Weisser Schäferhund - Besitzer?
-
-
Hey hey...
ihr sprecht hier grad ein wirklich wichtiges Thema an.
Mir gehen vor allem die Leute auf den Zeiger, die ein Gespräch über den Hund an meiner Seite mit den Worten beenden "Den nehm ich mit!" oder "Du kommst schön mit mir!". Da fahre ich immer fast aus der Haut und antworte sehr kurz angebunden mit "Sicher nicht!" drehe mich um und gehe.
Und diese "was ist denn das für einer?"-Leute bekommen von mir dann immer ein "SCHÄFERHUND!", dass sie weiß ist, sehen die meisten selbst. Und wie ihr schon sagt - ab "Schäferhund" lässt meist das Interesse spürbar nach. Schäferhunde sind meiner Meinung nach super Tiere, aber es braucht definitiv nicht jeder Stubenhocker einen von der Rasse. Allgemein bin ich recht radikal bei Leuten, die sich einen "Arbeits"hund zulegen, weil sie abends auf dem Sofa gern Gesellschaft haben. Manche Tiere sollte man nicht halten, wenn man sie nicht auslasten möchte. Es gibt bei jeder Rasse natürlich solche und solche, aber der Wille zur angemessenen Auslastung sollte beim Halter vorhanden sein, wenn er sich ein Tier aussucht.
Mir wurde meine Abby auch glücklicherweise nicht als DER Familienhund angepriesen. Meine Züchter haben mich beim Kennenlernen gefragt, welche Art der Auslastung ich anstrebe und wie mein Leben so ausschaut. Ziel war natürlich, zu schauen ob ein Hund aus der Verpaarung passt und welches Individuum man mir dann mitgeben kann - eher die Schlafmütze oder den Krawall-Hund, eher Einzelgänger oder Mitläufer etc.Wenn mal jemand meinen Hund von hinten angrapscht, ohne vorher wenigstens Kontakt aufzunehmen, kann die Person damit rechnen, dass ich ihr kräftig eine lange! Das geht mal absolut gar nicht! Ich bin ja nun kein gewalttätiger Mensch, aber mindestens ein "Pass mal auf, du Arsch!" gibts definitiv
Für den WSS habe ich mich entschieden, weil ich einen arbeitswilligen Schäferhund mit weniger Schutztrieb haben wollte. Erste Auswahlkriterien waren Größe und Gewicht. Ansprechende Optik natürlich auch...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Mir gehen vor allem die Leute auf den Zeiger, die ein Gespräch über den Hund an meiner Seite mit den Worten beenden "Den nehm ich mit!" oder "Du kommst schön mit mir!".
Ja, ja, das hatten wir erst gestern Abend wieder!
Meine Standartantwort darauf ist dann immer:
"3 x täglich raus, für jeweils min 1 Stunde. Davon sollte auch noch etwas mit dem Hund gearbeitet werden. Etwa 60 Euro Futterkosten/Monat und auf den Monat umgerechnet etwa 100 Euro Tierarztkosten. Ach, und jagdtrieb hat sie auch...viel Spaß!" Man muss ja nicht sagen, dass alles etwas überspitzt ist...
Besonders witzig finde ich immer wenn mir die Leute nach einem 15 minütigen Gespräch dann streichelderweise mitteilen, dass sie oder ihr Hund vor Schäferhunden ganz fürchterliche Angst haben. Wenn ich dann sage, dass sie ein Schäferhund ist, sind die meisten erstmal sprachlos!
Bei uns ist die WSS-Flut noch nicht angekommen. Es hat sich wohl rumgesprochen, dass sie nicht so die besten "Familienhunde" sind!
-
Zitat
Es hat sich wohl rumgesprochen, dass sie nicht so die besten "Familienhunde" sind!
Also in meine Familie passt meine Weiße super! Was kümmern mich andere Familien?Alle müssen immer DEN Familienhund, DAS Auto, DAS Haus, DIE perfekten zwei Kinder etc. haben - warum machen wir uns bloß alle so pseudoeinheitlich?
-
Zitat
Also in meine Familie passt meine Weiße super! Was kümmern mich andere Familien?Auch immer toll - weil wir ein Kind haben ist mein Hund natürlich kinderfreundlich und mag alle anderen Kinder
Also wenn einer von hinten Caillou anfassen würde - ich glaub ganz ehrlich Caillou würde schnappen. Der hat es nämlich überhaupt nicht mit fremden Menschen!Warum Schäferhund? Als ich so ca. 10 Jahre alt war, brachte unser neuer Mieter seine Deutsche Schäferhündin Bora mit. Wir beide liebten uns abgöttisch - Liebe auf den ersten Blick. Auch um seine anderen Schäferhunde, die nach Bora einzogen hab ich mich immer gekümmert und als er dann auszog wollte ich einen eigenen Hund. Die Mutter von meinem damaligen Freund entdeckte in der Zeitung einen Bericht über eine Weisse Schäferhunde Ausstellung - und da ich neugierig war, weil Weisser Schäferhund hatte ich ja noch nie was von gehört (war vor 20 Jahren) sind wir hin und es war um mich geschehen. Ein paar Wochen später zog mein erster Weisser ein. Mein Luna - sie war einfach wesensmäßig ein Traum. Sie war immer und überall mit dabei (sogar auf meiner Berufsschulabschlussfeier), Leine brauchte ich keine, sie war immer und jederzeit abrufbar, in der Stadt konnte ich sie vor Geschäften ablegen und sie hat auf mich gewartet - einfach perfekt. Tja - meine Lüllemaus war aber wohl ein "Auslaufmodell" - die "Nachfolgemodelle" waren und sind in der "Handhabung" leider nicht ganz so "perfekt"
Ich find das Wesen der Schäfis einfach toll. Ein Hund, der gerne kooperiert, der bereitwillig ist, der mit dir was machen will. Eigenständige Hunderassen wie HHS wären z.B. gar nix für mich. Mit den "Macken" wie Bellfreudigkeit, nicht unbedingt mit allem und jedem verträglich, Jagdtrieb, etc. komm' ich ganz gut mit klar. -
Ich nehm die Leute garnicht ernst die solche Sprüche losschlagen oder doof Fragen
Es gibt viel zu viel zum Aufregen, da genieße ich die Zeit mit meinem süßen lieber als mich über andere zu ärgern -
-
Warum ein weißes Schäfertier? Ich war schon immer ein Fan von deren Charaktereigenschaften. Zumindest der Rassebeschreibung nach. Zudem kam hinzu, dass mein Mann mit Schäferhunden groß geworden ist und immer sehr gute Erfahrungen mit ihnen gemacht hat, einen DSH wollten wir aber nicht, weil die Rasse leider so schlimm kaputt gezüchtet wurde. Malis fand ich immer toll, fühle mich dem aber nicht gewachsen. Dann gabs lange Gespräche mit einem Freund, der seit 18 Jahren Schäferhunde aller Art hatte und hat, Hundetrainer und -verhaltenstherapeut ist und da kam als Alternative der Weiße raus. Etwas zurückhaltender, weniger triebig, ein bißchen kleiner und leichter, diskussions-, aber auch kooperationsbereit. Und am Ende ist auch dieser Hund halt wieder ganz eigen und sowieso nicht anhand irgendwelcher Rassebeschreibungen meßbar ;).
Mei klar, mich nervt dieses Bellfreudige schon auch, aber ehrlich gesagt, ist das tatsächlich das Einzige was mich stört, aber am Ende kann ich auch damit leben. Sie schlägt in der Wohnung nicht an, sie mobbt keine anderen Hunde, sie muß mich nicht verteidigen. Dafür halte ich Kinder von ihr fern, Menschen die sie ungefragt anfassen wollen und versuch sie nicht in irgendwelche anderen, unnötige Streßsituationen zu bringen. Das ist unser Deal :-). Dafür bekomme ich einen sehr liebevollen, extrem witzigen und fröhlichen, aufmerksamen, gelehrrigen, interessierten Hund zurück. Das ist doch sau toll
.
-
Sind Eure eigentlich auch so Frohnaturen? Ich bin immer wieder überrascht wie lebensfroh und fröhlich die Fili ist. Selten so einen dauerhaft gut drauf seienden (gutes Deutsch) Hund festgestellt :-)...
-
Zitat
Sind Eure eigentlich auch so Frohnaturen? Ich bin immer wieder überrascht wie lebensfroh und fröhlich die Fili ist. Selten so einen dauerhaft gut drauf seienden (gutes Deutsch) Hund festgestellt :-)...
jap meiner auch
und mein Sohnemann ist auch so ein Strahlemann. Hab hier nur Strahlende Gesichter um mich herum.
-
Hüüüülfeeeee....! Kida ist noootgeil
Ruckelt ständig auf der armen Shawnee rum. Ich werd noch bekloppt!
-
Zitat
Mei klar, mich nervt dieses Bellfreudige schon auch, aber ehrlich gesagt, ist das tatsächlich das Einzige was mich stört, aber am Ende kann ich auch damit leben. Sie schlägt in der Wohnung nicht an, sie mobbt keine anderen Hunde, sie muß mich nicht verteidigen. Dafür halte ich Kinder von ihr fern, Menschen die sie ungefragt anfassen wollen und versuch sie nicht in irgendwelche anderen, unnötige Streßsituationen zu bringen. Das ist unser Deal :-). Dafür bekomme ich einen sehr liebevollen, extrem witzigen und fröhlichen, aufmerksamen, gelehrrigen, interessierten Hund zurück. Das ist doch sau toll
Das hast du schön gesagt
Naja die Bellfreudigkeit - sind halt Kommunikativ unsere Schäfis
Ich könnt mich manchmal nur wegschmeißen über die Töne die Caillou so von sich gibt. Letzten stand er im Flur und hat gejodelt weil das Telefon geklingelt hat und keiner dran gehen konnte
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!