Welpe und Kaninchen
-
-
ZitatAlles anzeigen
Mein Hase will gar keinen anderen Hoppel mehr!!
Sie stellt sich mehr als quer, sie beißt , sie zickt.
Das hat auch der TA so gesehen und solange, wie mein Ninchen kein anderen Hoppel will, lass ich es auch.
Mein Hase hat den anderen nur abgestoßen.Mein Hoppell zeigt seine Freunde in dem er nur zu meinen Hund hoppelt.
Wenn der Hund vor dem Käfig steht, dann hoppelt mein Hase hin und kuschelt mit dem Hund.
Aber wenn es ein Hase macht, beißt sie sofort zu und dreht sich um.Ich denke, ich werd den Käfig in das Schlafzimmer stellen und die Tür aber auf lassen, so lang wie ich nur da bin.
Wenn ich nicht da bin, wird die Tür natürlich zu gemachtwie hast du sie vergesellschaftet? wie viel auslauf bekommt sie? welches geschlecht hatte der andere hoppel? woher weißt du das sie lieber allein ist nur weil sie ein anderes nicht mochte?
auf die aussagen von tas kann man sich leider sehr oft nicht verlassen

meine lotte hat auch akressiv auf das kaninchen meiner freundin reagiert, und glaub mir sie ist sehr glücklich mit ihren kameraden jetzt, es ist ne sache der vergeselschaftung... kaninchen verteidigen ihr revier
wenn sie deinen hund tazechlich mag ist das schön, aber das ist kein ersatz für einen artgenossen![/quote]
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Dein anderes Kaninchen ist doch erst vor 2 Wochen gestorben. Wieviele Vergesellschaftungsversuche hast Du denn bisher unternommen? Und war Dein TA dabei?

Kaninchen sind Rudeltiere und wenn ein Kaninchen in Gesellschaft nichts mit dem Menschen zu tun haben will und beißt, dann ist das zwar blöde für den Besitzer, aber durchaus o.k. für das Kaninchen.
Umgekehrt gilt nicht, dass die plötzliche Zutraulichkeit bedeutet, dass das Kaninchen keinen Artgenossen mehr haben möchte. Ganz im Gegenteil! Wenn Dein Kaninchen jetzt sogar Kontakt zu Deinem rüpelhaften Welpen aufnimmt, dann zeigt es sehr deutlich, dass es einsam ist!!!
ich habe nach dem Tod von meinem Hasen einen neuen für meine Joyce gekauft, damit sie sich nicht alleine fühlt.
Aber pfff, meine Joyce hat das andere Kaninchen so blutig gebissen, dass ich mit ihr zum TA musste.
Er hat dann nur gemeint, dass ich es noch paar mal prob soll, aber wenn ich sehe, dass meine Joyce wieder auf das andere los geht, soll ichs sein lassen.
Ich hab es öfters probiert aber mein Hase will einfach nicht!
Jetzt wenn ich meinem Hasen Futter gebe, rennt sie aus dem Käfig und ab zum Hund.
Sie kuschelt mit dem Hund und sie spielen sogar, nur mein Hund sieht den Hasen eher als Nutzzeug und da muss ich echt aupassen. Es ist bis jetzt noch nichts passiert. -
was hast du jetzt mit "dem anderen" gemacht?
-
Zitat
wie hast du sie vergesellschaftet? wie viel auslauf bekommt sie? welches geschlecht hatte der andere hoppel? woher weißt du das sie lieber allein ist nur weil sie ein anderes nicht mochte?
auf die aussagen von tas kann man sich leider sehr oft nicht verlassen

meine lotte hat auch akressiv auf das kaninchen meiner freundin reagiert, und glaub mir sie ist sehr glücklich mit ihren kameraden jetzt, es ist ne sache der vergeselschaftung... kaninchen verteidigen ihr revier
wenn sie deinen hund tazechlich mag ist das schön, aber das ist kein ersatz für einen artgenossen!
[/quote]
ich habe den Hund ja auch nie als Ersatz genommen.
Nur zur Zeit, will sie einfach keinen anderen.
Ich werde es natürlich immer mal wieder versuchen.
Sie soll ja schon wieder einen Artgenossen bekommen, nur aber erst dann, wenn mein Hase dazu bereit ist.
Ich weiß, wie ich Hasen vergesellschaften muss, nur mein Hase geht ja immer gleich auf den anderen los -
Zitat
was hast du jetzt mit "dem anderen" gemacht?
das andere Häschen ist bei meiner Freundin.
Sie kümmert sich super gut um den Hasen und ich geh sie auch oft besuchen -
-
du hast meine fragen nicht beantwortet...
wie hast du sie vergeselschaftet?sorry aber bei dem satz "ich werde es immer mal wieder versuchen" wird mir schlecht... mit welchen kaninchen denn?
-
Zitat
das andere Häschen ist bei meiner Freundin.
Sie kümmert sich super gut um den Hasen und ich geh sie auch oft besuchenund da ist das jetzt auch allein oder wie?
-
Hallo,
ich hoffe doch, dass du den zweiten Hasen nicht einfach bei den vorhandenen gesetzt hast? Sowas sollte man nie tun, auch Hasen brauchen Zeit um sich kennenzulernen, am besten wenn man seperate Käfige erstmal nur aneinander stellt. Kein Kaninchen lebt gerne alleine, beißen bei Kaninchen liegt oft an falscher Vergesellschaftung und zu wenig Platz.
Unsere beiden Damen haben sich auch gebissen, also raus aus dem Zimmer, Auslauf mit Stall in den Garten, läuft alles super, vertragen sich besser als je zuvor.
Außerdem kann ich mir kaum vorstellen, dass dein Hase es toll findet, wenn dein ungestümer Welpe gegen den Käfig springt
. Solches Verhalten würde ich konsequent und sofort unterbinden.
Was für einen Hund hast du? Wenn er mal groß ist, ist es unmöglich, dass er gegen deinen Kaninchenstall springt...Auch ein Welpe muss lernen, was er darf und was nicht, und gegen den Kaninchenkäfig springen gehört definitiv zu den Dingen die er nicht darf.
Armes Kaninchen....
-
Du solltest dir dieses Buch mal kaufen oder jetzt zu Weihnachten schenken lassen!
Wir haben zwei gegengeschlechtliche Kaninchen, das funktioniert in der Regel am besten, wobei der Bock selbstverständlich kastriert werden muss!
Zwei gleichgeschlechtliche im Erwachsenenalter zusammenzusetzen, ist schwierig.
Das Zusammführen muss auch vorbereitet werden - es muss genügend Platz zum Flüchten und Verstecken vorhanden sein.
Du kannst nicht, zwei sich völlig fremde, Kaninchen einfach in einen Käfig setzen.
Abgesehen davon, ist Käfighaltung alles andere als artgerecht.
Tierärzte verfügen leider nicht über genügend Wissen eines jeden Tieres, wenn es um Sozialverhalten geht.
Da muss man sich als Besitzer schon selbst drum kümmern.
Auch die Bücher aus dem GU-Verlag, die mir bekannt sind, sind wenig kompetent! Deswegen schaffe dir bitte dieses Buch an!Gruß
Leo -
Zitat
ich habe nach dem Tod von meinem Hasen einen neuen für meine Joyce gekauft, damit sie sich nicht alleine fühlt.
Aber pfff, meine Joyce hat das andere Kaninchen so blutig gebissen, dass ich mit ihr zum TA musste.So funktioniert das auch selten bei Kaninchen, die bisher nur einen einzigen Partner hatten und nicht durch ein großes Rudel sozialisiert wurden. Zudem benötigen Kaninchen sehr viel Platz von mind. 2qm pro Tier. Da Du von einem Käfig schreibst, stellt sich mir die Frage, ob die beiden überhaupt genügend Platz hatten, um sich wohlzufühlen.

Immerhin finde ich es gut, dass Du es versucht hast, sie rechtzeitig wieder getrennt hast und für das Neue eine (hoffentlich gute, wo es jetzt nicht auch alleine sitzt?!
) Unterkunft finden konntest.Für die nächsten Vergesellschaftungsversuche würde ich Dir dringend einen Züchter, das Tierheim oder sonstige Notstellen ans Herz legen, wo viele Kaninchen auf einen Partner warten. Dort kann man sein Kaninchen hinbringen und es wird geschaut, inwieweit es verträglich ist und welcher Partner zu ihm passt.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!