Kleinkind und Junghund?
-
-
mich würd mal interessieren wer von Euch auch noch ein Kleinkind hat.
Wie sieht der Alltag bei Euch aus, ich meine Trainingseinheiten mit dem Hund, bzw. die Gassirunden.
Wie bezieht ihr die Kinder mit ein? Was macht ihr wenn Euer Kind überhaupt nicht mit raus will, aber auch nicht allein zu Hause bleiben kann?
Würd mich freuen wenn ihr mir euren Tagesablauf schildern würdet.
Danke
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Kleinkind und Junghund? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hi,
mein Sohn ist jetzt 21 Monate alt und wir haben einen fast 5 jährigen Hund (Gott sei Dank ein sehr ruhiger Zeitgenosse).
Normalerweise ist unser Hund morgens alleine (Arbeit und Kita) und wenn wir nach Hause kommen und das Wetter ist ok, gehen wir erstmal mind. ne Stunde Gassi (ob der Sohnemann will oder nicht) Zur Ablenkung für meinen Sohn nehme ich mal ein paar Kekse oder so mit und geh dort spazieren wo er vielleicht auch mal Schafe oder ähnliches sehen kann. Inzwischen kann er einen Teil des Spaziergangs auch zu Fuß bewältigen, obwohl das für Mama SEHR anstrenged ist

Bei Dauerregen geht der Hund erstmal kurz in den Garten um sich zu erleichtern und ich geh dann eine lange Runde, wenn mein Mann vom Arbeiten kommt.
Wenn alle Stricke reissen (Kind krank etc), springt mein Papa schon mal mit ein und holt ihn ab für seinen Spaziergang.
Wie gesagt. Gott sei Dank ist er ein ruhiger Zeitgenosse und dreht nicht gleich durch, wenn mal ein paar Tage Notstand herrscht

-
Nunja, die frage ist was ist für dich ein kleinkind ?
Also wir haben 2 Hunde, 14 Monate und 4 Monate.
Unsere Kinder sind 5 und Jahre jahre alt.Da meine Kids eigentlich bis mindestens 3 Uhr im Kiga sind ist es eigentlich sehr entspannt für mich. Morgens und abends gibts die kleine runde am feld direkt am haus, da kann ich die kids alleine zuhause lassen wenn sie wirklich garnicht mit wollen (wobei morgens ist mein Mann auch noch da), mittags gibt es dann immer die große runde im wald, die ist meistens zwischen 30 und 45 min lang.
Das reicht meinen Hunden vollkommen aus.
Sind halt kleine Hunde und auch zimlich ruhige seelen ;-)Bisher habe ich da keine probleme mit.
Wochende gehen wir dann auch schonmal länge mittags weil wir dann woanders hin fahren.
Aber auch nur wenn schönes wetter ist, dann machen wir eben nen Familienausflug drauß.
Dann nemen wir eben wald gebiete wo die Kids auch auf bäumen klettern können, oder einen Wald da kann man auch Pony reiten, dann haben wir dann eben die Hunde und ein Pony noch im schleptau, ist für die Kinder auch immer ganz schön ;-) -
tja, bis wann ist ein Kleinkind ein Kleinkind? bis 4Jahre?
Mein Sohnemann ist 2,5 Jahre und es ist teilweise sehr anstrengend. Morgens hat er mom überhaupt keine Lust mit raus zu gehen. (Kita Platz haben wir noch keinen
)
Ich versuche unsere Runden immer so interessant wie möglich zu gestalten, das eben beide Spass haben. Mein Sohnemann hört genauso schlecht wie Lily
. Mein Mann kommt immer erst so spät von der Arbeit, das ich dann zwar schon mit Lily noch raus gehe, aber eben nicht so lang.kurze Trainingseinheiten versuche ich immer mit einzubauen, nur ist Lily durch unseren Sohn sehr abgelenkt.
Vll kann mir ja der/die ein oder andere ein paar Tipps geben, damit es auch für mich etwas entspannter zugeht.
-
kann dir da echt nachempfinden.

Aber den ultimativen Tipp hab ich da auch nicht.
Wenn er selber laufen darf ist es noch viel schlimmer. Dann hab ich nicht genug Augen und Ohren. Zumal der schlaue Hund sofort merkt wenn ich abgelenkt bin und dann auch mal versucht, wenn er einen anderen Hund sieht, meinen Befehl zu ignorieren

Im Sommer werde ich versuchen das Dreirad oder dann schon Laufrad mit zu nehmen. Vielleicht hilft das.
Keine Großeltern die dir den Kleinen beim Spaziergang abnehmen können ? Das mach ich nämlich auch Gelegentlich. Damit Mama mal entspannt spazieren gehen kann.
-
-
Oh, ihr kommt aus Krefeld, is ja fast um die ecke ;-)
Nunja, macht dein kleiner denn noch mittagsschlaf?
Dann könnte man zumindest die übungseinheiten da rein legen.Ansonsten kann ich dir nun nen tip geben such dir jemanden der auch kind und hund hat und gassi mit dir geht, dann sieht das ganze zumindest in sicht des Kindes wesentlich anders aus ;-)
Ne, nen wirklichen tip habe ich nicht.
Meine "kleine" geht jetzt seid gut 4 Monaten in den Kiga, und seid dem habe ich auch wesentlich mehr zeit um mit Emily zu üben.
Demzufolge hört sie aber auch nicht so gut, sprich wenn sie einen hund sieht und ich sie nicht rechtzeitig abrufen '(sprich ich den hund zu spät entdeckt habe) ist sie schon bei dem Hund, und das bin ich nun gerade am raus bekommen bei ihr.
Garnicht so einfach
-
Unser Sohn, ist 4 Luna ist 18 Monate alt. Morgens lässt mein Mann sie kurz runter zum Pipimachen. Ich mache unsern Sohn fertig u. bring ihn in den Kindergarten. Anschließend wird die Wohung gemacht u. danach geh ich mit ihr spazieren(mind. 1 Std.)
Dann holen wir Fabian gemeinsam vom Kiga ab. Kochen, essen, spielen, Luna kurz runterlassen zum Pipimachen u. wenn Sohnemann abends im Bett liegt geh ich mit ihr nochmal. Unsere Trainingseinheiten machen wir morgens auf der großen Runde u. Abends auf der großen Runde.
Wenn Sohnemann mal zu Hause ist u. keine Lust hat mitzugehen oder krank ist schaut Oma nach ihm(wohnt passenderweise unten im Haus).
Wenn er mitkommt nimmt er meistens sein altes Laufrad mit und heizt durch die Pfützen
oder lässt sich von Luna ziehen.LG Tanja mit Luna
-
Also Kleinkind + erwachsener Hund ist Entspannung pur, Kleinkind + Junghund ( wie dein Titel ) , DAS ist die wahre Herausforderung

sobald die Kinder im KiGa sínd, ists ja eigentlich enspannt, meine Beiden sind ja unter 3, von daher ist das zumindest organisatorisch nicht ganz leicht, geht aber alles.
In der Regel hab ich meinen Kleinen mit dabei ( 8 Monate ) , in Ausnahmefällen meine Grosse ( 2,5 Jahre ), da kann ich nur den Junghund mitnehmen, weil unser Tempo doch sehr schneckig ist.würde mein Kleiner nicht so gut an der Leine gehen,würd ich das auch nicht machen, wenn ich ehrlich bin, denn ein Hund, der zieht plus ein Kind, was hinter einem trödelt und sich jeden Ast und jedes Steinchen am Wegesrand anguckt...ne, das muss nicht sein.
Ansonsten warte ich eben die Zeite ab, wo Spielgruppe ist, damit ein Kind versorgt ist und dann gehts ab in den Wald.
Abends nutz ich die Zeit, wenn die Kinder im Bett sind, weil mein Mann dann auch da ist und sitten kann.Ja, und am Wochenende hat mein Mann die Zeit, auf die Kids aufzupassen, da geh ich dann ohne Kinder.
Gezielte Trainingseinheiten mach ich eigentlich nicht. Unser ganzer Alltag ist Training für meinen Junghund.
-
Zitat
kann dir da echt nachempfinden.

Keine Großeltern die dir den Kleinen beim Spaziergang abnehmen können ? Das mach ich nämlich auch Gelegentlich. Damit Mama mal entspannt spazieren gehen kann.
Danke!!! Meine Eltern wohnen leider 200km entfernt, insofern keine Chance meinen kleinen Terrorosten mal abzugeben.
-
ZitatAlles anzeigen
Also Kleinkind + erwachsener Hund ist Entspannung pur, Kleinkind + Junghund ( wie dein Titel ) , DAS ist die wahre Herausforderung

sobald die Kinder im KiGa sínd, ists ja eigentlich enspannt, meine Beiden sind ja unter 3, von daher ist das zumindest organisatorisch nicht ganz leicht, geht aber alles.
In der Regel hab ich meinen Kleinen mit dabei ( 8 Monate ) , in Ausnahmefällen meine Grosse ( 2,5 Jahre ), da kann ich nur den Junghund mitnehmen, weil unser Tempo doch sehr schneckig ist.würde mein Kleiner nicht so gut an der Leine gehen,würd ich das auch nicht machen, wenn ich ehrlich bin, denn ein Hund, der zieht plus ein Kind, was hinter einem trödelt und sich jeden Ast und jedes Steinchen am Wegesrand anguckt...ne, das muss nicht sein.
Ansonsten warte ich eben die Zeite ab, wo Spielgruppe ist, damit ein Kind versorgt ist und dann gehts ab in den Wald.
Abends nutz ich die Zeit, wenn die Kinder im Bett sind, weil mein Mann dann auch da ist und sitten kann.Ja, und am Wochenende hat mein Mann die Zeit, auf die Kids aufzupassen, da geh ich dann ohne Kinder.
Gezielte Trainingseinheiten mach ich eigentlich nicht. Unser ganzer Alltag ist Training für meinen Junghund.
jeder Tag ist eine Herausforderung, lach.
Wenn mein Sohnemann noch Mittagsschlaf macht dann geh ich mit ihr immer aufs benachbarte Feld. Klar wenn mein Mann da ist, dann kann ich auch mehr mit ihr machen. Und an den WE`s sowieso.
Ich will halt jedem gerecht werden, vll. stresst mich das noch zusätzlich.
Da heißt es wohl nur Augen zu und durch.
Ich bete das wir ab März endlich den Platz im Kiga haben.Danke für die Antworten
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!