Weisser Schäferhund - Besitzer?
-
-
Hmmm... also laut meiner Personenwaage hat Kida 28,7Kilo. Was ich allerdings nicht glaube... Sie hatte vor einigen Wochen (Datum könnte ich nachschauen, wenn ich an den PC in der Praxis komme) gerade einmal 27Kilo. Wobei mir beim Schreiben einfällt, dass das so in der letzten November- bzw. ersten Dezemberwoche sein muss, denn da waren wir ja auf der Ausstellung und kurz vorher eben beim TA

Ne, die Rippen sieht man nicht unbedingt, nur, wenn sie "unglücklich" steht, kann man sie erahnen. Wenn ich nur sanft über den Brustkorb streiche, also wirklich überhaupt keinen Druck erzeuge, kann ich sie auch nicht erfühlen, sondern erst, wenn ich wirklich etwas Druck aufbaue.
Also ich bin so hin und hergerissen. Weil sie von oben wirklich dürr ausschaut. Und ja, wenn sie Reserven haben, falls sie mal krank werden (Durchfall oder so), ist das Gewicht ok, aber bei Kida zweifel ich. Also ich probier jetz erstmal, ob sie das Schmalz verträgt. Wenn ja, teste ich die Menge mal aus und über 30Kilo will ich bei ihr ohnehin nicht.
Wo bekommt man denn Pferdefett? Im Laden gabs nur Gänseschalz (aber vermischt mit Schweineschmalz) mit Zwiebeln oder Speck etc. pp ...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Weisser Schäferhund - Besitzer?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich würde sagen Rippen im Stand nicht zu sehen, aber mit der flachen Hand gut zu spüren.
Mag schon sein, dass die Weissen "Dürrrappelchen" sind, wenn sie jung sind. Cailou hat erst im letzten viertel Jahr gut zugelegt (diesen Monat wird er schon 2), dass ich ihn jetzt und auch der Tierarzt optimal finden. Vorher war er auch zu dürr. Der Tierarzt meinte aber auch, man solle sich nicht zu sehr an anderen Hunden orientieren, die meisten wären eh zu dick

-
Zitat
Der Tierarzt meinte aber auch, man solle sich nicht zu sehr an anderen Hunden orientieren, die meisten wären eh zu dick
Haha, ja, das stimmt, aber ich denke, dass wir hier "unter uns" schon ganz gute Vergleichsmöglichkeiten haben. Sind ja auch fast alle so in einem Alter oder eben noch nicht so weit auseinander.
-
Ich kaufe mein Pferdefett beim Metzger/ Schlachter. Früher hab ich das bei Tierhotel bestellt. Gibt´s nicht immer und ist auch schnell weg.
Aira wiegt inzwischen konstant 33 kg. Aira hat von oben auch ne schlanke Taille.
Kira meine kleine Jagdsau hat ebenfalls ne sportliche Figur aber irgendwie wirkt es bei ihr ganz anders
Macht wahrscheinlich der lange Körper von Aira.Nachdem meine Tierärztin meinte figurtechnisch is Aira super, mach ich mich nicht mehr verrückt.
Abasten bzw. den Haut wegzieh Test mach ich trotzdem regelmäßig. Nach einem Jahr Kampf der Kilo´s bin ich in der Hinsicht leicht geschädigt
-
Da gibt' s auch Pferdeschmalz.
wenn ich mich recht erinnere sogar super günstig, aber wegen des anfallenden Portos lohnt es wohl nur, wenn man eh noch mehr bestellt. -
-
Mein Bubele hat knapp 40kg! und schaut auch so mager aus.
Externer Inhalt imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Rippen spürt man auch erst mit leichtem Druck.
Er ist halt ein großes, langes Elend.
-
Sagt man nicht gerade bei jungen Hunden, dass man sie lieber mit weniger groß werden lassen sollte, damit die nicht zuuuu schnell wachsen und dann nämlich die Knochen nicht mehr hinter herkommen und das eher "Spätschäden" gibt? Also, weniger ist manchmal mehr, gerade in jungen Jahren und ja, die meisten Hunde sind tatsächlich einfach zu "voll".
Meiner Erfahrung nach, ist es bei einigen Hunderassen gar nicht grundsätzlich ein Zeichen von Unterernährung, wenn die Rippen leicht zu sehen oder zu spüren sind. Meine Tierärztin hat bei unseren Hündinnen auch wiederholt gesagt, das es in jungen Jahren völlig normal ist wie Hungergerippe auszusehen. Ich lass mir mein Futter immer von meinem Futterhersteller (kleiner Familienbetrieb) berechnen.
Wie alt ist Kida denn?
-
Ja, ich hab sie auch immer sehr schmal gehalten, eben wegen des Wachstums und der Gelenke. Und mir wurde auch immer gesagt, sie hätte eine super Figur! Auch der Züchter, von dem sie kommt hat das gesagt (Das war dann so ungefähr im August, da hab ich Shawnee die ersten Male besucht). Aber dann wurde mir von zwei TÄ gesagt, dass sie relativ "schlecht" aussieht. Vom Fell - aber gut, das mochte an diesem Futterwechselmarathon liegen, dass ich da einfach nie auf eine richtige Protion gekommen bin und das Fell darunter gelitten hat - und von der Figur her. Darum bin ich da so verunsichert
Ich glaube, ich habe auch mal gehört, dass schlank großgewordene (und weitrhin lebende) Hündinnen auch weniger zu Mammatumoren tendieren, wäre also noch ein weiterer Grund, aber ob das medizinisch wirklich so ist, weiß ich nicht.Jaaa... wenn ich manchmal so Boxer sehe oder auch Rigebacks, was DAS für Gerippe sind
Und die sind eben nicht "zu schmal", die sind so. Und Windhunde, aber klar, die sind eh kein Vergleich.Kida wird jetzt am 12.01 genau 15 Monate alt.
-
Zaghaft vermutet würde ich stumpfes Fell auch mit Futterirritationen in Verbindung bringen. Erfahrungsgemäß. Wie bei uns Menschen halt auch die Haare reagieren, wenn man sich eher schlecht ernährt oder Magen-/Darmprobleme hat
. Wenn meine Fellnase grad 11 Monate alt ist und 26kg bei 66cm Höhe wiegt, weiß ich jetzt auch nicht, ob das in der richtigen Relation liegt. Solange sie noch so schmal aussieht wie jetzt, finde ich es okay.Allerdings kenne ich nur Ridgis die richtige "Kraftpakete" sind, um es nett auszudrücken. Die kommen find ich generell als Rasse schon so kompakt daher, dabei müssen sie noch nicht mal überfüttert sein :-D.
Übermorgen ist also Geburtstag
. Gibts was besonderes? Gibts mal wieder neue Fotos (büddebüdde)? Ich find die Beiden auf Deinem Avatarbild so niedlich, dass ich mich so über Fotos freuen würde. -
Ich bin immernoch baff, dass deine 66cm hoch und "nur" 26Kilo schwer ist
Wobei man da wohl auch ein paar Gramm dem "mehr Pelz" zuschreiben kann.Naja, Geburtstag nicht unbedingt
Geburtstag hat sie am 12.10
Und Fotos... jaaaa... gibts bald auch wieder welche 
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!