Silvester..Würdet Ihr was zur Beruhigung geben?!

• Zitat

Mh, habe die Seiten mal überflogen und habe eine Frage:

Wie kann man den Hund auf das erste Silvester vorbereiten?

Zitat

Obwohl meine Hunde keine Angst vor Silvester haben, haben wir immer geübt und nutzen jetzt auch jede Gelegenheit dazu aus: Knallerbsen beim Gassigehen, Impulskontrolle an der Leine mit Knallern (damit da nicht hinterher gerannt wird), optische Kinderfeuerwerke (Fontänen, Feuerräder usw).

Das muss man natürlich alles langsam und dosiert anweden. Der Hund muss sich daran gewöhnen, es soll nicht lernen bei voller Aktion das auszuhalten (das geht bei Hunden nicht).

http://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%B6hnung

Aber, wenn der Hund keine Probleme gezeigt hat, dann sollte man das auch nicht unbedingt ausprobieren, wenn man nicht genau weiß/gezeigt bekommt wie. Das kann ja auch nach hinten losgehen.

Zitat

Eigentlich hat Lilly net so schnell Angst. Bisher habe ich mich, wenn ich das Gefühl von Angst bei ihr verspürt habe, immer normal verhalten und so getan als wenn nix wäre. Kann man das Silvester auch machen?

Das kommt auf den Hund an.
    Manche bekommen erst Angst, druch das Verhalten ihrer Besitzer (ohaa Böller!!!)
    Andere ist es egal, wie entspannt der Besitzer ist und haben trotzdem panische Angst.

Auf die Angst sollte man auf jeden Fall nicht eingehen (ohh du armer Wutzi Wauwau), sondern so tun, als wenn alles okay ist, so wie du es bisher gemacht hast ;)

Zitat

Leider ist der Hund meiner Mum auch total unentspannt und bekommt so Tabletten, damit sie ruhiger wird. Meine Mum hat die letztes Jahr aber zu früh gegeben, so dass sie pünktlich wieder loszittern und durchdrehen konnte. :/ Habe Angst, dass Lilly sich davon anstecken lässt. :(

Der Hund deiner Mutter braucht eine anderes Mittel, welches man besser dosieren kann.

Im nächsten Jahr solltet ihr versuchen eine Desensibilisierung zu starten.

http://de.wikipedia.org/wiki/S…tische_Desensibilisierung

Hat der Hund eine Box?

Kauft eine, gewöhnt den Hund daran, dann hat er einen Rückzugsort!

Die Box würde ich in eine Ecke stellen/zwischen Couchen einklemmen/wo es geschützt ist, eine dicke Decke drüber legen (das dämpft Geräusche ab, natürlich vorne etwas offen lassen), die Öffnung nicht Richtung Fenster usw hinstellen.

So sieht dein Hund den Hund auch nicht in der Wohnung rumschleichen usw.

• Zitat

Sie dreht bei Gewitter schon regelrecht durch, Silvester ist für sie die absolute Hölle.

Ja, geht der Hündin meiner Mum auch so.

@ LasPatitas

Letztens haben zwei Kinder irgendwas knallen lassen, aber auch nur kurz. Lilly ist aufgeschreckt und kurz zur Seite gesprungen, ich bin normal weitergegangen. Dann war es auch okay, aber Silvester ist das ja schon mehr als nur ein Knaller....

Ja, meine Mum hat den Fehler gemacht und ihre Hündin bei jeder Situation wo sie Angst zeigte verhätschelt und fusselig gequatscht. ;)

Vielen Dank für die Links, werde mir die gleich mal ansehen.

Nee, die Hündin meiner Mum hat keine Box. Werde mal mit meiner Mum über einen Kauf sprechen, hoffentlich stimmt sie zu. Meine Mum gibt ihr die Tabletten ja ungerne, daher werde ich sie mit deinen Links und dem Tipp mit der Box sicher eher überzeugen können.

Danke Euch.

• Naja, wenn das so ausgeprägt ist, würde ich der Hündin deiner Mutter vielleicht schon etwas geben, dann aber drauf schauen, wie man das dosiert und was das überhaupt für eine Wirkung hat.

• Stimmt da gebe ich dir Recht.
    Habe auch oft gehört man soll den Hund dann in Ruhe lassen also überhaupt nicht beachten und sobald man ihn dann tröstet ist es meiner Meinung nach (also bei meinem) noch schlimmer

• Ich würde dem Hund nichts geben, der zieht sich normalerweise dann immer zurück in seine Box oder unter den Tisch oder versucht hoffnungslos auf meinen Schoß zu springen… dauert ja auch nicht lange von 12:00 bis 12:20 ist wieder alles verknallt ;P

• Zitat

dauert ja auch nicht lange von 12:00 bis 12:20 ist wieder alles verknallt ;P

Hmmm, weiß ja nicht, ob das überall so ist, aber hier geht das von 18:00-01:00, fast durchgehend irgendwo. Für Corey Stunden der puren Panik...

Dieses Jahr geht er zu meinen Eltern, mal schauen wie das klappt.
    Monty nehme ich mit zu einer kleinen Feier.

• So, also wir haben jetzt diesen DAP Stecker für die Steckdose geholt. Das werde ich dies Jahr versuchen.Falls es so gar nix bringt, werde ich halt nächstes Jahr weiter schauen...Aber ich möcht es doch erstmal *sanft* versuchen... Der TA hat gesagt, Tabl.können halt den Nachteil haben, das Hund alles mitbekommt, aber der Fluchtreflex ja nicht mehr so vorhanden ist. Deshalb versuche ich es dies Jahr so...Ich hoffe es bringt etwas...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!