Weisser Schäferhund - Besitzer?

• Zitat

Nur hier im Forum pochen alle immer auf den VDH und ich habe schon oft gelesen, wenn die "Züchter" alles so toll machen, wie sie es sagen, dann dürfte es kein Problem sein, dem VDH beizutreten. Und wenn man das dann nicht macht, doch nicht alles so toll sein kann.

Oder aber Der Züchter will einfach nicht in den VDH eintreten weil er nicht alles was da läuft vertreten will.
    Oder er einfach nicht einsieht dem VDH auch noch Gebühren zu zahlen, die sind sicher auch nicht soo günstig (weiß aber nicht wieviel die Mitgliedschaft dort kostet, ist ja heutzutage fast alles nur noch eine Frage des Geldes, auch so manche "Prüfsiegel" auf Verkaufsplattformen)

Zitat

Oooh, was denn für eine Ausstellung? Hab ich was überlesen? :headbash:

Die vom WSR am 26.08.12 in 54552 Utzerath LK Vulkaneifel ;)

• Sagt mal, habt oder werdet ihr eure Weißen auf irgendwelche Skelettschäden röntgen lassen? Meine natürlich Sachen wie die HD. In meiner Praxis wird gesagt, dass man ab dem achten Monat mal abtasten lassen sollte. Zähne und Hüften zum Beispiel um frühzeitig etwas machen zu können. Wie handhaben das eure Ärzte? Oder wie macht ihr das überhaupt? Untersuchung oder einfach auf "Gut Glück" warten, bis etwas sichtbares auftritt?

• Zitat

Sagt mal, habt oder werdet ihr eure Weißen auf irgendwelche Skelettschäden röntgen lassen? Meine natürlich Sachen wie die HD. In meiner Praxis wird gesagt, dass man ab dem achten Monat mal abtasten lassen sollte. Zähne und Hüften zum Beispiel um frühzeitig etwas machen zu können. Wie handhaben das eure Ärzte? Oder wie macht ihr das überhaupt? Untersuchung oder einfach auf "Gut Glück" warten, bis etwas sichtbares auftritt?

Ja wir haben vor das zwischen dem 15. und 18. Lebensmonat machen zu lassen. HD, ED und auch noch Blutabnehmen zum testen lassen (DM etc).
    Das röntgen steht auch im Kaufvertrag bei uns drin, ich will es aber eher machen damit ich mich wenigstens etwas drauf einstellen kann wie es so aussieht. Außerdem finde ich auch das meine Züchterin ein Recht drauf hat zu erfahren wie ihre Nachzucht sich entwickelt. :smile:

• Wir werden auch ab dem 15. Monat ans Röntgen denken. Steht bei uns ebenfalls im Vertrag.
    Und ich möchte auch ganz gern wissen, wie weit ich meinen Hund letztendlich belasten kann.

• Bei dem Thema bin ich ja sowieso total paranoid. Nicht, weil man an jeder Ecke solche Schauermärchen hört, von wegen: Schäferhund. Total anfällig für HD, sondern eher, weil ich sowas quasi täglich vor die Nase gesetzt bekomme.
    Mein Chef macht sogenannte Gangbildanalysen, guckt also, wie der Hund läuft, ob er irgendwelche Fehl- und Schonhaltungen entwickelt hat und und und... Ich selbst kann nicht sagen, ab wann und wo und wie ein Hund "schonend" läuft, aber wenn Kida so vor mir hergeht, achte ich irgendwie ständig auf ihren Gang: "Ist das schwenken normal? Setzt sie die Hinterpfoten zu eng neben oder gar voreinander?" und vieles, vieles mehr. Nutzen sich ihre Krallen gleichmäßig ab? Hält sie die Pfote beim Sitzen so nach außen, weil sie die Schulter entlasten will oder ist das grad nur eine Laune oder ihe persönliche Note?... Ich werde noch verrückt dabei :ugly:

• Mir geht es genauso. :headbash:

Gerade wenn wir mal länger unterwegs sind, habe ich das Gefühl, Baldur wird wackelig auf den Hinterbeinen. Im Trab sieht es normal aus, aber beim langsamen Gehen.... aber vielleicht rede ich mir das auch nur ein.

• Jaaa... bei mir genau das Gleiche. Ich achte auch stark auf den Gang anderer Hunde, um das zu vergleichen. Ich hoffe einfach nur, dass sich da nichts anbahnt. Aber wahrscheinlich ist man da einfach zu sensibel. Bei meinem Beispiel - weil ich ja in einer TA-Praxis arbeite - sollte ich bedenken, dass zu uns eben NUR die Kranken kommen. Ein gesunder, HD-freier Hund wird sich niemals zu einem TA verirren (außer zur Impfung oder dergleichen). Und die, die zu uns kommen, sind eben nur ein kleiner Bruchteil von der Gesamtsumme aller Hunde... :hilfe:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!