Welpen haben Folgetrieb......

  • Zitat


    Das verstehe ich jetzt nicht?


    Ich auch nicht.
    Wie festigt sich das Hier?

    Eigentlich witzig, indem es ein Leckerli gibt, wenn der Welpe gerade auf einen zu kommt. Wenn Welpi grad was anderes macht, sollte man nicht Hier! rufen. Weil Welpi den Befehl ja nicht kennt. Wenn er den Ruf Hier! aber zufällig ausführt, soll man so tun, als ob man Welpi grad wirklich gerufen hat. Weil Welpi dann garantiert kommt, stellt sich bald eine Verknüpfung ein.
    Von alleine wär ich da nie drauf gekommen. ;)

    Nachzulesen in: Hunde sind anders von Jean Donaldson.

    Anfangs bemerkt man keinen Erfolg, weil man ja nur ruft, wenn Welpi wirklich grad auf dem Weg ist.

    Doch es ist erstaunlich, eines Tages geht der Kopf hoch bei diesem Ruf. Welpis Augen leuchten so zusagen und er kommt angelaufen. Ich erlebe das nun immer öfter und spreche mich mit anderen HH von Spielkameraden ab. Die bleiben dann stehen wenn es nicht klappt. Doch meistens entfernen wir uns mit Hund in entgegengesetzte Richtungen.

  • Naja Ziel sollte es doch seinen einen Hund zu bekommen bzw. zu erziehen bei dem man nicht ständig die Umgebung scannen muss sondern der von alleine bei einem bleibt.

    Ich bin davon ausgegangen das "Hier" bzw. "Komm" schon klappt.

    Daher gibts bei mir nur fürs folgen eine Belohnung. Ich rufe sie dann NICHT. Ich wechsel einfach die Richtung. Sie kommt dann und nach 2 Meter bekommt sie was. Danach läuft sie freiwillig mit und ich wechsel und wechsel die Richtung und sie bekommt alle Nase lang was.

    Ich versuche generell sie so wenig wie möglich zu rufen. Sie soll lernen zu folgen. Um das "Hier" zu trainieren muss der Hund erstmal weglaufen. Und das will ja keiner und versuche ich zu vermeiden (noch -> Rückruftraining steht im JHK an :D )

    Sollte ich sie doch rufen und sie rast an gibts auch was leckeres... ich hatte ja geschrieben das ich nicht so ne Erklärungsbombe bin :ops:

  • Hallo zusammen,

    also erstmal vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

    Eddis
    Öhm, Eifersucht? Was´n das? Neeee mal ehrlich ein bischen magst Du schon recht haben..... da gibt man sich alle Mühe der Welt und Welpi lässt sich vom nächst besten Zweibeiner ablenken :roll:
    Das mit dem rufen "Hier" oder "Komm" wenn Welpi schon auf dem Weg zu mir ist mache ich übrigens auch so...... Außerdem klopfe ich mir auf die Oberschenkel, damit Welpi zusätzlich noch meine Körpersprache als Info hat.....
    Und: Dein Tipp mit dem Versteck spiel ist klasse! Es macht irre Spaß: wenn ich weglaufe, dann ist sie Anfangs noch ganz gelassen, aber sobald ich aus ihrem Sichtfeld verschwind kuckt sie ganz verdattert, aber sie findet mich immer! Bei uns auf dem Hof hat das heute morgen jeden Falls gut geklappt..... Ich beneide Dich um den einsamen Strand, den hätte ich auch gerne!

    @all:
    Ja, ich werde mal versuchen rauszufinden, womit ich meine Goldiene ködern kann..... Und: fremde Menschen haben ab heute Streichelverbot! Jawohl! Hab heute mittag beim "Pippiausflug" ein sehr nettes Experiment gemacht: Kam doch so ne Dame mittleren Alters auf mein Welpi zu und fing gleich an ihn wie wild über den Kopf zu streicheln und zu fiepsen "Mei, bist Du aber ein goldiges Kerlchen, nee wie süß"..... Hi, das selbe hab ich dann bei ihr gemacht: Bin auf sie zu und hab ihr über den Kopf gestreichelt und gemeint: "Mei was sind sie süß! Soooo niedlich" :lol: :lol: Die hat vielleicht verdattert gekuckt...... Ich glaub die packt nie wieder einen fremden Hund an!!

    Lg,
    Luna

  • Du hast einen Golden Retriever?

    Viel Spass, das ist fast schon normal :D

    Die Hunde latschen zu alles und jedem: "Hallo, ich bin dein Freund =) "

    Mach auf dich aufmerksam, aus der Gruppe weg zur Seite gehen, lsutige Geräusche machen usw.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!