Weisser Schäferhund - Besitzer?

• ÄÄhhmm. Also sooo normal ist es nicht das eine Nase heller/rosa wird. Es ist keine Krankheit aber eigentlich nicht gewünscht. Eine gute Pigmentierung verschwindet nicht und die Hunde haben Sommer wie Winter schwarze Nasen.
    Es kommt an wie die Vererbung ist.
    Also kein Grund zur Besorgnis aber eigentlich ebend nicht erwünscht.

• Naja, ich sag mal so... Nur, weil etwas im Rassestandard nicht erwünscht und gewollt ist... macht es ja nicht "schlechter" oder "krankhaft". Diese ganzen Vorschriften sind sowieso oft viel zu krass :headbash:

(Zumal ja viele dieser Vorschriften an sich schon 'ne Krankheit sind: Faltenhunde. Nackthunde. Weggezüchtete Nasen. Und so weiter - aber das gehört ja nicht zum Thema :ugly:)

• Soweit ich weiß ist es auch erlaubt, aber nur im gewissen Maß. Also ein Hund der eine richtig hellbraune oder gar ros Nase bekommt wird nicht zugelassen. Nur eine leichte Braunfärbung. Stimmt das so?

Ich finde es nur komisch, dass es so plötzlich und schnell kam und 6 Jahre nicht der Fall war. Ich werd mal die Züchterin anrufen und fragen ob es bei ihren auch schon vorkam.

• Klar sind die Wechselnasen erlaubt. Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Aber glücklich ist da keiner drüber.
    Wunschvorstellung ist ein strakes Pigment.
    Dunkle Augen, Schwarze Umrandung dieser, schwarze Nase, schwarze Lefzen und sogar Rachen/Gaumen, schwarze Krallen..

• Da ist Baldur ja schon mal sowas von gar nicht geeignet. Der Jung hat keine einzige schwarze Kralle, die Nase wird auch grad bräuner, die Augen sind zu hell, vom Rachen will ich gar nicht sprechen...
    Aber er ist gesund und ich find ihn toll so!!! :herzen4:

• Zitat

Klar sind die Wechselnasen erlaubt. Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Aber glücklich ist da keiner drüber.
    Wunschvorstellung ist ein strakes Pigment.
    Dunkle Augen, Schwarze Umrandung dieser, schwarze Nase, schwarze Lefzen und sogar Rachen/Gaumen, schwarze Krallen..

... und strahlend weißes Fell nicht zu vergessen ;)

Ich jedenfalls stehe auch mehr auf den gesunden Hund als auf Standards.

• Ich definitiv auch und mir ist es Wurst ob meine Hunde schwarz braun oder was auch immer Pigmentiert sind..
    Auch wenn sie gelbes Fell haben sollten wäre es mir egal.. Solange sie gesund sind!
    Wollte damit auch keine anderen Hunde abwerten..
    Nur darauf hinweisen.
    Sorry wenns anders rüber gekommen ist!

• Sollte es auch.
    Das Theater um möglichst weißes Fell und eine möglichst starke Pigmentierung der Krallen, Augenumrandung, Nase und Lefzen hat sich ja leider in der negativen Ausprägung des überängstlichen AC (BBC) gezeigt. Es ist eigentlich ein Glück für diese Rasse nun anerkannt zu sein und somit auch im Wesen eine gewisse Selektion zu haben.
    -> kein ausgesprochener Fan vom FCI, aber es hat auch seine guten Seiten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!