• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo!
    Unser Felix bekommt Abends immer einen Bell-Anfall der mittlerweile bis zu 3 Stunden anhält. Er hört nicht auf, wenn wir ihn ignorieren, er hört nicht auf, nachdem wir uns intensiv mit ihm beschäftigt haben, er hört einfach gar nicht auf.
    Jetzt ist meine Mutter auf die Idee gekommen: "Also Martin Rütter würde jetzt Ketten werfen!"
    Ich versuche ihr das auszureden, aber sie ist fest davon überzeugt.
    Ich habe gesagt, dass Rütter das immer nur selbst macht und nicht, wie sonst, die Herrchen machen lässt, weil man eben genau den richtigen Zeitpunkt abpassen muss.

Was meint ihr dazu?

• Warum er bellt, wissen wir nicht genau. Einige sagen, ihm ist dann langweilig oder er ist nicht ausgelastet. Ich selbst weiß es auch nicht geau, denn wenn man mit ihm dann Suchspiele o.ä. macht, fängt es, selbst nach langer Spielzeit direkt wieder an.
    Er ist ja auch erst 7 Monate, aber da wir in einem Reihenhaus wohnen, stört es die Nachbarn aber auch uns selbst, stark.

• Eigentlich nur Abends, wenn wir alle gemütlich auf dem Sofa sitzen und fernsehen. Den restlichen Tag ist er ganz still (außer es wird gesaugt ;))
    Also:
    -Um ca. 18:00 geht raus, die Abendrunde drehen.
    -Um ca.19:00 gibt es Abendessen für alle.
    -Um ca. 19:30 Sitzen wir alle auf dem Sofa.
    -Um ca. 21:15 (manchmal auch etw. später) geht es das letzte mal raus.
    -Am nächsten Morgen dann wieder um 06:15.

• Was heißt bei euch Abendrunde?? Ist das nur laufen, oder auch mit Spiel und Beschäftigung?? Wie fordert ihr euren Hund??

Zitat

Ich selbst weiß es auch nicht geau, denn wenn man mit ihm dann Suchspiele o.ä. macht, fängt es, selbst nach langer Spielzeit direkt wieder an.

Wenn ich jetzt nur diesen Abschnitt lese, dann ist mein erstes Gefühl: Dem ist langweilig und er macht mit Bellen auf sich aufmerksam. Die ganze Familie ist ja zu Hause und keiner kümmert sich, also belle ich alle aus.

• Versuche es mal, mit ein paar Unterordnungsübungen.

Aaron hat momentan auch so eine Phase, dass er trotz ausreichendem Spaziergang nach der Fütterung, wenn wir uns zur Ruhe setzen, anfängt mit Bellen. Wir machen dann einige Übungen wie Sitz, Platz usw. und das in einem sehr langsamen und ruhigen Ton. Das hat bis jetzt immer geholfen und er ist wieder "runter" gekommen. ;)

• Wenn ich in dem Moment wo er bellt aufstehe und ihm meine Aufmerksamkeit schenke, belohne und bestärke ich doch sein Verhalten nur.

• Also ich schließe mich meinen Vorredner an dem ist Langweilig, schaut das ihr abends oder tagsüber Hundekumpels trefft.

Oder abends kurzes Spielchen auch nicht zu lange weil er noch Jung ist und vielleicht dann erst nicht zur Ruhe kommt.

Auf gar keinen Fall Ketten oder sonstigen Dinge nach im schmeissen oder noch schlimmer Sprühhalsbänder usw.

Versetz dich mal in die lang von dem Hund dir ist Langweilig oder sonstwas und da fliegt ne Kette du erschreckst zu Tode und hast natürlich Angst vor dem Teil.

Ne ne das ist nicht der Richtige Weg auch wenn Mister Rütter das so macht oder gemacht hat der weiß auch nicht alles :p .

Außerdem sehn wir bei ihm im Fernsehn nur Momentaufnahmen und wie es danach ist weiß kein Mensch.
    Auch ganz schrecklich war diese Geb-Man, eine ganz fürchterliche Frau, Hunden mit ihrem sensiblen Gehör eine Schütteldose neben dem Ohr in Angst und schrecken versetzen, natürlich haben diese im Moment gehorcht hatten ja auch Todesangst.

• Ich vermute einfach er hat gebellt und die ersten Male oder das erste Mal dafür in irgendeiner Form aufmerksamkeit bekommen ;)

Was ich nicht machen würde, wäre ihm da noch irgendwie Spielchen oder sowas zu gute kommen lassen - das ist nicht die Lösung des Problems.
    Von Langeweile in dem Sinn würde ich jetzt auch nicht sprechen.
    Es ist einfach ein austesten, ein auf sich aufmerksam machen, schlicht weg ein leicht freches Verhalten, was aber für einen Jungspund nix unübliches ist.
    Er muss nur lernen, dass das nicht erwünscht ist.

Billy hatte damals auch so eine Phase.
    Bellen in Kombi mit rum- und anspringen war es da gewesen.
    Total durchgedreht eben.

Ich hab ihn mir dann geschnappt und wortlos in einen Raum getan - Tür zu und mich wieder dem gewidmet, was ich vorer getan hatte.
    Er konnte runterfahren und nachdem Ruhe war, hab ich ihn jedoch genauso kommentarlos wieder rausgeholt.
    Fing er gleich wieder an zu bellen (was er anfgangs natürlich tat), gleich wieder rein in das Zimmer.
    Und wenn ich es 5x widerholen musste - es hat aber im Großen und Ganzen gut geklappt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!