ist salzwasser sehr giftig für vierbeiner?

• Meerwasser ist ganz sicher nicht giftig. Zu viel Salz ist immer schädlich, aber die wenigsten Hunde trinken genüsslich die Nordsee leer. Wenn doch muss man halt aufpassen.

Ich finds wichtig, dass man den Hund nach dem Bad im Meer mit normalem Leitungswasser abduscht, weil die Haut sonst so stark austrocknet (kann Juckreiz verursachen).

Und ganz wichtig: Immer genug Trinkwasser zur Verfügung stellen!!

Bei Streusalz ists ja eh klar - wenn sich das Laufen darauf nicht vermeiden lässt, sollten die Pfoten nach dem Spaziergang gut abgebürstet/abgerieben und zumindest einmal pro Tag eingecremt werden. Ist echt unangenehm wenn die Bällchen erstmal wund sind...

• Moin,

wir hatten mal ein Boot in Grömitz liegen.

Da ist Leja fast täglich mehrfach baden gewesen. Wir haben sie abends, wenn nicht mehr gebadet werden sollte einmal mit Frischwasser abgeduscht (sonst währe ich nur noch mit dem Wasserschlauch durch die Gegend gelaufen)

Klar hat sie auch aus der Ostsee getrunken, Durchfallprobleme gab es nicht. Aber wenn sie die Wahl hatte, hat sie lieber Süßwasser getrunken

• Zitat

Wie stecken das denn die schwimmenden Hunde weg, die an Nord-oder Ostsee leben?

Sascha bekommt keinen Durchfall davon, geduscht wird er auch nicht.

Zitat

Bestimmt eine Frage der Gewöhnung, denn ich glaube nicht, dass sie alle ständig an einem chronischen Durchfall leiden.

Gewöhnung? :? Naja, soo häufig sind wir gar nicht an der Nordsee, auch wenn sie nur 8km weg ist ...

• Ich kann mich da Gaby anschließen: Den ersten Tag Durchfall, evtl. noch am zweiten, danach ist alles wieder fest.

Okay, Maja macht dann immer waschechte Neufundländer-Haufen :roll: weil sie auch Unmengen an Sand schluckt, aber das Salzwasser hat ihr im letzten Urlaub keine Probleme bereitet, also jetzt nciht dauerhaft.

LG, Henrike

• Zitat

Wenn du jetzt von 4 Beinern redest, Ziegen vertragen Salzwasser.

wir hatten mal eine ziege die ist an streu salz veruglückt aber sie hat es getrunken :( : :gott:

• Nach einem Bad im Meer ist immer der Wasserschlach fuer eine Dusche parat, um das Salz abzuwaschen, damit es nicht juckt. Ein Hieb Meerwasser schadet auch nix, wir saufen ja auch manchmal ab und sterben daran nicht. Getrunken wird allerdings normales Wasser...sowohl Mensch als auch Tier ;)

• Hi, ich wohne an der westlichen Ostsee. Als richtig salzig kann man das Wasser nicht bezeichnen, die Nordsee ist salziger. Die Ostsee wird nach Osten hin immer salzärmer.
    Unsere Hunde trinken das Ostseewasser nicht, nur zur Not. Nach dem Bad wird das Fell fester, doch duschen muß man nicht extra. Eddi ist heute meinem Mann hinterher und plötzlich war er weg. Komplett an der Wasserkante untergetaucht. Doch er kann schwimmen.
    Blos Wasser in den Ohren ist doof.

Im Haff ist das Wasser noch verdünnter. Das trinken sie auch. Wenn der Hund das nicht gewöhnt ist, gibt es Durchfall.

Im Mittelmeer ist der Salzgehalt so groß, wenn der Surfanzug trocknet, hat man eine Salzschicht auf den Reißverschlüssen. Dort spülen wir alles ab, auch den Hund nach seinem Bade und alle Blinker vom Angeln. Trinken würden die Hunde das Wasser nicht.

• Also, meine Hunde reagieren unterschiedlich auf Salzwasser. Die Hündin hat keinen Durchfall bekommen, ist allerdings auch nicht ganz so stürmisch ins Wasser gefetzt wie der Rüde. Der Rüde hat das volle Programm durchlaufen und sich eimal komplett entleert, vorne und hinten. Wir haben dann immer versucht darauf zu achten, dass er kein Salzwasser trinkt und immer genügend Trinkwasser dabei gehabt. Aber ganz konnten wir den Durchfall so auch nicht in den Griff kriegen. Nach ca. 2 Stunden, war dann aber wieder alles normal.

• Zitat

Also Streusalz ist auf jeden Fall nicht bekömmlich u. Meerwasser ist auch nicht so toll das gibt gerne Dünnpfiff.
    Wenn der Hund im Winter durch Streusalz gelaufen ist dann anschl. die Pfoten mit warmen Wasser waschen u. eventuell en wenig einfetten.

LG Tanja mit Luna

Find ich auch am besten wenn du z.B. mit dem hund an den strand fährst wo sich kein befindet ist das net so schlimm, aber mit einem Strand wo salzwasser ist und mit streusalz solltest du schon aufpassen.

P.S.: Bei mir ist das egal, mein Hund mag eh kein Wasser, weil sie, wo sie noch klein(ich glaub zwischen 1 Woche und 1 Monat alt) war, in den See(einem großen, zugefrorenen See)unserer Züchtererin gefallen ist. Seitdem geht sie nichtmehr ins meer oder badet gern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!