Wieso bellt sie Leute an?

  • Hallo zusammen,
    vielleicht weiß jemand von Euch einen Rat.
    Unsere Dalmatinerhündin Smilla ist jetzt 4,5 Monate und es macht einen Heidenspaß mit ihr. Sie läuft gut an der Leine, ist schon seit Wochen stubenrein, hört (meistens :))..nur ein Problemchen haben wir.
    Sie bellt zunehmend Leute auf der Straße/am Rhein/in der Stadt...an, ohne dass diese sie anfassen wollten oder sonst was. Sie bellt einfach manchmal wenn Leute auf uns zukommen. Knurrt nicht, beißen schon gar nicht.
    Ich möchte aber auch nicht, dass sie grundlos LEute anbellt. Was kann ich da machen?
    Ich habs schon mit scharfem "Nein" und weitergehen probiert, auch schon PAssanten Leckerlies gegeben (hat sie auch genommen)...trotzdem macht sie es immer noch.
    Sie ist generell eine eher schüchteren Hündin Fremden gegenüber ohne schon einmal schlechte Erfahrungen gemacht zu haben.
    Allerdings ist sie ziemlich stark auf mich fixiert...vielleicht will sie mich beschützen oder so??
    Wäre nett, wenn ihr als Fachleute mir diesbezüglich einen Rat geben könntet.
    :flehan:
    Lieben Dank! :tach: :schaf: :schaf:

  • Warum sie das macht, weiß ich nicht, mein Hund hat das aber auch damals gemacht. Immer wenn Leute kamen mußte ich ihr, bevor sie bellte, Leckerchen geben. Also, so lange, wie sie ruhig war. Versuche ganz ruhig zu bleiben. Wenn du laut und unruhig irst, bestätigst du nur das Verhalten. Die Fremden sollen deinen Hund auch nur füttern, wenn dein Hund ruhig ist, nicht wenn sie bellt, denn sonst wird das Bellen belohnt. Laß deinen Hund was anderes machen, z.B. Sitz und lenke sie ab. Dieses Verhalten wird dann belohnt. Spielt dein Hund gerne? Dann motiviere deinen Hund mit einem Spielzeug, z. B. hinzusitzen, und wenn alles klappt, wird als Belohnung gespielt. Du kannst aber auch anfangen, Bogen zu laufen. Auch das hilft. Du wirst sicher geduldig sein müssen. Ich kann dir das Buch Calming signals zum Erlernen der Hundesprache wärmstens empfehelen.


    Gruß Kindhund

  • Zitat


    Allerdings ist sie ziemlich stark auf mich fixiert...vielleicht will sie mich beschützen oder so??


    Das ist vermutlich der richtige Ansatz.
    Es kommt aus einer Unsicherheit heraus. Dein Hund "weiß" nicht, ob er dir "helfen" muß, oder ob du mit der Situation selbst klar kommst. Du solltest in solchen Situationen gar nicht auf den Hund eingehen, nicht ansprechen, nichts füttern, keine Kommandos. Erst wieder, sobald der Hund ruhig ist, wieder ansprechen und loben. Er merkt dadurch, daß sein Bellen keinen "Erfolg" beschert -auch nichts "negatives".
    Sollte dies nicht ausreichend sein, -etwas Geduld mußt du schon mitbringen- , oder sollte der Hund dabei in die Leine ziehen, "bewaffne" dich mit etwas was Krach macht oder klappert. Genau in dem Moment wo dann der Hund loslegt, wirfst du dies vor dem Hund und gehst aber ganz locker weiter. Auch hier gilt: nur das Nichtbellen loben, sonat nichts.


    Viel Erfolg
    und schönen Tag noch

  • Hallo!


    Ist ja interessant! Genau in dem gleichen Alter hatte Janosch auch mal so eine Phase. Besonders plötzlich auftauchende Spaziergänger auf einsamen Waldwegen erschienen ihm höchst suspekt.
    Bei ihm tauchte dieses Verhalten relativ plötzlich auf und ich habe folgenden Erklärungsansatz dafür: In den ersten Wochen bei uns wurde er ja zwangsläufig täglich mit neuen Reizen und Umwelterfahrungen konfrontiert denen er sich immer relativ angstfrei stellte da er ja noch keine weitergehenden Erfahrungen gemacht hatte. Von daher war erstmal alles in Ordnung solange Emma oder ich ihn nicht gewarnt haben oder uns sonstwie anders verhalten haben. So nach zwei, zweieinhalb Monaten war er aber mit unserem Tagesverlauf und den tagtäglichen Dingen des Lebens schon so vertraut das es ihm auffiel wenn irgendetwas anders war als sonst und dann manchmal auch aus Unsicherheit bellte. Ein Spaziergänger auf einem einsamen Weg, auf dem wir sonst niemanden trafen passte einfach nicht in das Bild das er sich in der Vergangenheit von der Welt gemacht hatte - also wird aus Vorsorge mal schnell gebellt, wer weiß was diese Gestalt von einem will. Janosch hat eigentlich nur in diesen Situationen Personen angebellt aber man kann dieses Muster natürlich noch beliebig ausdehnen: Leute mit einer anderen Hautfarbe, mit Krücken, mit Hüten, mit Gehbehinderungen etc. einfach alle Personen die in irgendeiner Weise von dem Bild abweichen das Smilla unter der Kategorie "ungefährlicher Mensch" abgespeichert hat.
    Beobachte deinen Hund in nächster Zeit mal ganz genau, es gibt mit Sicherheit erkennbare Muster!
    In der Situatin habe ich seinem Verhalten immer sowenig Aufmerksamkeit wie möglich geschenkt, er sollte ja nicht noch auf die Idee kommen die Situation wäre vielleicht auch mir nicht ganz geheuer. Den meisten Hunden sieht man durch kleine Veränderungen in der Körperhaltung auch an das sie gleich losbellen. So war es mir möglich Janosch oft schon vor der Bellerei zu mir zu rufen, ihn in aller Ruhe absitzen zu lassen und bei ruhigem Verhalten ein Leckerchen zu geben.
    Und so nach ein, zwei Monaten ist dieses Verhalten dann auch verschwunden - er hat sich wohl damit abgefunden, dass man auch auf einsamen Waldwegen dann und wann mal einem Spaziergänger begegnet!


    Liebe Grüsse,
    Björn

  • Schon mal danke an Euch Alle!


    Zitat


    Ist ja interessant! Genau in dem gleichen Alter hatte Janosch auch mal so eine Phase


    Corinna (flying-paws) hat im Chat gerade darauf hingewiesen, dass das wohl die erste Angstphase sei...
    scheint also was dran zu sein...an diesem süßen Alter :)
    Ich werds also mal mit Ignorieren und selbstsicherem Auftreten meinerseits versuchen...und Euch auf dem Laufenden halten

  • Klettert Smilla dann auch fast an deinem Hosenbein hoch?
    Perdy hat das gemacht, sie hat zwar nicht gebellt aber wollte immer auf meinen Arm klettern oder hat sich hinter mir versteckt. Am Anfang hab ich es auch ignoriert aber dann kam ich auf die Idee:


    Ich hab mich im Schneidersitz auf den Boden gesetzt (wenn es sein musste auch mitten in der Stadt :-D) hab die Kleine auf meinen Schoß gesetzt und hab dann mit dem Finger auf die Sachen gezeigt die sie noch nicht kannte und die sie erschreckt haben. Hab dann immer geschaut ob sie auch in die Richtung schaut und hab dabei gesagt: Schau mal.
    Damit kann ich sie immer noch auf neue Dinge aufmerksam machen. Jedenfalls wenn wir das Ding (zum Beispiel Kinderwagen, Busse usw.) dann eine Weile beobachtet haben sind wir dann immer mal näher dran gegangen und schon war das Ding einfach nur wunderbar oder stinklangweilig.
    Versuch es doch auch mal, einfach Ruhe in die Situation rein bringen.


    Ich denke Smilla bekommt das schon hin und Frauchen auch ;-)
    Viel Glück!


    Ach und immer Leckerlis geben wenn sie ruhig ist. Nur nicht die Nerven verlieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!