Er versteht den Sinn vom Apportieren nicht ! :-(

  • hallo !

    wie bereiten uns gerade auf die 1.begleithundprüfung vor ......
    das mit fuß klappt total super ...aber jetzt haben wir das apportieren angefangen .......aber er versteht das nicht ...da das appotieren aus vielen stufen besteht(aber das wisst ihr sicher...)....sind wir bei der 1.

    so sollte die übung aussehen:
    er sitz und sieht mich an- ich zeig ihm das spielzeug -werfen es ca. 1- 2 meter vor ihm hin-sag "bring" ganz freundlich- er soll in meine richtung gehen und wenn er bei mir ist, nehme ich es aus seinem mund und lobe ihn......er muss nich direkt auf mich zugehen ,er kann auch so seitlich kommen.....

    jetzt zu meinem problem:
    er nimmt es auch aber ca.1 meter vor mir lässt er es los und kommt zu mir ...

    falls er kommen würde ,belohne ich ihn mit leckerli oder ich spiele mit ihm!

    weiß wer was ich falsch mache oder habt ihr tipps ????

    liebe grüße Hanna :)

  • Hallo!

    Ja, das Problem kenne ich auch! Ich bereite meine Hunde zwar auf keine Begleithundprüfung vor, betreibe aber mit beiden Dummytraining!
    Mein erster Einfall war, dass es evtl. an der Leckerchengabe liegt! Ich habe Janosch anfänglich fürs Bringen auch mit Leckerchen bestärkt, er war dann irgendwann so gierig auf die Leckerchen das er das Dummy auch oft ein bis zwei Meter vor mir einfach ausgespuckt hat. Seitdem ich die Leckerchen weglasse und nur noch verbal bestätige spuckt er auch nichts mehr aus.
    Was auch noch helfen könnte:
    Wenn du das Gefühl hast dein Hund lässt in der nächsten Sekunde den Apportiergegenstand fallen, stell dich etwas seitlich, lauf schnell einige Schritte in die andere Richtung und lock ihn. Viele Hunde lassen sich dadurch zu einem Nachlaufen, mit Apportiergenstand im Maul, animieren!

    Liebe Grüsse,
    Björn

  • Hi,
    wie hast du damit angefangen? Ich mach die Dummy-Arbeit jetzt seit
    2 Monaten und meine Anka hatte eigentlich keine Probleme.
    Hast du gleich mit werfen angefangen und wie willst du deine
    Dummy-Arbeit, d.h. soll dein Hund sein Futter nur über den Dummy
    bekommen, oder wie muss ich das verstehen?? Wenns so ist dann fang
    damit an deinem Hund spielerisch zu zeigen was der Dummy bedeutet
    und das er für dich genau so wichtig ist, ohne ihn anfangs zu werfen.
    Und was bedeutet 1. Begleithundprüfung, hast du vor mehrere zu machen
    oder macht ihr Schutzdienst??

    Liebe Grüße
    Jenny

  • Ich macht das mit der Schleppleine in immer größere Abstände.wenn er stehn bleibt ,zieh ich ihn mit Kom.Bring zu mir lass Ihn vor mir sitzen achte darauf das er den Ball nicht aus dem Maul fallen lässt .Ich streichel ihm den Unterkiefer so lange bis ich aus sage.Und dann gibt es Megalob und Leckerli. Ich benutze für alle Arbeiten die meinem Hund schwer fallen auch immer Fleischwurst,dafür macht er alles.

    Wundere mich auch das Ihr sowas in der Prüfung machen müßt.

    Weiterhin veil Erfolg und Spaß

  • Hi zusammen,

    die österreichische und schweizer BH-Prüfung ist nicht mit der deutschen BH-Prüfung zu vergleichen. Die deutsche BH-Prüfung ist als Eingangsprüfung für weiterführende Prüfungen gedacht, ursprünglich im VPG-BEreich.

    Die BH-Prüfungen in der Schweiz und in Österreich sind dagegen völlig eigenständige Prüfungen mit mehreren Prüfungsstufen und unterschiedlichen Anforderungen. Also eher zu vergleichen mit Obedience-Prüfungen.

    Hannah
    mE willst Du bereits viel zu viel von deinem Hund. Rsp. dein Hund hat noch gar nicht begriffen, worauf es Dir eigentlich ankommt.

    Wir bauen bei unseren Hunden das Apportieren soweit wie möglich von hinten auf. Das heisst, Holz wegwerfen und bringen lassen ist der allerletzte Schritt überhaupt. Unsere Hunde lernen zunächst mal, das Holz direkt bei uns festzuhalten. Und dann auch auszugeben. Wenn das klappt, dann das Festhalten im Vorsitz. Funktioniert das, kommt das aufnehmen auf dem Boden dran.

    Und erst, wenn das alles klappt, kommt die Entfernung und das "richtige" Apportieren.

    Schau Dir mal diesen Link an. Da wird der Aufbau ziemlich genau erklärt.

    http://www.powerdogs.de/obedience/obed…pps_apport.html

    Viele Grüße
    Cindy

  • Hallo,
    wie manche wissen, hatten wir ein ähnliches Problem ja auch mal (siehe anderer Thread)- nur wars bei uns so, dass Luna wusste, was apportieren ist und hat es im Haus auch ganz toll gemacht, draussen war aber jede(na ja fast jede :lol: ) Liebesmüh umsonst.
    Jetzt habe ich einen Futterdummy gekauft, da darf sie sich erst mal Leckerlis (meist Wurst und Käse) rausholen, dann wird apportiert, dann gibts wieder Leckerli aus dem Dummy - und was soll ich sagen, es klappt suuuper :heiss:
    LG
    Mausebär

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!