Welpen haben Folgetrieb......

• ......ja, meiner auch, aber der folgt allem, was zwei Beine hat...... sprich, wenn ich mit ihr im Feld laufe und uns begenen Spazierleute, dann kann es sein, dass sie mir folgt, oder auch den gerade dazugekommenen Spaziervolk.....Hm, das macht mich doch etwas unsicher.... woran kann das liegen? Oder ist das gar normal?
    Ich hab meiner Goldie Dame niemals auch nur ein Härchen gekrümmt, nicht mal im Ansatz sauer war ich -ok, am Anfang etwas überbesorgt aber das ist nun auch nicht mehr der Fall......
    Die Lütte ist seit gestern 12 Wochen alt und schon gute 2 Wochen bei uns.... ich spiele wirklich sehr viel mit ihr, wenn sie wach ist und ich schmuse auch viel mit ihr...... manchmal lege ich mich auf den Boden neben sie, wenn sie schläft und sie schmiegt sich dann richtig an mich, also ich kann nicht behaupten, das sie mir nicht vertraut, aber dieses "hinter allen Zweibeinern herlaufen" bekümmert mich jetzt doch ein wenig.....
    Hm, vielleicht kann mir ja der ein oder andere Welpenerfahrene was dazu sagen.....

Lg,
    Luna

• Hallo Luna,

dieses Verhalten zeigen seehr viele Welpen. Sorgen brauchst du dir nicht zu machen, da draussen ist nunmal alles noch total spannend und dazu gehören auch fremde Menschen.

Die meisten Welpen haben wohl noch keine schlechten Erfahrungen gemacht und verknüpfen mit fremden Leuten bis dahin nur positives.

Nun liegt es an dir, dich interessanter zu machen, als die Umgebung ;) ...aber nach 2 Wochen darfst du wirklich keine Wunder erwarten... sie muss noch lernen, dass es in deiner Nähe immer am tollsten und spannendsten ist ...

• Hallo ChaosDogs,
    vielen Dank für Deine Antwort.... des is doch beruhigend zu wissen, das meine Lütte nicht die einzige ist, die allem was läuft hinterher macht.....

Nu stellt sich mir die Frage, wie ich ihr beibringe, das ich der beste Zweibeiner auf Erden bin, dem sie folgen sollte......
    Bislang habe ich sie immer mit Leckerli oder Spiel oder Knudeleinheiten belohnt, wenn sie sich entschlossen hat mir in die Arme zu laufen.......
    Blöderweise wird sie von den meisten Spazierfüßlern auch bespasst und beknuddelt, wenn sie denen vor die Füße läuft...... das hebt mich also nicht unbedingt von anderen Zweibeinern ab...... mal so vom Leckerli abgesehen, das hat ja nun nicht jeder in der Tasche...... aber da fährt sie oft gar nicht so drauf ab.... sie braucht eher Streicheleinheiten und positive liebevolle Ansprache.....
    Also was kann ich tun?

Lg,
    Luna

• Hi Luna, nun ist deine Fantasie gefragt. Du musst dich naemlich von der grauen Masse abheben :D bei den einen Welpen hilft es ein Quitschie in der Tasche zu haben, bei anderen ein Leckerchen und bei wieder anderen hilft nur, anleinen und den lieben Mitmenschen klarmachen, das sie bitte diesen suessen WElpen ignorieren. Ansonsten brauchst du noch jede Menge Geduld und die wuensche ich dir von ganzem Herzen

• HuHu,

Welpen folgen allem was zwei Beine hat und sich bewegt ;)

Deine kleine muss nur lernen DIR zu folgen (oder halt deinen Beinen ;) )

Wenn du schon siehst das andere Leute kommen lenke die Aufmerksamkeit deiner Kleinen mit Hilfe eines Leckerlies auf dich.

Laufe während des Spazierengehens im Freilauf ruhig Zick Zack. Gehe in die Entgegengesetze Richtung vom Hund (Sprich Hund rennt vor, du gehst einfach ENTSCHLOSSEN in die andere Richtung). Normalerweise sollte die kleine dann hintergerast kommen. Gebe ihr nicht direkt beim Kommen ein Leckerlie (sonst denkt sie immer wenn sie weg geht und wieder kommt gibts was -> sie soll aber ja gar nicht weg) sondern erst wenn sie dir ein paar Meter gefolgt ist.

Nehm Morgens ihr Frühstück in die Hand und lauf los. Wenn sie Hungrig ist wird sie doppelt so wild aufs Fressen sein und neben dir her trotten.

Ich hoffe das was ich sagen wollte ist einigermaßen verständlich (bin nicht so die Erklärungsbombe :headbash: )

Liebe Grüße

edit: So habe ich es gelernt mit Leckerlie. Bei meiner gehts auch super wenn sie sieht ich hab ihren Ball in der Hand ;)

• Mir ging es mit Juli genauso.....ich dacht mir, die mag mich ja gar nicht .
    Nicht wirklich hilfreich sind auch die Leute die deinen Hund locken waehrend du ihn eh schon rufst..
    naja, jetzt mit 4.5 Monaten scheint diese Phase vorbei zu sein....ich kann mit ihr in den Parke gehen, im Freilauf, wahnsinnig viele Menschen, Jogger, Fahrradfahrer, Kinderwagen, Ballspielende Kinder.....vor ein paar Wochen wollte sie die alle noch anspringen und Begruessen...naja. momentan auf jeden Fall nicht mehr ausser z. Bsp. Fussbaelle, die gehoeren naemlich alle ihr!
    Natuerlich ist es hilfreich ihre Aufmerksamkeit mit einem Spielzeug, Leckerlie...auf dich zu lenken...das mache ich immer noch, wenn ein Fahrrad kommt, Ballspielende Kinder, einfach Situationen wo ich wirklich nicht moechte dass sie einfach "rumrennt", aber gib ihr vielleicht einfach noch ein wenig Zeit....bei mir gab es eben vor ein paar Wochen erst so einen Moment wo ich dachte...wow jetzt bin ich wichtig fuer sie....
    schaun wir mal wie das dann in der Pubertaet ist!!!

• Wie die anderen schon gesagt haben, du musst die Aufmerksamkeit deines Hundes gewinnen. Fantasie ist da sicher gefragt, denn auch Welpen haben schon ihren eigenen Geschmack ;) ... so kann es bei einigen Hunden z.B. sinnvoll sein, ein Lieblingsspielzeug ausfindig zu machen und dieses NUR auf den Spaziergängen zum gemeinsamen Spiel zu nutzen.
    (ist es zuhause ständig verfügbar, verliert es seinen Reiz)

Ich fände es sinnvoll, die hundebegeisterten Spaziergängen - freundlich, aber bestimmt, schon im Ansatz eines "tätschelns" oder sonstiger Zuwendung, zu bitten diese zu unterlassen und den Hund zu ignorieren.

Viele fühlen sich dabei zwar etwas blöd, aber du musst bedenken, dass der Hund, wenn er jedes Mal, wenn er von dir weg und zu fremden Leuten hinläuft, durch diese Zuwendung positiv in seinem Tun bestärkt wird - es lohnt sich für ihn.

Wenn sie auf dein Locken nicht reagiert, würde ich mich ebenfalls umdrehen und demonstrativ in die andere Richtung laufen und sie dabei noch einmal rufen.

Allerdings würde ich im Gegensatz zu Titschie der Kleinen jedes Mal, wenn sie kommt, ein Leckerli geben und/oder sie verbal belohnen., streicheln, spielen ect

Sie soll ja lernen, dass es sich lohnt, auf dein rufen zu reagieren, obwohl woanders ein spannender Reiz lockt ...

Und ich würde sie auch wenn sie neben mir läuft desöfteren ansprechen, kleine Spiele und Übungen einbauen, damit sie lernt, dass es auch toll ist, in deiner Nähe zu bleiben, weil auch da was los ist ;)

• Zitat

ich spiele wirklich sehr viel mit ihr, wenn sie wach ist und ich schmuse auch viel mit ihr...... manchmal lege ich mich auf den Boden neben sie, wenn sie schläft und sie schmiegt sich dann richtig an mich, also ich kann nicht behaupten, das sie mir nicht vertraut, aber dieses "hinter allen Zweibeinern herlaufen" bekümmert mich jetzt doch ein wenig.....
    Hm, vielleicht kann mir ja der ein oder andere Welpenerfahrene was dazu sagen.....

Lg,
    Luna

Öhm, bist du vielleicht ein klein wenig eifersüchtig? ;)
    Da kümmerst du dich wochenlang, bist immer für sie da, erstehst die besten Leckerlis, streichelst die geheimsten Stellen...und doch verwechselt der kleine Hund die Beine. ;)

Du hast völlig Recht. Nimm sie an die Leine wenn viele Leute mit euch unterwegs sind. Nicht Jeder darf deinen Hund streicheln! Sie gehört zu dir und du trägst die Verantwortung über ihr Wohl. Viele Hunde fühlen sich unter einer richtungsweisenden Hand sicherer.

Ich habe gut Reden und einen einsamen Strand. Da gibt es Dünen und Buschwerk im Hinterland. Dort kann man sich verstecken. ( Wenn keine Seele in Sichtweite ist) Versuche mal solche Gegenden zu finden und verstecke dich bei jeder Gelegenheit. Welpi sucht dich. Welpi beobachtet dich ständig. Welpi will dich nicht verlieren. Indem er dich beobachtet, lernt er dich kennen. Du bist einzigartig, denn es ist kein fremder 2Beiner in der Nähe. Wenn sie dich findet, gibt es ein Leckerli und Freude. Wenn sie dich nicht findet, rufe ein kurzes Kuckuk?. Daran erkennt sie die Richtung und findet dich. Leckerli u große Freude.

Sich interessant machen ist ein doofes Argument, ein sehr pauschaler Spruch, leicht daher gesagt. Alle neuen Eindrücke sind viel interessanter als das immer gleich Bleibende. Hunde sind neugierig und ihre Neugier übersteigt oft das Sicherheitsbedürfnis. Sonst würden sie nie dazu lernen.

• Oh ich muss noch was hinzufügen ;)

Es sei dazugesagt das ich sie nicht rufe wenn ich die Richtung wechsel. Sie kann schön selber gucken wo ich bin ;) Daher gibts für das direkte Kommen keine Belohnung. Nur fürs Folgen. Wenn ich rufe und sie kommt gibts selbstverständlich was ;)

Und ihr Ball ist auch nur beim Gassi gehen dabei (sonst verweilt er in der Schublade).

LG

• Zitat

Und ich würde sie auch wenn sie neben mir läuft desöfteren ansprechen, kleine Spiele und Übungen einbauen, damit sie lernt, dass es auch toll ist, in deiner Nähe zu bleiben, weil auch da was los ist ;)

Genau, ich belohne Juli auch immer wenn sie neben mir laeuft, und auf jeden Fall wenn sie selber kommt, anfangs auch jedes anschauen (kam nicht so oft vor :) )

Ab und zu bin ich auch einfach umhergerannt, oder umhergehuepft.
    Aber an Tagen an denen sie ueberhaupt nicht hoeren wollte, bin ich eigentlich immer weitergelaufen und/oder habe mich versteckt....da siehst du dann wie schnell sie kommt..im normalfall..ansonsten kommt es schon auch vor dass ich sie abholen musste, wenn z.bsp.. ein Ball spielender Hund viel interessanter war (und ich natuerlich grad keinen dabei hatte !)
    alles Gute!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!