Maulkorb - ich suche den besten!
-
-
Meine zwei Hundemädels kann ich nicht wirklich von der Leine lassen, da sie nach wie vor unberechenbar sind. Luna attackiert vorallem unsichere Hunde unabhängig von Geschlecht und Größe. Und Saphira, Lunas Tochter macht da gerne mit
.
Wir arbeiten mit beiden mit einer Hundetrainerin um das in den Griff zu kriegen, aber das dauert. Zwischenzeitlich würde ich sie gerne an einen Maulkorb gewöhnen, sodass sie zumindest hie und da mal frei laufen und sich austoben können. Um ihnen das derzeit zu ermöglichen müssen wir ca. eine Stunde mit dem Auto zu einem 1000 Quadratmeter großem eingezäunten Trainingsplatz fahren, was wir auch immer wieder tun. Ansonsten gehen beide an der Schleppe.
Gibts Empfehlungen für einen 'guten' Maulkorb? Dass das nur mit Eingewöhnen und positiv besetzen geht, weiß ich!
Danke für Vorschläge! Veronika - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ein guter Maulkorb ist für ich aus Draht- oder Plastikgeflecht. Hat einen Durchmesser, der die Schnauze des Hundes nicht drückt, aber auch nicht so gross ist, dass der die Sicht behindert. Hat eine Länge, so dass der Hund nicht mit der Schnauze vorne anstosst.
Hund soll hecheln und trinken können und im Idealfall kann ich ein Leckerli durch die Stangen fummeln.
Am besten viele Tierhandlungen durchprobieren, mit Hund hingehen und dort anprobieren. NICHT auf den Verkäufer hören (die drehen einem die wildesten Dinge an), sonder den Maulkorb AM Hund nach den oberen Kriterien beurteilen.
-
Nur nebenbei gefragt: Empfiehlt die Trainerin, die Hunde mit Maulkorb und ohne Leine laufen zu lassen? Wenn jemand einen ängstlichen Hund hat, ist es mMn egal, ob der Angreifer einen Maulkorb trägt oder nicht, die vorangegangene Arbeit mit dem Ängstlichen wäre wohl im Nu zum Teufel, oder? Ich frage, weil wir hier genau so einen Fall in der Nachbarschaft haben. Die abgeleinte Hündin stürzt sich trotz Maulkorb in wilder Entschlossenheit auf ihre Opfer.
neugierig
Wauzihund -
Hallo,
hier ein Link, den eine Userin hier mal eingestellt hat.
http://www.vet-doktor.de/DRUMHERUM/Maulkorb/maulkorb.html
Gruß
Leo -
@ wauzihund: nein, unsere Trainerin empfielt keinen Maulkorb und auch nicht, Luna von der Leine zu lassen.
Mir ist die Problematik durchaus bewußt. Mir geht es darum, auf Feldern, die gut einsehbar sind und wo keine anderen Hunde unterwegs sind, Luna und Saphira gelegentlich einmal toben zu lassen.
Nachdem der Teufel nicht schläft und sie vielleicht doch etwas sehen, was wir nicht sehen und ich einfach kein Risiko eigehen möchte, die Idee mit dem Maulkorb.
In unserer Gegend sind so gut wie keine Hunde ..... Veronika -
-
Hallo,
meiner Erfahrung nach ist der Baskerville von Mugford ein sehr guter Maulkorb. Zwar aus Plastik, aber sehr stabil. Und man kann vorne das Kreuz rausschneiden, um dem Hund ein Leckerli reinzuschieben. Den Mugford gibt es in sehr vielen Größen, so dass es einfacher ist, einen gut sitzenden zu finden. Von Leder- oder Metallmaulkörben halte ich nicht viel, da sie erstens schwer sind und zweitens bei einem Angriffsversuch den angegriffenen Hund trotzdem schwer verletzen können. Denn teilweise haben die extra eine Metall-Stoßkappe. Und die Plastik-Maulkörbe von Freßnapf & Co. sehen mir arg instabil aus. Über die Nylon-Teile brauchen wir wohl nicht zu diskutieren.
Gruß, Kerstin
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!