    Ratet Ihr uns also auch dazu alleine schon aufgrund der Tatsache das 2 Hunde im Spiel sind, die Näpfe nicht stehen zu lassen den ganzen Tag lang, sondern feste Zeiten einzuführen ?

    Achja nochwas anderes ? Wir haben den Eindruck das unser Althund auch auf des "Hundename+Nein" reagiert auch wenn er gar nicht gemeint ist. Ist das nur eine Frage der Zeit ? Wir haben den neuen ja erst seit 2 Wochen.

  • Wie meinst du das mit den 2 Näpfen? Stehen die den ganzen Tag gefüllt herum?
    Wenn ja, das würd ich nicht so machen. Ich würd mehr oder weniger feste Zeiten einführen, an denen die Hunde zu fressen bekommen. Der Kleine wird ja eh noch mehrere Mahlzeiten am Tag bekommen oder?

  • Zitat

    Wie meinst du das mit den 2 Näpfen? Stehen die den ganzen Tag gefüllt herum?
    Wenn ja, das würd ich nicht so machen. Ich würd mehr oder weniger feste Zeiten einführen, an denen die Hunde zu fressen bekommen. Der Kleine wird ja eh noch mehrere Mahlzeiten am Tag bekommen oder?

    Ohje ich seh schon da sollten wir einiges verbessern. Ja die Näpfe stehen den ganzen Tag da. Aber das heißt nicht das Sie immer gefüllt sind. Aber das führt natürlich dazu das der Welpe wenn er sein Futter gefressen hat und es dann leer ist er sich am noch nicht geleerten Napf des Althundes bedient. Ok wir werden versuchen feste Zeiten einzuführen.

    Wenn ich mich dann hier durch die ganzen FutterThreads kämpfe da kann einem ja nur schwindelig werden. Jeder findet anderes Futter gut und jeder hat mit anderem Futter gute und schlechte Erfahrungen gemacht.

    Aber unser Royal Canin scheint ja generell nicht so wirklich gut abzuschneiden. Aber alleine wenn ich in der Knowledgebase die empfohlenen Futterhersteller sehe, stellt sich ja automatisch wieder die Frage: Und was nehme ich jetzt davon am besten ?

    Naja ich wühle mich mal weiter durch, denn letztendlich geht es uns ja nur um das eine, das wir unsere beiden korrekt ernähren, und das es Ihnen gut geht.

    Lieben Gruß

    SilSav

  • Ja da hast du recht, es gibt echt viele gute Futtersorten, jeder bevorzugt was anderes. Da musst du dich einfach irgendwann entscheiden und ausprobieren ;)
    Zu den festen Fütterungszeiten: Mach sie am besten nur einigermaßen fix, nicht immer um auf die Minute genau. Sonst hast du 2 Hunde, die immer pünktlich um 8 ihr Futter verlangen :lol:

  • Wir haben keine fixen Futterzeiten (Futter gibts irgendwann zwischen 16 und 22 Uhr, jeh nach Tagesplanung), aber es steht nie einfach so Futter rum. Sonst hätte ich eine Katze dick wie eine Tonne, drei Hunde die den ganzen Tag den Napf bewachen und zwei andere, die abmagern.

    Ich will wissen wer wieviel und welches Futter frisst. Also werden die Näpfe hingestellt, und wenn der letzte vom Napf weggeht, werden alle Näpfe eingesammelt, egal ob noch was drinnen ist oder nicht (sie fressen aber inzwischen alle immer ihre Näpfe leer). Welpe (5 Monate) kriegt noch 2 mal am Tag, die anderen nur ein mal.

    Wegen dem Futter... mach dir da auch nicht zuuu viel Stress. Solange deine Hunde alles gut vertragen, ist diese Futtersuche ja mehr zur Beruhigung deines eigenen Gewissens, als für die Hunde. Royal Canin ist bei mir unten durch, weil es qualitätsmässig mittelmässig ist und aber WAHNSINNIG teuer! Bei 5 Hunden werde ich da arm.

    Wir fütter BestesFutter (Troll Ekstrem für die Huskies im Winter, Senior für den Senior und Junior für den Welpen).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!