Hund macht was er will.

• Zitat

....
    Siehst Du, und dabei hat Dein kluges kleines Hundekind gelernt: "Ich darf nicht an die Auflagen, wenn Herrchen im Raum ist!"......

Es geht jetzt um Schuhe. Ich weiss, dass Problem ist bekannt aber lasst es uns trotzdem mal exemplarisch thematisieren.

Caruso weiss, Schuhe sind tabu. ich habe es ihm schon mindestens 20X verboten. Meine Latschen, die ich in den heißen Tagen gerne anziehe, haben es ihm aber angetan. Meine Adiletten hat er schon in die ewigen Jagdgründe geschickt.
    Gerade habe ich folgendes beobachtet. Ich sitze am Schreibtisch, Caruso liegt auf seiner Decke unter dem Schreibtisch. Meine Latschen stehen auch im Fußraum, nicht auf seiner Decke, habe sie gerade ausgezogen. Caruso beäugt nun die Latschen und weiss ja, er darf nicht dran. Er fühlt sich unbeobachtet. Wie zufällig dreht er sich auf den Rücken, so dass sein Kopf auf den Schuhen liegt und grapscht jetzt auf dem Rücken liegend an den Latschen herum, obwohl ich über ihm sitze. Jetzt schreibt nicht, er hat das nicht bewusst gemacht, er hat. Er hätte sich die Latschen auch wie sonst einfach holen können.

Auf der einen Seite recht clever und daher lustig. Aber wie verhalte ich mich in der Situation richtig ? Ich bin ja der Boss und der Hund sollte mich doch als solchen auch respektieren und gehorchen. Soll ich jetzt die Latschen zusammenscheißen, den Hund oder ihn mit Wasser besprühen ? Oder muss ich jetzt auf immer darauf achten, dass die Latschen nicht mehr im Fußraum stehen ? Oder ist alles falsch und ihr sagt: der Hund muss nicht wegen der Latschen hören, es ist doch noch ein Baby ?

Grüsse

Cebo

Edit: In diesem Fall habe ich die Wasserpistole gewählt. Eigentlich habe ich nur darauf gewartet, dass er es tut und ich wusste er würde, da er nicht anders kann. :freude: Ich hatte die Pistole schon vorbereitet auf die Latschen gezielt auf dem Oberschenkel liegen. Ein kurzer Hub und Caruso hat gekuckt wie ein Auto, konnte nicht lokalisieren wo das Nass jetzt herkam. er hat von den Schuhen abgelassen und die Ursache gesucht. Ich habe getan als hätte ich nichts gemerkt. Er hat sich den Computer genauer angesehen, der direkt daneben hängt. Er ist dann letztendlich gegegangen und hat sich die Sache von der Ferne aus angesehen. Erst nach 5 Min. hat er sich wieder unter den Tisch gelegt. Die Schuhe hat er danach nicht mehr angerührt. Wenn er jedoch feststellt, dass ich das Wasser bewußt als Maßnahme einsetze, dann ist der Effekt bestimmt dahin und ich kann mir wieder den Mund fusselig reden oder es auch lassen.

Wie gesagt, meine Frage ist, sind Hunde so und muss Mensch damit leben, also alles wegräumen, oder kann Mensch was dagegen machen, oder ist Caruso einfach noch zu jung zu gehorchen?

Ist mein erster Hund was ihr aber sicher schon gemerkt habt.

Was mir auch aufgefallen ist: Je intensiver ich mit Caruso gespielt habe, Ballspiele etc., um so weniger hört er. Sitz schafft er dann noch aber Schuhe Aus geht nicht mehr und er verleirt alle Hemmungen. (zeitnah). Spiele ich nicht mit ihm, so ist er vielleicht nicht ausgelassen und gut drauf (auf dem Rücken wälzen und zufrieden quiken) aber er würde nicht so schnell versuchen an die Latschen zu gehen.

Nochmals Grüsse

Cebo

• Zitat

Was hälst du denn von diesen Halsbändern, ohne jetzt wieder so ne Riesendiskussion loszutreten.

Hallo Cebo!

Ich gehe mal davon aus, dass Du diese Sprühhalsbänder meinst. Und die halte ich an dieser Stelle für völlig übertrieben. Das "Problem", das Du gerade hast, hatte wahrscheinlich jeder hier, der mal einen Welpen hatte, und es haben wohl hier alle geschafft, so aufzuräumen, dass man kein Sprühhalsband für seinen Hund braucht.

Zitat

Wie gesagt, meine Frage ist, sind Hunde so und muss Mensch damit leben, also alles wegräumen, oder kann Mensch was dagegen machen, oder ist Caruso einfach noch zu jung zu gehorchen?

Wie alt ist Caruso?
    Vielleicht beruhigt es Dich ja, dass Lina auch alles mögliche zerlegt hat als Welpe. Und nach einer Zeit konsequenten Wegräumens aller Dinge, die für den Hund hätten interessant sein können, konnte man auch mal wieder was liegen lassen, ohne dass es hinterher kaputt war.
    Vergiss bitte nicht, dass er noch ein Kind ist, und erwarte nicht, dass er alles sofort kann.

Und noch etwas:

Zitat

Die Schuhe hat er danach nicht mehr angerührt.

Das muss er wahrscheinlich für jedes Paar Schuhe einzeln lernen, dass nicht dran rumgekaut werden soll.

Zitat

Wenn er jedoch feststellt, dass ich das Wasser bewußt als Maßnahme einsetze, dann ist der Effekt bestimmt dahin und ich kann mir wieder den Mund fusselig reden oder es auch lassen.

Stimmt. Dann bist Du wieder an dem Punkt, dass er lernt, keine Schuhe anzukauen wenn Du im Raum bist. Also immer nur heimlich von hinten ansprühen.

EDIT:

Cebo, setz die Wasserpistole sparsam ein! Wenn Du den Hund wegen jedem kleinen Vergehen anspritzt, nutzt sich das Anspritzen nur ab! Der Hund merkt irgendwann, dass es gar nichts schlimmes ist, nur ein bisschen Wasser. Heb es Dir auf für die Sachen, die Du nicht aufräumen kannst!

@ Hund:

Zitat

Das was der Hund "angenagt" hat zusammenscheißen.
    Um beim Beispiel mit der Zeitung zu bleiben. Du kommst ins Zimmer und siehst die zerfledderte Zeitung. Dann stürmst du auf die Zeitung zu, scheißts sie zusammen was das Zeug hält, machst so richtig dammdamm. Drehst dich wieder um und gehst wortlos. Während der Ganzen Zeit ignorierst du den Hund vollkommen - er hat damit gar nichts zu tun.

Diesen Tipp hast Du schon mal irgendwo gegeben. Aber ich versteh es einfach nicht, soviel ich auch drüber nachdenke.
    Warum hört der Hund dann auf, die Zeitung zu zerfetzen? Ich wär Dir sehr dankbar, wenn Du es kurz erklären könntest.

• Zitat

Aber wie verhalte ich mich in der Situation richtig ? Ich bin ja der Boss und der Hund sollte mich doch als solchen auch respektieren und gehorchen. Soll ich jetzt die Latschen zusammenscheißen, den Hund oder ihn mit Wasser besprühen ? Oder muss ich jetzt auf immer darauf achten, dass die Latschen nicht mehr im Fußraum stehen ? Oder ist alles falsch und ihr sagt: der Hund muss nicht wegen der Latschen hören, es ist doch noch ein Baby ?

Grüsse

Cebo

Hallo Cebo,

ich würde auf jeden Fall nicht mit irgendwelchen Strafreizen arbeiten.
    Das er Sachen trägt (oder jedenfalls ins Maul nimmt) kannst Du doch für Apportierspielchen nutzen.
    Eigentlich braucht er ja nur zu lernen, in welche Dinge er reinbeißen darf - also solltest Du immer irgendwas (Ochsenziemer, Kauseil, Kong etc) zur Hand haben, das Du gegen so einen öden Schlappen eintauscht.

Über das Tauschen bringt man einem Hund auch "Aus" bei. Dazu hat Hund irgendwas (vorzugsweise was was er relativ gerne wieder ausspuckt) im Maul (Falls er zum "Fang mich Doch" spielen neigt, nimm ihn dafür an die Leine), Du hast was hochverlockendes (Lecker Hühnchenfleisch oder so) in der Hand. Das hälst Du ihm unter die Nase und wenn da Maul aufgeht, lobst Du den Knirps und gibst ihm das Leckerchen und nimmst zeitgleich den Gegenstand weg. Dann gibst Du ihm den Gegenstand zurück und wiederholst das ganze. Nach ein paar Wiederholungen kannst Du, wenn Du sehr sicher bist, dass das Welpenmaul aufgesperrt wird, kurz vorher "Aus" sagen. Wenns klappt, dickes Lob und dicker Brocken Leckerchen. Wiederholen, wiederholen, wiederholen.
    Wenn er das "Aus" verstanden hat, steigst Du auf begehrtere Objekte um, die er "Aus"-geben muß, um das Aus zu generalisieren und zu festigen. Schon hast Du erstens ein zuverlässiges "Aus" und zweitens den ersten und den letzten Teil des Apportieren geübt.
    Wenn er die Gegenstände zuverlässig zurücknimmt, kannst Du das auch gleich mit einem Signal "Nimms" oder "Halten" belegen. Dann braucht der Hund fast nur noch zu lernen, zu dem Gegenstand zu laufen und mit dem Gegenstand zu Dir zurück zu kommen.

Wenn er immer genuügend Sachen hat, auf denen er rumkauen darf, wird er schnell lernen, andere SAchen links liegen zu lassen.
    Lobe den Hund, wenn er an seinen Kauspielzeugen nagt. Lobe den Hund wenn er damit auf seine Decke geht. Lobe den Hund, wenn er mit dem Teil zu Dir kommt, um etwas zu spielen (loben und auch mal drauf eingehen).
    Wenn er mal was falsches erwischt, mit ruhiger Stimme "Aus" sagen und möglichst Kauersatz anbieten. Und natürlich loben, wenn Gegenstand zu Boden plumpst.

Im Moment lohnt es sich für Deinen Hund auf allem Möglichen rum zu kauen, weil es a.) Spaß macht (Kauen ist Hunden angewölfelt, sie MÜSSEN kauen) und daher auch noch selbst belohnend ist.
    b.) er damit Deine Aufmerksamkeit bekommt. (Positiv oder negativ ist da erst mal wurscht.
    Wenn Du tauscht, bekommt er acuh Deine Aufmerksamkeit, aber in positiver weise. Alles läuft ruhig ab, und "Aus" brauchst Du sowieso und in allen möglichen Lebenslagen.

Es ist Zeitaufwendiger, einem Hund zu erklären, was er alles NICHT ankauen darf, als wenn man ihm erlaubtes Schreddergut anbietet.

Liebe Grüße
    Martina

• Zitat

Du bist ja doch noch lernfähig.

Vielleicht klappt es ja mit dir selber auch noch.

Kein Problem Hund. Ich habe z.B. jetzt gelernt, Deine Beiträge in Zukunft selektiert zu ignorieren. :freude: Bekommst erst wieder ein Leckerchen, wenn dus dir verdient hast. :wink:

@ Lina, @ shoppy

Danke für Eure Hilfe.

Ich weiss jetzt, dass Caruso ein ganz normales Hundekind ist und sein Verhalten keiner außergewöhnlichen Erziehungsmaßnahmen bedarf.

Wisst ihr, man liest immer so viel über Dominanz und Rangordnung usw. . Es ist für einen Anfänger schwierig, bestimmte Situationen und Verhatensweisen des Hundes in die richtige Schublade zu stecken und zu deuten.

Wenn ich mir Caruso so ansehe und überlege was er für die Zeit und sein Alter schon alles kann, muss ich echt stolz auf ihn sein.

Er macht Aus, Sitz, Platz, kann alleine sein, bleibt auf seinem Platz sogar wenn ich ihm das futter mache, fährt perfekt im Auto mit, kann super an der Leine gehen, kommt auf Zuruf auch draußen, ist weitesgehend sauber, und wir fangen schon mit Fuß an auch ohne Leine.

Gestern habe ich mit ihm und einem Tennisball gespielt. Immer wenn er den Ball zurückgebracht hat, hat er dafürein Leckerchen bekommen. Er hat es schnell kapiert.

Die Sitzkissen und die Schuhe sind zwar ein Problem aber wenn ihr sagt, dieser Ungehorsam, was es zweifelslos ist, ist bei einem Welpen normal, so darf er den bei mir natürlich auch ausleben.

Mer muss och jönne könne. :freude:

Grüsse

Cebo

• Hallo Cebo,

überlies und überhör einfach alles, was Menschen so über Dominanz und Rudelführung von sich geben.
    Das meiste davon ist gequirlte Sch***, falsch interpretiertes oder falsche beobachtets Wolfsverhalten, und/oder eine Möglichkeit, für eigenes Unvermögenen, einen Hund zu erziehen, den armen Hund verantwortlich zu machen.
    Klar haben Hunde unterschiedliche Tempramente, un manche möchten eben etwas mehr Bezahlung für ihre Arbeit. Andere brauchen einfach länger bis sie den Sinn einer sache verstanden haben. Bei den Vertretern der ersten Gruppe braucht man dann eben Konsequenz hoch drei und bei den anderen mehr Kreativität in seiner Lehrweise und man muß das ganze vielleicht sehr lange, sehr oft und aus vielen verschiedenen Perspektiven "erklären".

Weiterhin viel Spaß mit dem kleinen Bio-Schredder

• Zitat

Die Sitzkissen und die Schuhe sind zwar ein Problem aber wenn ihr sagt, dieser Ungehorsam, was es zweifelslos ist, ist bei einem Welpen normal, so darf er den bei mir natürlich auch ausleben.

Hallo Cebo!

Es ist kein Ungehorsam! Er weiß es nur einfach nicht besser.
    Wenn Du ihm die Adiletten verbietest, weiß er, dass die Adiletten tabu sind. Es ist ihm aber nicht unbedingt klar, dass die Adiletten nicht nur im Bad, sondern auch im Wohnzimmer tabu sind. Und dass die Pumps auch tabu sind, ist ganz einfach eine Transferleistung, die ein Hund nicht erbringen kann.

Zeig ihm also in aller Ruhe und Geduld seine neue Welt, zeig ihm, was er darf und was nicht, dann wird er auch die Sitzkissen und die Schuhe in Ruhe lassen.

Aufräumen nicht vergessen!

• Zitat

Hallo Cebo!

Es ist kein Ungehorsam! Er weiß es nur einfach nicht besser.
    Wenn Du ihm die Adiletten verbietest, weiß er, dass die Adiletten tabu sind. Es ist ihm aber nicht unbedingt klar, dass die Adiletten nicht nur im Bad, sondern auch im Wohnzimmer tabu sind.

Hi Lina.

also du scheinst ja wirklich überzeugt davon zu sein, dass Caruso oder andere junge Hunde kleine Unschuldslämmer sind.

Ich bin zwar anderer Meinung aber ich bin auch für alles offen. Kann man Deine These irgendwie austesten ?

Die Sitzkissen sind doch ein gutes Beispiel. Die habe ich nie irgendwoanders hingeräumt und die lagen immer an der gleichen Stelle. Wie erklärst Du denn dann dass er dort immer wieder randaliert hat. Ich habe es ihm definitiv des öfteren verboten.
    Grüsse

Cebo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!