Ab wann sagt man "ein Hund jagt"?

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Huhu!
    Ich passe eigentlich auch immer auf, dass ich Wild vor meiner Hündin sehe. Und das glückt auch, bis auf einmal. Ich war mit ner Freundin spazieren, Hundi lief noch an der hängenden Schleppleine. Ich hatte sie schon zweimal gestoppt als sie losraste, aber da war nix gewesen. Beim dritten Mal hab ich nix gesehen und lasse sie losrasen. Meine Freundin sagt: Gleich hat sie den Hasen! Ich habe irgendwas gebrüllt, aber keine Ahnung mehr was genau... Da ist sie umgekehrt und zurückgekommen.
    Ich war sowas von stolz und megaglücklich. Hab meinen Hund schon den Hasen reißen sehen oder irgendwo vom Jäger erschossen.
    Als sie dann zurückkam, hab ich mich schon von weitem riesig gefreut. Und dann flog gleich ihr Spielzeug. Bis dahin hatte ich immer gedacht, wenn die erstmal am Jagen ist, hilft nix mehr. Also Wild sehen, Hund stoppen und zurückrufen hatten wir ja auch immer geübt. Bei meiner ist auch Dackel - Terrier mit drin. Meine Freundin war auch ganz erstaunt. Sie meinte, der Labbi von ihren Eltern wäre weggewesen. Glaub ich hab das an dem Tag noch etlichen Leuten freudestrahlend erzählt :smile:
    Also ich finde auch, du kannst sehr glücklich und stolz sein.
    Liebe Grüße Nadine

• Guten Morgen,

ich habe mir am Samstag morgen genau die selbe Frage gestellt... Ich bin um 8.00 Uhr mit Yuma (Aussie, 3 Jahre alt) in die Feldmark und genau vor ihm (höchsten 1 1/2 Meter) springen 4 Rehe aus dem Gebüsch und er natürlich hinterher... das erste Mal!

Habe 1 x gerufen und gemerkt, dass es keinen Sinn hat. Habe ihn nur noch über die Felder abhauen gesehen und gedacht, dass ich ihn nie wieder sehe. :sad2:

Ich wollte mich gerade über die Felder auf den Weg machen, ihn zu suchen, da kam er "mit einem breiten Grinsen" (sah echt so aus) zurück. Ich habe ihn wortlos angeleint und bin weiter gegangen. Werde jetzt wohl auch den "Superpfiff" üben... und ganz ehrlich habe ich auch ein bißchen Angst, diesen Weg wieder zu laufen - werde wohl erst mal wo anders lang gehen oder was würdet ihr mir raten? Den Weg gehen, als ob nichts gewesen wäre oder lieber die Schlepp dran? Oder diese Strecke erst mal meiden?

Liebe Grüße - Andrea mit Yuma

• Zitat

Ich würd ihn jetzt auch nicht im Wald anleinen, er ist ja zurückgekommen u. hat Dir bewiesen das er auf Dich hört :smile:
    Wie schon gesagt, versuche den Superpfiff weiter zu festigen damit er diesen als wirkich wichtig einstuft u. ich denke Ihr werdet da in Zukunft keine großen Probleme haben.

LG Tanja mit Luna

Ich würde zusätzlich einbauen, das sich fpeife, in die engegengesetzte Richtung renne und wenn Hundi mich einholt ein Lecki bekommt.

So bekommt der Pfiff zwei Bedeutungen: Frauchen rennt jetzt weg und wenn ich sie einhole bekomme ich etwas ;)

• Den Weg der Wildbegegnung unbedingt wieder gehen. Schnellstmöglich und zwar ohne Schleppleine, aber dafür mit viel Spaß und Aktion bei Dir. Da muß schnellstmöglich wieder Vertrauen her. Auf beiden Seiten.
    Mein Bluey ist einmal über zwei Wildschweine gefallen. Bis ich merkte, daß da was vor ihm läuft und er nicht nur so rumhopst, war er weg. Da war er schon fast 3 Jahre alt und hat noch NIE auch nur die geringsten Anstalten gemacht. Wenige Minuten später klingelt mein Handy. Ne Freundin (was ein Zufall) hat Bluey von zwei halbwüchsigen Wildschweinen abgepflückt. Er ist um die rumgehoppst und hat die angeschubbst, also so mit der Nase dran gestubbst. Er hat danach überhaupt keine Anzeichen für jagen gemacht oder für stöbern oder sonst was. Dieses Frühjahr hat er dann aber am Wegesrand (wirklich direkt daneben) im Gras ein Baby-Reh (wirklich winzig) entdeckt und wollte mit ihm spielen. Als es dann davon hoppste, ist er erst mal hinterher gehoppst, ich konnte ihn abrufen. Seitdem reagiert er aber auf Gerüche ein wenig sensibler. Er geht nicht auf die Jagd und er geht auch nicht suchen oder stöbern, aber ich sehe ihm schon mal an, wenn er nen interessanten Duft in die Nase bekommt und rufe ihn dann sofort zu mir. Bin vielleicht inzwischen auch zu sensibel für solche Dinge.
    Ganz vermeiden kann man Wildbegegnungen leider nie. Und für Jabba würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen. Der ist im Zweifelsfall immer an der Schleppleine.
    Ich denke, wenn irgendwo direkt vorm Hund was los rennt, werden die meisten Hunde reflexartig erst mal nachgehen oder zumindest nachwollen. Es sind halt Raubtiere, die (wenn nicht weggezüchtet) auf Bewegung (Beute flieht) reagieren. Das ist ein Programm, das da abläuft. Der eine Hunde steht erst noch vor, der andere hetzt sofort, der andere fixiert vielleicht nur... Da gilt es üben, trainieren (vielleicht Wildpark), und im Zweifelsfall absichern.....

• Ok, also nun ein neues Jagderlebenis (oder auch nicht)
    Wollte euch kurz berichten und bitte um ein Feedback :???:

Heut auf dem Nachmittagsspaziergang gingen wir durch den Wald. Rocco, ohne Leine, lief hauptsächlich auf dem Weg, wenns mal in die Pampa ging, kam er auf Kommando wieder raus.

Auf einmal schlendert (und wirklich SCHLENDERT) ganz gemütlich so ein suizidgefährdetes REH wieder mal direkt vor uns auf den Weg (vll. 15 m entfernt). Ich bleib stehen denk mir nun "Na toll, das wars dann". Rocco bleibt auch stehen und schaut das Reh an wie es da steht. Das Reh hat uns üüüüberhaupt nicht wahrgenommen. Ich schau das Reh an, Hund schaut das Reh an. Nix passiert.
    Ich überleg fieberhaft was ich tun soll. Ihn rufen? Nee, darauf lässt er sich in der Situation nicht ein - das Reh ist zu interessant. "Nein" rufen - hmm. Wird auch nix bringen außer dass vielleicht noch das "Nein" abstumpft.
    Ultima ratio war dann: Umdrehen so schnell wie möglich in die entgegengesetzte Richtung rennen und dabei pfeifen (Superpfiff).

Gesagt - getan. Durch mein Pfeifen wurde das Reh aufgeschreckt und rannte weg. Im Augenwinkel seh ich nur wie Rocco nachrennt.

5-10 Sekunden später stand mein Hund vor mir und erhält seine Superbelohnung fürs Kommen (in diesem Falle ein Schälchen ganz ungesundes Nassfutter).

Hab ihn dann angleint und bin mit ihm den Weg weitergegangen. An der Stelle wo das Reh aus dem Wald kam wurde wie wild geschnuppert. Ich hab mir im Schnee die Spuren angesehn und wenn ich es richtig gesehen habe, ist Rocco grade mal bis ca 3-4 m über den Wegesrand dem Reh nach, danach machte seine Spur nen Bogen und geht auf den Weg zurück.

Insgesamt vergingen zwischen Reh-kommt- aus-dem-Wald und Hund-steht-vor-mir ca 25-30 Sekunden.

War es richtig anzuleinen nachdem er kam, oder könnt er das negativ mit dem Kommen verknüpfen?
    War es richtig fürs Kommen zu belohnen? (Habe hier mal gelesen, dass es so auch zur Verknüpfung einer Handlungskette "Jagen+Kommen =Belohnung kommen kann)

Ist das insgesamt ein Erfolg? Oder ist allein dass er dem Reh überhaupt erst mal nach ist schon blöd (negativ)?

Bitte um eure Meinung =)

• Also für mich klingt das so weit ok. Das Loben war auf jeden Fall richtig, loben sollst du absolut immer wenn er zu dir kommt, theoretisch auch wenn er richtig gejagt hat denn zu dir kommen ist immer toll und positiv. Nach dem tollen Nassfutter war das Anleinen bestimmt auch nicht schlimm du hast ja nicht mit ihm geschimpft. Ich persönlich denke das die meisten Hunde ein paar Meter hinterher gehen wenn ein Wildtier direkt vor ihrer Nase los rennt. Wichtig ist nur das du den Hund abrufen kannst.

Ich hatte heute eine ähnliche Situation. Wir waren am Neckar spazieren und plötzlich kommen mehrere wild quakende Gänse angeflogen und landen ein paar Meter neben uns auf der Wiese. Nun weiss Lilly das sie die Wasservögel dort nicht jagen darf aber die haben heute so toll geschnattert und sind auf der Wiese rumgelaufen, das machen sie sont nie. Lilly hat die Vögel dann kurz fixiert aber da hatten wir schon einen Kong aus der Tasche gezaubert, sind in die andere Richtung gelaufen und haben nur mal kurz nach Lilly gerufen da kam sie schon mit fliegenden Ohren angesaust

• Danke für die Antwort.
    Ich kann sowas nie einschätzen :/ und bekomm immer gleich nen Mega- Riesen-Schreck

Zitat

Wir waren am Neckar spazieren und plötzlich kommen mehrere wild quakende Gänse angeflogen und landen ein paar Meter neben uns auf der Wiese.

Woher kommt ihr denn? Wohne auch am Neckar... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!