seltsames Husten / würgen...
-
-
Hallo zusammen,
ich hoffe vielleicht kann mir jemand von euch mit seiner Erfahrung helfen:
Seit ca. 2 Wochen hat meine fast 14 Wochen alte Pinscher Chihuahuah Dame einen seltsamen Husten.
Es ist eine Art Husten um etwas aus dem Hals zu katapultieren, sie reißt dabei das Maul immer sehr weit auf...
Ich war bereits bei 2 Tierärzten!
Der erste Tierarzt (den ich wohlgemerkt nicht mehr aufsuchen werde) fing irgendetwas von wegen Futtermenge an, und es wäre normal bei Welpen dass sie würgen wenn sie zu schnell fressen. Er hat ihr nichtmal in den Hals geschaut, kein Fiebermessen, gar nix!!!! Frechheit find ich das eigentlich...
Das ist bei Foxy gar nicht der Fall mit dem Würgen nach dem Essen! Sie hustet eher nach dem Spielen, oder nach dem Bellen.
Als es eher mehr als weniger wurde bin ich zu einem anderen Arzt.
Dieser war sehr viel genauer beim Untersuchen.
Kein Fieber, saubere Ohren, sauberer Rachen, normale Herz- und Atemgeräusche. Nach Abtasten der Luftröhre auch nix festzustellen.
Er meinte, kleine Hunde könnten eine Art zu enge Luftröhre haben die sich bei Aufregung zuzieht, aber selbst das konnte er nicht feststellen.
Ich soll das Ganze beobachten...
Aber es wird absolut nicht besser!!!!!Geimpft ist die Kleine und sonst geht es ihr auch super...
Meint ihr ich soll mal in die Tierklinik gehen, mit einem Endoskop in den Rachen schauen lassen? Oder abwarten? Manchmal klingt es als ob sie halb erstickt :/
Ich will nicht als hysterisch dastehen und jetzt schon zum dritten Arzt gehen, aber normal kann das doch nicht sein?! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo JenJen,
klingen die "Hustenanfällen" so, als würde der Hund krampfhaft nach Luft ringen...also ungefähr so wie Asthma beim Menschen?
Dann gib mal den Begriff "Rückwärtsniesen" in die Suchfunktion ein! Da wirst du einiges hifreiches finden!
Meine Kleine hat das auch ab und zu, ist nix bedrohliches!
Um es zu beenden, drückt man ganz leicht auf den Kehlkopf oder hält die Nase kurz zu, um den Hund zum schlucken zu bringen!
Lg -
hmmm...nein es klingt schon eher als ob sie etwas versucht loszuwerden.
Kann aber auch sein, dass ich so fixiert bin auf den gedanken dass etwas in ihrer Luftröhre steckt, dass ich es fehlinterpretiere.
Ich werde das mal in Hinblick auf das Rückwärtsniesen beobachten....
Danke! -
auch ich hätte jetzt spontan auf rückwärtsniesen getippt
du kannst auch mal bei youtube rückwärtsniesen oder reverse sneeze eingeben, dann kannst du dir das mal bei verschiedenen hunden angucken, allerdings ist das auch bei jedem ein wenig unterschiedlich
-
Anfangs dachte ich auch, dass Bounty etwas im Rachen stecken hat und daran halb erstickt...aber es ist tatsächlich Rückwärtsniesen...
!
Kleinere Hunderassen scheinen davon auch wesentlich häufiger betroffen zu sein als größere...jedenfalls hab ich das bisher nur von Kleinhundehaltern gehört! -
-
-
Zitat
Anfangs dachte ich auch, dass Bounty etwas im Rachen stecken hat und daran halb erstickt...aber es ist tatsächlich Rückwärtsniesen...
!
Kleinere Hunderassen scheinen davon auch wesentlich häufiger betroffen zu sein als größere...jedenfalls hab ich das bisher nur von Kleinhundehaltern gehört!ne, auch mein saluki hat das am anfang als ich ihn bekam durch stress zweimal gemacht! man da hatte ich eine panik, da wusste ich nicht was das ist
auch der saluki meiner freundin hat's mal in einer stress-situation gemacht, als ein anderer hund ein paar tage bei ihnen war.es soll ja mehrere gründe dafür geben, sowohl körperliche wie psychische, ist ja immer noch nicht gnaz geklärt.
aber bei großen hunden habe ich das (bisher) immer nur als stressreaktion erlebt! -
Und wieder was gelernt
!
Ich hab jedenfalls auch das Gefühl, dass Stress dieses Rückwärtsniesen zumindest begünstigt!
Ich war beim ersten Mal auch völlig von der Rolle! Und auch jetzt klingt es für mich immer noch ganz fürchterlich
!
-
danke für die videovergleiche...
Das scheint es aber gar nicht zu sein!
Sie reißt halt so richtig das Maul auf dabei und macht den kopf und Hals so dabei runter.
Es ist auch nicht der Körperbereich so betroffen, also es sieht nicht aus als ob sie am Bauch so zuckt, es kommt echt aus dem Hals
Es klingt ziemlich gut vergleichbar so wie wenn man eine Fischgräte verschluckt und sie raushustet, auch so ziemlich scharf....Hmmm das lässt mich nur mehr dran glauben, dass es doch was andres ist
Vielleicht lässt sich das Endoskop nicht vermeiden, obwohl das wahrsch totaler stress wäre :/ -
..also unsere Luna hatte das auch vor ein paar Wochen. Trotz Impfung hatte sie sich mit Zwingerhusten angesteckt. Sie hat es zwar nur abgeschwächt bekommen, musste aber dennoch Medikamente nehmen.
Kann ja bei deinem auch der Fall sein.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!