Hund meiner Mutter geht dauernd alleine spazieren!

• Ein Hund wird zum Streuner,wenn ihn die Umweltsituation nicht befriedigt und die Bindung zum Halter zu schwach ist.

Also Zuwendung,Auslasten ,aber auf keinen Fall Strom.Da muss man sich schon die Mühe machen den Zaun höher zu machen.

Gruss
    Norbert

• Hallo,
    ich persönlich habe keine Probleme mit einem Elektro-Zaun - vielleicht liegt das daran, dass das in der Großvieh-Haltung gang und gäbe ist?

Vielleicht wäre es ein Kompromiß, den vorhandenen Zaun mit Hilfe eines E-Zaunes zu erhöhen? Das ist nämlich wesentlich kostengünstiger, als einen vorhandenen Zaun komplett durch einen höheren zu ersetzen - dazu verlängert man die vorhandenen Pfosten z. B. mit Dachlatten-Abschnitten, schraubt dort 2 - 3 Reihen Isolatoren rein und spannt das Seil/die Litze.
    Dafür genügt ein Wanderreiter-Set (Tante google fragen) mit ein, zwei Rollen Litze, je nach Länge des Zaunes. Ist kostengünstig, hütesicher und allemal besser, der Hund kriegt einmal eine geputzt und weiß dann, was ein E-Zaun ist (die ersten Aufenthalte im Garten unter Aufsicht!), als dass er unter die Räder kommt oder einfach nur so "weg" ist...

LG, Chris

• Zitat

Hallo,
    ich persönlich habe keine Probleme mit einem Elektro-Zaun - vielleicht liegt das daran, dass das in der Großvieh-Haltung gang und gäbe ist?

Vielleicht wäre es ein Kompromiß, den vorhandenen Zaun mit Hilfe eines E-Zaunes zu erhöhen? Das ist nämlich wesentlich kostengünstiger, als einen vorhandenen Zaun komplett durch einen höheren zu ersetzen - dazu verlängert man die vorhandenen Pfosten z. B. mit Dachlatten-Abschnitten, schraubt dort 2 - 3 Reihen Isolatoren rein und spannt das Seil/die Litze.
    Dafür genügt ein Wanderreiter-Set (Tante G**gle fragen) mit ein, zwei Rollen Litze, je nach Länge des Zaunes. Ist kostengünstig, hütesicher und allemal besser, der Hund kriegt einmal eine geputzt und weiß dann, was ein E-Zaun ist (die ersten Aufenthalte im Garten unter Aufsicht!), als dass er unter die Räder kommt oder einfach nur so "weg" ist...

LG, Chris

So habe ich es gemacht, es ist ja auch nicht so, daß die Hunde mehrmals am Tag gegen den Zaun springen.
    Sie sind einmal dagegen gekommen und dann nicht mehr gesprungen, es hat gereicht, daß der Draht noch dort war, ich habe später sogar das Gerät ausgeschaltet.

• ich kenn sogar kühe die auf der weide stehen, die hatten früher auch nen normalen elektrozaun und dann hat der landwirt den draht durch eine simple schnur ersetzt. die bleiben trotzdem in der weide...

ich bin nicht grundsätzlich gegen strom (gegen stromhalsbänder schon) ich würde nur erstmal an der bindung und erziehung arbeiten.

Snoopy hatte anfang des jahres die phase, alles anzubellen und sogar zu zwicken was an dem haus meiner eltern vorbei ging, der hörte nichtmehr auf abrufen, selbst die tollsten leckerchen waren egal. dann war er eben nurnoch mit maulkorb draußen. da das auch keine dauerlösung war hab ich nach relativ harmlosen alternativen gesucht und mit einer klapperbox hatten wir das problem innerhalb von einer woche im griff (ihr könnt mich ruhig veruteilen, ich fand es eine gute lösung)

mein hund ist weder ängstlich noch zuckt er zusammen wenn er richtung besucher geht. jetz geht er freudig wedelnd jeden begrüßen

• hallo und danke erstmal für eure antworten!

gestern war ich bei meiner mutter und habe selbst mit eigenen augen gesehen wie der gauner da einfach drüber geht :/

erstmal darf er nun nicht mehr raus bis am zaun nicht der strom angebracht ist!

strom deswegen weil es wirklich das einfachste (verhaut mich ruhig) und wohl auch das am besten funktionierende ist"!
    wenn er einmal eine gewischt bekommt geht er da sicher nicht mehr so schnell dran. wenn ja, beim zweiten mal lässt er es sicher sein.

übung und trainingseinheiten sind da zu langwierig weil er auch in andere ortschaften läuft, über strassen muss, der muss gleich checken das der zaun beisst und man dem nicht zu nahe kommen sollte....

lg
    und danke für eure beiträge

• Zitat

Warum muss eigentlich immer der Hund die Nachlässigkeiten seiner Halter,durch Anwendung von Gewalt,ausbaden.

Gruss
    Norbert

Ich würde das nicht als Gewalt einstufen, sondern als Trick ;)

• Zitat

Ich würde das nicht als Gewalt einstufen, sondern als Trick ;)

danke, genau das sollte es auch sein!
    ich glaub auch das 1-2 mal bekanntschaft mit dem zaun seine wirkung tut :D

wie gesagt hat er das früher nie gemacht, erst als die neue hündin der nachbarn läufig war hat er angefangen.

• Hallo,
    ich persönlich hab auch kein Prob mit einem E-Zaun - die Wirkung ist nach der ersten unangenehmen Erfahrung damit eine rein präventive.

Seid nur die ersten Male, wenn der Zaun angebracht ist, dabei. Und macht die Reihen eng genug, dass er nicht versucht, zwischen zwei Reihen durchzuspringen und schlimmstenfalls hängenbleibt.

LG, Chris

• Zitat

Hallo,
    ich persönlich hab auch kein Prob mit einem E-Zaun - die Wirkung ist nach der ersten unangenehmen Erfahrung damit eine rein präventive.

Seid nur die ersten Male, wenn der Zaun angebracht ist, dabei. Und macht die Reihen eng genug, dass er nicht versucht, zwischen zwei Reihen durchzuspringen und schlimmstenfalls hängenbleibt.

LG, Chris

hi!

unser garten ist ja eingezäunt, wir müssen also nur ein band oben wo er sich aufstellt anbringen, sonst kann er nicht durch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!