Wie reagiere ich richtig?

• Jetzt haben die anderen soviel geschrieben, hab nicht alles gelesen...aber hat auch jemand gesagt, dass der Hund dich vielleicht beschützt? Vielleicht mußt du strenger sein, kurz und knapp in der Ansage, dass er merkt, du hast die Situation in der Hand er braucht dich nicht zu beschützen, du bist der Boss!

Ich empfehle dir das Buch - Das andere Ende der Leine - da wird die Mentalität von Hütehunden/Hunden durchleuchtet. Dort sind es zwar Border Collis mit extremen Arbeitseifer, aber man versteht die Psyche der Hunde besser. Mir hat´s geholfen, wenn es mal Probleme gab. Mein Tibet Terrier ist jetzt 8 Monate, aber es wird ja nicht einfacher, dann werd ich wohl noch öfter mal nachlesen müssen ;)

Zu dem Mix: Wenn die Rute geringelt ist, ist ein Tibet Terrier drin, der Kragen ist nicht typisch für Tibet Terrier.
    Wieviel wiegt er?

Lb Grüße

• Hallo Andiamo,
    also eine Ringelrute hat er nicht direkt, sie ist etwas gebogen aber kein Ringelschwanz.
    Er wiegt ca. 10,5 kg bei einer SH von ca. 37cm - 11 Monate ist er, denke mal eher nicht, daß er noch wächst. :???:
    Die Charaktereigenschaften vom Tibet Terrier treffen auch ziemlich - bin mir sicher, da steckt einer mit drin..
    Zur Erziehung: ich war in letzter Zeit tatsächlich etwas nachlässig und nicht immer konsequent (fällt einem manchmal gar nicht so auf, wenn man mit den Gedanken beim Spazieren gehen woanders ist) aber jetzt konzentrier ich mich wieder mehr und achte auf mein Verhalten.
    PS: das Buch ist schon bestellt - bin schon gespannt.. :smile:

LG Ute

• Meiner ist auch so schwer, ist aber etwas größer und erst 8 Monate. Auch ein kleiner Brummer, so vom Fell her, nass sieht er aus wie.....na ja :lachtot:
    Ein Bearded Colli würde ausgewachsen ca. 35 kg wiegen..also eher nicht.

Mit der Erziehung ist das bei mir genauso, wenn ich nicht darauf achte, dann tanzt er aus der Reihe, ich muss es von ihm einfordern und mich drauf konzentrieren und dann schaut er hoch beim Fuß gehen, als wenn er sagen wollte "mach ich das nicht fein "ach, dann könnt ich ihn so knuddeln.

Du hattest die Situation bei anderen Leuten aber schon gut beschrieben, mit "nicht anfassen" Er bellt, weil er dich beschützt, weil er nicht angetäschelt werden will, er ist ja jetzt ein junger Mann, und er möchte nicht angestarrt oder angegrinst werden, er empfindet das als "Leftzen hochziehen" , also feindlich. Das ist so eine Situation, die du umdrehen müßtest indem du ihm die anderen Leute vom Leib hälst, damit er runterfahren kann. Hormone! Also ihn eher seitlich hinter dir ins Sitz schicken. Später wird sich das legen, dann weiß er dass du alles regelst.

Tibet Terrier sind eher zurückhaltende Hunde und nicht unbedingt handzahm für andere, kommt aber immer drauf an.

Mein Brummer kommt gerade angetippelt, er geht ohne mich nicht schlafen! Er verfolgt mich in der Wohnung wie ein Schatten, aber immer mit Distanz und beobachtet mich....bin eben sein Schaf :lachtot: Deswegen ist das mit dem Alleinesein so schwer :sad2: Letzte Tage hat er sogar auf der Terrasse gesessen und geheult wie ein Wolf, er wollte seine Runde drehen und wir waren noch nicht fertig :???: So ein Geheul hab ich auch noch nicht gehört :roll:

Lb Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!