Output bescheiden- liegts am Futter?

• Hallo,

seitdem ich Findus habe(3 J.), ist sein Output ehr bescheiden. Morgens, beim ersten mal, ist noch alles ok, aber was dann hinterherkommt ist eher breiig (Guten Appetit auch... :kotz:)
    Ich habe verschiedene Futtersorten ausprobiert (Markus Mühle, Platinum, Josera Festival und das SensiPlus von Josera), es ist immer unverändert.

Meine TÄ hat sehr schnell die Theorie aufgestellt, dass es daran liegt, dass Findus oft hektisch, aufgekratzt und etwas nervös ist. Ich fand die Aussage ok, und kann eigentlich gut damit leben. Ist ja nicht so, dass Herr Hund seinen Magen-Darm Trakt nicht im Griff hat und das ganze unkontrolliert abläuft.

Jetzt hat eine Bekannte mir gegenüber geäußert, dass sie das nicht auf die leichte Schulter nehmen würde, schließlich kann auch eine Alergie/ Futtermittelunverträglichkeit schuld sein. Sie hat mir gleich zu ner Ausschlussdiät geraten.

Findet ihr auch, dass ich das zu leichtfertig sehe? Hat jemand ähnliche Probleme mit seinem Hund? Was für ein Futter würdet ihr mir empfehlen? Findus isst eigentlich alles, viel teurer als Platinum sollte es allerdings nicht sein.

Vielen Dank

• Sind denn Kotproben gelaufen und alles an Parasiten ist ausgeschlossen?

Ich hab hier auch so einen Breihund und nehme das deutlich weniger auf die leichte Schulter...
    Bemerkst du denn gelegentlich auch Verbesserungen? Bei uns war es zeitweise auch mal perfekt (bei Lupovet und Platinum), aber nur verdammt kurz - und vermutlich hat uns ein ordentliches Kastanienmahl wieder alles an Erfolgen kaputt gemacht.

Eine Ausschlussdiät will ich auch noch nicht machen, erst Recht nicht im Wachstum.

Gib doch mal Schonkost und Joghurt zum Aufbau der Bakterienflora? Bei uns gibts seit 10 Tagen nur gekochte Pute, Vollkornreis, Hüttenkäse, Joghurt, Bananen, Möhren und als Leckerlie oder eine Mahlzeit am Tag wieder Platinum.
    Und hey, der Kot ist fast perfekt :gut:

Ich würde zumindest probieren, ob es mit einer solchen oder ähnlichen Kost besser ist, auf alle Parasiten nochmals testen und auf Dauer ein Futter finden (vielleicht einfach mal ein getreidefreies versuchen), mit dem der Kot zumindest meistens nicht breiig und auch mal fest ist wegen den Analdrüsen.

Aber alles in Allem - ich kann es Dir gut nachfühlen und meiner wird wohl sein Leben lang bei Stress immer mal mit weichem Kot reagieren ;)

• Bei uns liegt es am Getreide und vorzugsweise Mais führt - neben Aufregung - zu Flitzk.... oder Brei. Was ganz gut funktioniert hat ist von Granatapet das Juniorfutter (allerdings stinkt der Kot abartig) oder perfekt wird's mit Wild Pacific von Wolfsblut. Dabei bleib ich jetzt erstmal...

• Hallo,

eine Kotprobe hat meine TÄ nicht genommen und auch nicht auf Parasiten getestet.
    Werde dann wohl mal einen Termin machen, damit das schnell abgeklärt wird.

Eine Bekannte hat mir gestern dieses http://www.hundenahrung-versand.de/product_info.p…1285ece5eeb2657 hier angedreht. Kennt das zufällig jemand?

Wenn ich Findus selber was koche (Reis, Huhn, Möhrchen) sieht es in der Tat besser aus. Dann werde ich das doch mal über einen längeren zeitraum versuchen und danach auf etwas getreidefreies umstellen... Wobei, das Platinum z. B. Lamm und Reis ethält ja kein Getreide, da war es ja nicht wirklich besser.

• Einer meiner Buben hatte das auch, und bei uns war´s eine Kombination aus Getreideunverträglichkeit und Stress. Erst als wir beides im Griff hatten, war auch der Output so wie er sein sollte.

• Seit ich barfe, gibts hier keinen weichen Kot mehr.. hatte Mücke auch von jedem Futter.. alle Getreidefutter haben weichen Kot zur Folge gehabt. Nur Markus Mühle war da anders (Reis und Haferflocken), allerdings ist sie davon sehr dick geworden, war ständig hungrig und ihre Schuppen wurden nach einer Weile schlimmer denn je.
    Orijen war das erste TroFu, wo sie perfekten Kot hatte, aber ich bin dann eh ganz auf Barf umgestiegen, seitdem gibts da auch keine Probleme mehr - dass ein Hund *ab und zu* mal verschiedene Häufchen macht, ist aber normal..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!