• Hallo,


    Ich mache mir ein paar Gedanken wegen meiner neuen Ratte.Also ich habe den Rattenmann(Casanova) erst vor ein paar Tagen von entschuldigt bitte asozialen übernommen,die ihn misshandelt haben und er musste auch desöfteren Hunger und Durst erleiden was die "Menschen" mir auch noch alles erzählten!Jedenfalls ist der kleine seit ca einer Woche bei mir,er war immer super lieb,hat sich streicheln,lassen,aus dem Käfig nehmen lassen und war auch im Freilauf sehr nett.Aber am Donnerstag wollte ich ihn wie immer zum Auslauf aus dem Käfig nehmen aber da hat er mich auf einmal 3 mal hintereinander gebissen und er hat nicht mehr losgelassen.Das war so schmerzhaft und es hat verdammt doll geblutet,also musste ich in die Notaufnahme,das Ende vom Lied ist das der kleine Kerl mehrere Blutgefäße,das Gelenk und warscheinlich den Nerv von meinem linken Zeigefinger zerfetzt hat,der Arzt wollte sofort operieren das verweigerte ich aber,jedoch seit gestern habe ich eine riesen Schwellung am ganzen Finger die mit einer Flüssigkeit(warscheinlich) Eiter gefüllt ist.naja genug von mir,ich frage mich einfach was mit dem kleinen los war ???Er war die ganze Zeit so lieb und auf einmal ist er so ausgetickt.Ich muss dazu sagen das ich jetzt schon seit über 9 Jahren durchgängig Ratten halte,und natürlich hat mich ab und zu mal die ein oder andere gezwickt,aber so krass Aggressiv wie Casanova war nie eine Ratte.Der kleine Kerl kann ja nichts dafür,denn ich vertrete die Meinung kein Tier beißt ohne Grund,vielleicht hat sich der kleine bedrängt gefühlt?Nun traue ich mich nicht mehr in seinen Käfig zu fassen =( nicht mal den Futternapf traue ich mir herauszunehmen =( ich füttere ihn zurzeit durch die Gitterstäbe mit einer Futterpinzette.Habt ihr vielleicht eine Idee warum der kleine so massiv ausgetickt ist?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Rattenbiss !* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Erst einmal rate ich Dir, DRINGEND Deinen Finger behandeln zu lassen. Mein Kater hatte meine Tierärztin in den Finger gebissen und das End vom Lied war, dass sie fast 14 Tage in einer Spezialklinik lag. Bei ihr bildete sich dann Morbus Sudeck - ein halbes Jahr machte sie mit wahnsinnigen Schmerzen rum, noch heute, nach fast 3 Jahren hat sie noch Probleme mit der gesamten Hand.


      Zu dem Rattenmann - keine Ahnung, warum er so reagiert hat. Schmerzen, Futterneid, keine Ahnung. Ich hatte auch mal eine Ratte, die liess sich irgendwann nicht mehr anfassen, solche Exemplare gibt es immer mal wieder.


      Gute Besserung !

    • vieleicht hat deine hand nach irgendetwas gerochen?meiner macht das auch hin und wieder wenn ich dann nicht schnell genug bin hängt der mir auch am finger und läßt nicht wieder los.


      gute besserung

    • ich würd auch dringend den finger behandeln lassen, nicht dass das ganze noch bleibende "schäden" hinterlässt :/


      ich hab auch keine ahnung warum der kleine mann plötzlich so agressiv geworden ist :| vor über 15 jahren hab ich auch mal einen "asi" (sorry) überredet mir seine drei ratten zu überlassen. eine davon war auch sehr agressiv. ich konnte das futter nur sehr vorsichtig und schnell wechseln, wenn sie in ihrem häuschen geschlafen hat. zum käfig reinigen hab ich sie dann immer raus gelassen, sie ist auch immer schön brav wieder freiwillig in den frisch geputzten käfig rein gegangen. wenn man sich zu ihr gesetzt hat ist sie an einem hochgekrabbelt und war ganz lieb. aber ich hab mich nie getraut sie einzufangen oder in die hand zu nehmen, ohne, dass sie freiwilig zu mir kam. :roll:

    • Zitat

      Hallo,


      Das war so schmerzhaft und es hat verdammt doll geblutet,also musste ich in die Notaufnahme,das Ende vom Lied ist das der kleine Kerl mehrere Blutgefäße,das Gelenk und warscheinlich den Nerv von meinem linken Zeigefinger zerfetzt hat,der Arzt wollte sofort operieren das verweigerte ich aber,jedoch seit gestern habe ich eine riesen Schwellung am ganzen Finger die mit einer Flüssigkeit(warscheinlich) Eiter gefüllt ist.


      was die Ratte haben könnte weiß ich auch nicht.
      Gibt es nicht auch so Ratten-in-Not seiten? oder wo du dich in dem Fall mal hinwenden könntest..soll nicht heißen, das du sie abgeben sollst oder ähnliches, aber vllt. könntest du dir tips zum weiterem Zusammenleben dort holen.



      aber was ich erschreckender finde, sind die verletzungen...
      wenn ein Dok schon sofort operieren will, wird das seinen grund haben.


      ich meine, es können doch auch innere infektionen jetzt vorhanden sein...wenn du deinen linken Zeigefinger oder deine linke Hand nicht mehr brauchen tust...ok, dann kann ich deine Ablehnung zur OP oder weiteren Behandlung verstehen....Aber solltest du nochmal nachdenken und der Meinung sein, das du sie vllt. doch noch brauchst, am besten sofort hin...Wenn sich wirklich eiter oder flüssigkeit angesammelt hat, sollte man das entfernen lassen, und ein wahrscheinlich zerfetzter nerv...nuja, spaßig würde ich das nicht finden. und du weißt auch nicht, wie sich das ausbreiten tut.


      Also, genug geschimpft, ab zum dok und am besten gestern schon.

    • Also zum Verhalten der Ratte kann ich dir nicht wirklich was sagen.


      Aber ich rate dir auch DRINGENDST deinen Finger behandeln zu lassen!!!
      Ich habe ein Jahr in der Handrehabilitation gearbeitet und kann dir nur aus Erfahrung sagen, dass schon viel kleinere Verletzungen echt harte Folgen haben können.
      Selbst wenn es ordentlich behandelt wird, dauert eine komplette Abheilung oft schon sehr lang aber unbehandelt möchte ich über Folgen gar nicht nachdenken...


      LG, Mimi

    • Das einzige Mal, daß mich eine sonst sehr liebe Ratte gebissen hat, war, als der Süße schon seeehr alt war. Er war dabei nicht agressiv, sondern hat einfach zugebissen & hing dann an meinem Finger. Ich mußte ihm ganz vorsichtig das Mäulchen öffnen. Er wirkte dabei wie abwesend & ist eine Woche später verstorben. Ich habe bei ihm sowas wie Demenz vermutet.
      Ob bei deiner Ratte vielleicht auch etwas am Gehirn "kaputt" ist? Vielleicht ein Tumor? :???: Wie verhält er sich denn jetzt? Wirkt er wieder "normal"? Ein nettes kleines Rattenforum, in dem du deine Frage auch noch mal stellen könntest, ist http://rattenbande.net/forum/.
      Liebe Grüße & gute Besserung!
      Lisa

    • Ich schließe mich den anderen an - lass den Finger behandeln!


      Die Ratte könnte aus vielen Gründen zugebissen haben, aber sicher nicht weil du nach etwas Essbarem gerochen hast, dafür war das zu heftig. Ein Futterbiss ist meist ein kurzes und leichtes Anknabbern, aber nicht das was zu beschreibst.


      Ich könnte mir vorstellen, dass die Ratte Schmerzen hat, also am besten mal vom Tierarzt durchchecken lassen. Vielleicht hatte sie auch mal einen Bruch, der nie behandelt wurde oder so (kann ja sein wenn du sie aus schlechten Verhältnissen hast). Das kann auch bei Bewegungen Schmerzen verursachen und vielleicht hast du versehentlich die Stelle getroffen?


      Natürlich kanns auch sein dass das Tier einen psychischen Knacks weg hat, das kann bei allen Tierarten vorkommen. Wenn sie so lange in schlechter Haltung war - auch noch allein - ... wer weiß.


      Ich hoffe, deine Tetanus-Impfung steht noch?

    • Hallo vielen lieben Dank für eure Antworten,


      und danke für die Tipps und den Link.Also ich finde er verhält sich seit dem Vorfall sehr aggressiv,er zeigt eine deutliche Verhaltensänderung,ich habe vorhin mal vorsichtig den Stiel von einem Bleistift durch die Gitter gesteckt und versucht den kleinen damit sanft zustreicheln,und er hat wieder sofort zugebissen,wieder mehrmals hintereinander,er hat den Bleistift zerteilt,also er hat wieder mit ganzer Kraft zugebissen !Ich verstehe das nicht wie gesagt vorher war er so lieb,richtig handzahm,man konnte ihn ohne Probleme hochnehmen und berühren.Abgeben werde ich den kleinen nicht,denn ihn möchte sicherlich keiner haben,und wenn ich mir nur vorstelle er kommt in Kinderhände :shocked: und beißt einem Kind in die kleinen,zarten Finger,das will ich mir garnicht ausmalen.Ich werde jetzt akzeptieren das er nicht angefasst werden möchte und werde ihn einfach weiterhin mit Futter und Wasser versorgen für den Freilauf werde ich mir noch etwas ausdenken.Ich wollte Casanova eigentlich mit meinen alten schon vorhandenen Rattenmann(3 Jahre) vergesellschaften,aber das lasse ich lieber sein,denn der alte Herr hat starke Herzprobleme und Wasser im Körper wogegen er natürlich behandelt wird aber da kann ich ihm so einen Stress und dann auch noch mit so einem extrem aggressiven Artgenossen nicht antun,der kriegt nacher noch einen Herzinfarkt.


      Wegen meinem Finger,kann ich leider erst am Dienstag nochmal zum Arzt,weil mein Freund ist nicht da(er ist in der Rehaklinik) und ich bin alleine,deswegen habe ich die OP auch verweigert weil sich sonst keiner um meine Tiere kümmern könnte/würde.Und morgen ist bei uns großer Tierheimweihnachtsmarkt wo ich ehrenamtlich beschäftigt bin und das kann ich nicht abblasen,und am montag muss mein alter rattenmann und meine Hündin wieder zum Tierarzt.Aber Dienstag werde ich auf jeden Fall gehen.Ich habe einen guten Verband und eine Schiene bekommen.Ich hoffe das geht erstmal so bis Dienstag.Meine Tetanusimpfung ist Gott sei Dank noch aktuell!


      VLG Blacksharky

    • Ich finds super von dir, dass du den Rattenmann behalten willst. Wahrscheinlich hätte er wirklich wenig Chancen in ein gutes Zuhause zu kommen. Vielleicht kannst du ja einen anderen geeigneten Partner für ihn finden...


      Stell ihn doch aber trotzdem mal dem Tierarzt vor. Wär doch blöd wenn er Schmerzen hätte...

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!